HTPC Absegnung

gorn_15

Ensign
Hallo
Ich hab mir mal einen HTPC zusammengestellt, nur bin ich mir nicht so sicher ob ich da die
richtigen Komponenten ausgewählt habe. Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen^^

AMD Athlon II X2 250
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
Samsung EcoGreen F2 1000GB
Kingston ValueRAM DIMM 2GB
be quiet Pure Power 300W
Ein Gehäuse hab ich schon
Achja eine TV Karten Empfehlung wäre auch nicht schlecht.

Das sind insgesamt fast 275 Euro. 350 Euro ist auch schon die Schmerzgrenze.
Mit der Zusammenstellung will ich Filme via TV Karte gucken und Aufnehmen, BluRays
abspielen, HD Videos abspielen, Musik abspielen usw.

Die Frage ist noch welche Betriebssystem, es soll Media Portal darauf laufen, also
scheidet alles ausser Windows mal aus.
Die Frage ist noch entweder XP, oder 7
Eine xp Lizenz hab ich schon Windows 7 müsst ich kaufen.

Was ist an der schlechten 2D Performance vom 785G Chipsatz unter XP dran? Verlangsamt
es das Menü von Media Portal.

Gut ausgewählt finde ich das Board von der Ausstattung mit HDMI usw.
Der CPU müsste HD-Material wiedergeben, dennoch würde ich Intel vorziehen.
Du musst mit etwas erhöhten Verbrauch rechnen da dein AMD 65 Watt zieht, das schafft mein übertaktet Quadcore von Intel nichtmal ganz unter Vollast!!
Ich würde Windows 7 wählen da dort das Media Center mit Integriert ist und du dann auch noch evt. noch drauf Gamen kannst.
Überlegs dir...

Ja Windows Media Center is mir eigentlich egal, da ich eh lieber Media Portal nutze, is eifach viel stylischer als Windows Media Center.

Die CPU wird sicherlicht nicht 65 Watt ziehen da das nur die TDP angabe ist. Ich werde ihn sowieso via K10 stats undervolten.

Es geht mir einfach darum zu wissen in wie fern sich die schlechte 2d Performace des 785g
sich auf die Oberflächengeschwindigkeit von Media Portal auswirkt

Wieviel Performance musst du denn im 2D Betrieb verlieren, und ein so schlechtes System haben das einem diese Performance einbuße im Menü auffallen...?

Und wenn der Chipsatzt en schlechten Ruf mit der Software hat nimm einfach ein Anderen gibt doch bestimmt genug andere Boards die dem entsprechen...

Nur nebenbei gesagt:
In deiner Signatur würde ich " Wer früher stirbt ist länger tod. " Tod -> tot schreiben ;)

ja ich denke mal die Performance unterschiede wird man nicht bemerken.

sorry das ich jetzt ein wenig abschweife aber @R²-H: liest du dir die Artikel hier auf CB eigentlich mal durch? Denn dein Q9550 zieht unter last etwa 40 mehr strom aus der Steckdose. Und Chipsatz wechseln ist bei AMD nicht so einfach, es gibt ja quasi keine Alternative und der 2D-Bug tritt soweit ich weiß bei allen 78xGern auf.

Zum PC selbst kann ich nicht viel sagen, das du asugewählt hast ist ordentlich und sollte für deine Ansprüche ausreichen, wenn du ein klein wenig auf deine Umwelt oder die Stromrechnung auchten willst, dann kannst du dein Netzteil gegen eine PicoPSU tauschen (~50€). Denn 300W sind überdimensioniert und die Effizienz nicht so toll.

Zurück
Oben