4k Auflösung bei 60 HZ nicht mehr auswählbar

sampa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes komisches Problem. Habt ihr eine Idee dazu? Danke!

Seit 16.10.2023 ist an meinem PC die 4K Auflösung mit 60 HZ nicht mehr auswählbar. Einfach von einem Tag auf den anderen, wurde alles runtergesetzt für die verbundenen Monitore. Das komische ist, dass manchmal in den Geräteeinstellungen ich noch bei "Alle Modi" den Modus sehen kann, aber ich kann ihn in Windows 11 nicht auswählen.

Zudem ist folgendes seltsam:
  • Wenn ich nur 1 Bildschirm anschließe, kann ich 4K + 60HZ wählen
  • Manchmal kann ich bei beiden Bildschirmen 4K auswählen, jedoch nur bei einem 60 HZ (und beim anderen 30 HZ)

Ich habe folgendes Setup:


Im Intel Grafik Kontrollraum wird auch angezeigt, dass 4k + 60HZ noch als Modi verfügbar ist:

1698066025574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Analyse, aber aus Erfahrung: Ein Update hat bei dir DSC (Display Stream Compression) deaktiviert. USB bringt nicht ausreichend Datenrate um das nativ zu bewerkstelligen. Schau einfach mal nach, wie man DSC wieder aktiviert (Anleitung von DELL ist hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sampa und tömu
@tömu @Drewkev
Danke für die Antwort. Aber es hat ja schon funktioniert 6 Monate lang... Und ich habe nichts am Setup geändert...
 
Ja, 2x Monitor per HDMI an den USB-C Hub und von dort Verbindung in den Laptop. Habe ja extra die Dockinstation geholt weil das die einzige ist die 2x 4K 60HZ erlaubt per HDMI
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Ohne Analyse, aber aus Erfahrung: Ein Update hat bei dir DSC (Display Stream Compression) deaktiviert. USB bringt nicht ausreichend Datenrate um das nativ zu bewerkstelligen. Schau einfach mal nach, wie man DSC wieder aktiviert (Anleitung von DELL ist hier).
Das war es!!! Danke!!!

Der Wert war auf (2) und ich habe ihn wie in der Anleitung auf (0) gesetzt.
Nach dem Neustart kann ich nun wieder direkt 4K auswählen.

Komischerweise ist es nun 1x 60HZ (Laptop) und 2x 50HZ (Bildschirm) - aber das passt!

:D
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und SoDaTierchen
Ok ergänzung: Das ist die Einzige die ich damals gefunden habe, die das unterstützt ;)
 
Sandro_Suchti schrieb:
Die Monitore sind aber über HDMI angeschlossen wie soll da DSC im Spiel (gewesen) sein?
HDMI kann das seit Standard 2.1, also seit grob 2017. Aber ohne jetzt eine genaue Datenanalyse gefahren zu haben, ob da wirklich DSC oder HDMI 2.1 zum Einsatz kommt, habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass die Aktivierung von DSC das Problem löst. Irgendeine Form von Kompression muss ja gesprochen werden, wenn man 4K60 über USB 3.2 Gen1 betreiben möchte, anders geht es nicht.
 
Oh mann... Gestern ging alles. Jetzt sind die beiden Monitore aber nur noch in 30HZ. 4K Ist aber weiterhin aktiv... Was ist jetzt schon wieder los...

Das DSC von oben ist noch korrekt eingestellt.


Edit: Direkt nach dem Hochfahren und manchmal wenn ich die "Hauptanzeige" der Monitore wechsle sehe ich kurz, dass 60HZ aktiv sind. Aber nach ein paar Sekunden wechselt es automatisch wieder auf 30HZ und dann ist die Option nicht mehr auswählbar.


Übrigens: Laut verpackung ist es DSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandro oben meinte es kann kein DSC gewesen sein, weil das bei HDMI nicht genutzt wird. Auf der Verpackung von der Dockstation steht aber, dass bei HDMI das DSC nutzt. Wollte das nur ergänzen ;)

Aber jetzt ist das 60hz problem ja eh wieder da :( (4K geht)
 
ggf hast du die Farbtiefe erhöht oder HDR aktiviert? Das Problem ist die Datenrate. DSC löst das Problem durch Kompression, kann aber nicht unendlich viel rausholen. Wenn du jetzt HDR oder 10Bit-Farben aktivierst, reicht es wieder nicht mehr für 4K @ 60Hz. Falls du HDR eingeschalten hast: Aus damit. Das kannst du über ein USB-Dock vergessen.
Schau mal in den Einstellungen unter System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige, was da bei deinen Monitoren steht und poste das als Screenshots hier.
 
Ich hatte tatsächlich HDR letztens aktiviert in den Windows-Einstellungen. Jetzt ist es aber wieder aus und Farben bei 8-Bit... Leider immer noch vorhanden.

Aber danke für den Tipp bzgl Docking Station!
 
Oh man ich finde echt nichts dazu... Treiber neu installiert anderes DELL Desktop Management... Überlege schon ob ich jetzt einfach auf 2K umstelle wenn das die einzige Lösung ist ;(
 
Zurück
Oben