[HTPC] 7750 oder 5050e und 790GX oder 780G

phil-ip

Lieutenant
Ich bin dabei meinen HTPC zu planen. Hierbei möchte ich auf ein AMD System zurückgreifen. Preislich wollte ich so bei CPU 50€ und Mainboard mATX 70€ liegen. Ich bin dabei allerdings mit Blick auf Preis/Leistung ein bisschen flexibel. Faktoren sind: Preis, Leistung, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung.

Was ist nun zu empfehlen?

CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition oder AMD Athlon X2 5050e ???
oder sollte man gar etwas mehr Geld investieren und den AMD Athlon X2 6000+ nehmen?

Mainboard (mATX): 790GX oder 780G Chip???

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt den 7750er Hitzkopf mit 95W TPD?
Ein 780g reicht vollkommen für sämtlich HD beschleunigungen..

Ganz klar 5050e und 780G. Bieten beide mehr als genug Leistung für HTPCs und der 5050e list deutlich sparsamer und leichter zu kühlen als der 7750.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Der 5050 oder kleiner (4X50) reichen. Dazu dann ein günstiges Mobo mit moderner Onboardgrafik. Wozu ein 780g oder 790gx? Diese Kombination wäre dann im Sinne deiner Kriterien:
Preis, Leistung, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung.
Die Kombination ist günstig, bietet genug Leistung, verbraucht wenig Strom (was zu weniger Verlustleistung/Abwärme führt) und ist leichter zu Kühlen was auch positiv für die Geräuschentwicklung im PC ist...

Spricht also gerade alles für die günstige Variante aus AMD Athlon X2 5050e und 780G Chipsatz.. Der X2 6000+ ist eher ungeeignet? Stromverbrauch und unnötig viel Leistung?!

Zurück
Oben