Jackery IFA Fireplace

HTPC als SAT Receiver und NAS Ersatz

Tabularasa84

Cadet 1st Year
Hallo!
Nachdem ich verschiedene Mediaplayer ausprobiert habe und gemerkt habe, dass das nicht das ist was ich suche, bin ich auf das Thema HTPC gestoßen. Nach nun einer Woche intensiven Lesens habe ich natürlich noch nicht wirklich mehr Ahnung und habe auch etwas zuviel Input bekommen, aber ich habe zumindest schonmal ein paar Sachen aufgelistet die mir so vorschweben.
Natürlich weis ich auch, dass es bestimmt schon mehrere Beiträge gibt, aber alle nicht so eindeutig zu meinen Anforderungen passen. Ich hoffe, dass ich zum Schluss einen gut funktionierenden HTPC mein Eigen nenn kann ;-) wobei ich auch gelesen habe, das die Einrichtung von dieversen Programmen wohl der schwierigere Part sein soll. So, genug der Einleitung, jetzt du den Fakten ;-) Danke schonmal im Voraus! Weitere Fragen entstehen bestimmt noch ;-)

Anforderungen:
In erster Linie geht es um einen möglichst geringen Stromverbrauch. Er soll zwar nicht rund um die Uhr laufen,
aber hauptsächlich als Satreceiver -und NAS Ersatz dienen.
Angestrebt sind im Durchschnitt <20 Watt, wobei ich nicht weiß, welche Programme die CPU last verursachen.

Desweiteren soll er schon in der Lage sein, Mediastreaming von 3 TV´s (mit dem Programm Allshare für Samsung) im Netzwerk gleichzeitig zu verteilen(falls das Power benötigt).

Hier das was ich mir ausgesucht habe (bitte auch andere Vorschläge erbeten was sicherlich auch eher passen würde)

AMD A-Series A6-3600 oder A8-3800
Gigabyte GA-A75M-UD2H oder ASRock A75 Pro4-M
Tevii S464(PCI) oder S470(PCIe)
Silverstone Milo ML03
RAM?
Scythe Shuriken Rev.B
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3
Fernbedienung?

eventuell auch auf Intel Basis mit extra Grafikkarte... hauptsache kleiner Verbrauch

und hier noch ein paar Notizen die ich mir gemacht habe beim "Stormbraining" ;-)

geringe Umschaltzeiten, gutes DVB Programm (Mediaportal?)
PCI oder PCIe TV Karte (bei dem Board wegen Platz)
Was ist ein TV Server
Verbrauch TV Karte
keine Spiele, kein 3D
NAS Ersatz, Mediaserver, Receiverersatz, für Installation aus Netzwerk für andere PC´s

Nimm die PCI-Express Version, da PCI-Express viel besser bei höherer PC-Auslastung funktioniert. Die Tevii ist brauchbar - je nach StandBy-Modus wacht die Karte aber nicht mehr auf. Deutlich teurer aber angeblich bezüglich StandBy besser sind die Digital Devices und TBS Karten.

Die Intel GPUs der Sandy Bridge ist im Videobereich extrem gut, bei Deinterlacing werden sogar die höchsten Modi der ATI und nVidia Karten unterstützt. Das einzige Problem ist/war (musst du selbst nachlesen) der 24p Bug. Wenn du keine zusätzliche Grafikkarte und einen kleinen i3 verwendest, so kannst du beim Netzteil auch ein Pico-PSU verwenden - bringt im Bereich 30W Stromaufnahme gerne mal mehr als 10W.

TV Programm DVB Viewer ist die 15€ wie ich finden auf jeden Fall wert
Netzteilalternative Pico PSU je nach CPU

DigitalDevices kann ich unterstreichen. Sind die besten Karten und für das gebotene sogar günstig :) Falls Du mit dem 24p-Bug auf Kriegsfuß stehst würde ich Dir eine passive GT520 empfehlen. Dann wirds aber wiederum mit den 20 Watt eng und Du brauchst auf jeden Fall ein µATX-Board.

Richtung 20W wird es schwer zu kommen, wenn Du wirklich mehrere 3,5" Festplatten verwendest. Da wäre es nicht schlecht zu wissen, wie viel Platz Du haben willst im NAS. Und willst/brauchst Du auch Raid oder kannst Du den Ausfall einer Karte verkraften?

Wenn Du Strom sparen willst, dann auf jeden Fall SandyBridge nehmen. Die brauchen deutlich weniger, als AMD. Ich verkaufe trotzdem pro Woche 5-6 Lliano-HTPCs ;)

Wenn ein Voll-ATX-Netzteil, dann das FSP. Das sit deutlich besser und effizienter, als das BQT-Modell.

Ist das Gehäuse Pflicht? Möchtest Du eine Fernbedienung haben? Ist Aufzeichnung von FullHD-Material geplant?

Nur ein paar Fragen, die auf Anhieb einfallen ;)

MfG aus Stuttgart

Servus! Zurzeit ist der hier bei mir im Einsatz: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-198262 an nur einem Fernseher! Das hier wäre meine 2. Wahl gewesen, brauchte aber nicht so viel Leistung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-198315

denke fast das der A6-3600 schon zu viel Leistung hat!
Was ich dir empfehle ist das Gehäuse, es ist für einen HTPC+NAS Top, sicher es gibt bessere , aber alles dabei was man eigentlich braucht;ich hab 2 Festplatten a 2TB und eine SSD eingebaut!Die Fernbedienung ist frei programmierbar!2 120er Lüfter sind zwar schon vorhanden, aber die Slip Stream machen es Wunderbar leise!Von dem bequiet bin ich auch überrascht gewesen, ist super leise! Hatte es dem FSP vorgezogen, da ich es bedeutend preiswerter bekommen habe, 300W war damals nicht Lieferbar! Sandy Bridge und HD Material bedeutet immer extra Grafikkarte, würde deshalb eher zu den Liano greifen!
Als Mediasoftware nutz ich XBMC momentan noch unter Win7! Das mit den <20W erreichst du nur im idle! der E-350 von AMD hat eine TDP von 18W! damit würdest du vll hinkommen ^^! 3D etc. spielt er übrigens ohne Probleme ab!

Hoffe hilft vll. in 1,2 Punkten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Das ist schön, dass sich in so kurzer Zeit so viele um mich kümmern ;-)

Dann wird sich wohl die Auswahl eher auf die TBS6922 oder Tevii S471 beschränken.
Hat da schon jemand Erfahrung mit Umschaltzeiten und Stromverbrauch?
Und kann ich dann Audio dirkt über HDMI aufs TV übertragen oder muss ich das über die optische Schnittstelle machen?

Also Festplatten sind eigentlich nur eine 2TB und eine SSD geplant, wobei ich die 2TB schon habe.
Raid ist nicht geplant, da ich in größeren Abständen auch noch mal auf externe Festplatte sichere, die in einem anderen Haushalt liegt...

Mit den Pico PSU hab ich irgendwie noch nicht so durchgeblickt...

Gehäuse hab ich nur gewählt, weil ich nicht unbedingt über 400€ kommen wollte.

Wäre denn ein i3 ohne externe Grafik ausreichend für mein Vorhaben?

Beim DVB Viewer gibt es ja glaube ne Demoversion... da werde ich die dann mal austesten.

Aufzeichnungen im FullHD sind erstmal nicht geplant, da ja glaube nur die öffentlichen in HD austrahlen...

Eine Fernbedienung sollte es schon sein, damit meine Frau auch mit zurecht kommt ;-)

Ja bei den Netzteilen werdee ich wohl dann spontan entscheiden.

Oder sollte man ganz und gar noch ein wenig warten, bis AMD und Intel neues rausbringen?

Ist schon nicht so einfach sich zu entscheiden ;-)

Du köttest folgendes machen:
Nimm das Gehäuse was Du wolltest. ca. 55€
Als Netzteil kann ich Dir das FSP 150 TNF ans Herz legen. Passiv, mehr als ausreichend Leistung und sehr effizient. ca. 65€
Als Mainboard:
ASRock H67M-GE/HT ca 90€ (MCE-Fernbedienung dabei)
Celeron G530 ca. 40€
4GiB RAM (1 Modul DDR3-1333 reicht vollkommen) 15€
Big Shuriken 2 ca. 30€
passive GT520 ca 40€ (kannst aber auch später holen, falls Dir wirklich der 24p Bug auffällt. Die meisten störts überhaupt nicht)

Den Rest nach Deinen Wünschen.

Als Platte solltest Du eine Samsung oder Hitachi 5400U/min nehmen. Die sind am leisesten und sparsamsten

Wenn du viel aus dem Stand By gehst ist eine kleine SSD fürs OS die beste Wahl, alle Aufnahmen kommen dann eben auf eine 2 oder 3 Tb Platte, also passt das eh.

Die Frage die ich mir grad stelle ist die nach dem Sound und wie und wohin du den ausgeben willst.
Gehst du direkt zum TV oder zum Receiver?
Der TV nimmt nur PCM Signale an und ja das geht auch per HDMI.

Ein AMD Llano System hat ne integrierte Grafikkarte die bei weitem ausreicht und Audio per bitstreaming ausgeben kann, das erspart dir eine dedizierte Grafikkarte und auch den Strom derer.

So gesehen ist das AMD System sicher die klügere Wahl, auch gibts da keinen 24p Bug, plus du bist mal 3d fähig wenns dich doch jucken sollte.

Das Problem sind da eher die 100W TDP des 8xxx AMD, da ist der Shuriken rev.2 das unterste Mass und wird dann recht laut.
Nimm falls er reinpasst den Prolimatech Samuel plus einen 120er Lüfter drauf (Alpenfoehn)...leise und bringt sogar 100W auch noch recht leise weg.
Aber das ist sowieso nicht das was du wirklich brauchst, der A6 reicht auch locker aus:

Der hier mit 65W TDP reicht allemal aus, den Turbo ausschalten und man spart nochmal einige Watt und bist eventuell besser dran als mit dem Sandy Bridge System, billiger sowieso, einen A8 brauchst du nicht.

http://geizhals.at/661265

Zuletzt bearbeitet:
Der BigShuriken 2 ist mit einem anderen 120mm Lüfter gleich gut bis etwas besser als der Samuel übrigens ;)

Und das Problem ist, dass selbst der A6-3500 (die verkaufe ich massenweise, da das beste P/L) kaum unter 30W zu bekommen ist.

Der Big Shuriken ist ja auch ok, sagte nichts dagegen, der TE hat aber im Eingangspost den Shuriken Rev.B stehen, den ich gerade letzte Woche zurückgehen lassen habe weil er mir zu laut war und eine 95W TDP CPU nicht ansatzweise (Q9450 @ 60 Grad im idle bei standard Speed) kühlen konnte.
Der Lüfter am Big Shuriken ist aber bei 12V recht laut, also mir zumindest, da ist der Alpenfoehn um Einiges angenehmer.

Der Samuel mit einem 120er extra zu kaufen ist auch teurer, muss man auch sagen.

Und vergiss nicht dass eine NV520 bei FullHD Wiedergabe uU am Anschlag rennt und auch Watt verschwendet, somit erscheinen mir die 30W des Llano schon als ok.

Aber ich muss zugeben keine Erfahrung mehr mit AMD Systemen zu haben, da bist du mir sicher voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das die für die Aufgaben ein A4-3400 locker reicht, selbst der E-350 schafft ohne probs 3D!Damit wird er auf längerer sicht weniger Verbrauchen, bei gleicher TDP und kostet nur die Hälfte!Das Geld dann lieber in eine SSD stecken; möchte sie bei meinem HTPC nicht missen!

OK. Also mit dem Sound hatte ich so geplant die meiste Zeit über den TV auszugeben und nur bei Filmen über den AV Receiver...
Was müsste denn dann für ein Lüfter auf den Big Shuriken 2?
Ist denn unter Last ein A4-3400 oder ein A6-3500 oder ein G530 ohne ext. Grafik effizienter?
Reicht denn das FSP 150 TNF auch für alle 3 Varianten?
und was ist denn eine NV520?
Danke
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Könnte ich denn auch z.B. 3 Prozessoren zusammen bestellen und 2 wieder zurückschicken oder muss das Windows dann immer neu installiert werden oder gibt es da sonst noch was zu beachten?
Ergänzung ()

Ist das denn mit der Last so wie mit Autos?

Wenn z.B. ein Kleinwagen(A4-3400) immer Bergauf fährt ist er mehr am Limit als ein Mittelklasse Auto(A6-3500)? Also das der 3500 nicht so häufig so hohen Stromverbrauch hat?

Oh das gleiche wollte ich auch so ungefähr... würde mich jetzt auch mal interessieren.

Noch ne Frage zum Netzteil: nach wieviel Jahren rentiert sich denn ein "kleineres" NT, weil es ja ca. doppelt soviel kostet wie das be quiet? Oder hat das sonst noch Vorteile?

Danke

Tabularasa84 schrieb:
Ist denn unter Last ein A4-3400 oder ein A6-3500 oder ein G530 ohne ext. Grafik effizienter?
Der G530 verbraucht mit 80W Pico-PSU und passendem Mainboard ca. 25W im Leerlauf und ca. 35W bei DVB-S2 HDTV Wiedergabe (das komplette System wohlgemerkt) - vor allem die 35W bei HDTV-Wiedergabe halte ich bei einem AMD-System (E-350 ausgenommen) für ausgeschlossen. Zumal beim A6-3500 und wahrscheinlich auch beim A4-3400 schon ein größeres Netzteil als ein 80W Pico-PSU herhalten muss, beim A6-3500 könnte das FSP 150 TNF Netzteil unter Last schon eng werden.

Tabularasa84;11437580 [automerge schrieb:
1327945620[/automerge]
Ist das denn mit der Last so wie mit Autos?

Wenn z.B. ein Kleinwagen(A4-3400) immer Bergauf fährt ist er mehr am Limit als ein Mittelklasse Auto(A6-3500)? Also das der 3500 nicht so häufig so hohen Stromverbrauch hat?
Wenn du die CPU ans Limit fahren willst, so würde ich eine Intel CPU vorschlagen - selbst die schnellste AMD CPU hat gegen die kleinen Intel CPUs nicht viel zu sagen und bezüglich Performance pro Watt ist AMD auch abgeschlagen. Bei HDTV-Wiedergabe und ein bisschen NAS-Tätigkeit dürften sich die beiden Llano nicht viel nehmen, unter Vollast ist der Unterschied schon merkbar.

HTPC Neuling schrieb:
Noch ne Frage zum Netzteil: nach wieviel Jahren rentiert sich denn ein "kleineres" NT, weil es ja ca. doppelt soviel kostet wie das be quiet? Oder hat das sonst noch Vorteile?
Bei Systemen, die mit einem 80W Pico-PSU betrieben werden können liegt die Einsparung meist bei 5W - 10W - bei 24/7 Einsatz spart man im Jahr also 10€-20€. Je effizienter das Netzteil desto einfacher wird die Kühlung des Systems - ein 80W Pico-PSU kommt z.B. ohne aktive Kühlung aus.

Tut mir leid das ich mich hier mal einklinke.

Ich hatte mir mal vor ca einem halben Jahr ein Server zusammengebaut auf ION330 Basis, mit dem Asrock Board. Nach ca 4 Monaten gab es seinen Geist auf und ich musste es leider wieder zurückschicken.

Dann hab ich mich für den A4 von AMD entschieden. Bin nach Krautmaster's Tutorial gegangen und hab leider das Problem das ich ein derbes Interlacing im Live-TV bereich habe. Dies soll leider nur mit den NVIDIA Grafikkarten lösbar sein. Hab ich auch komplett zurückgeschickt weil ich partout kein Win7 installieren konnte. Würde jetzt gern endlich ein vernünftiges System haben. Ich gucke viele mkv's.. ist da der 24p Bug auch ? Oder gibt es eine Möglichkeit wie man das Interlacing ausschaltet bei LiveTV und AMD.

Was würdet ihr mir empfehlen an Mainboard (brauch 6 Sata-Ports) und an Prozzi? Der A4 war schon ganz nett und hat ausgereicht. Ich bin für jegliche Konfigurationen offen.

Danke schonmal.

Unter Linux führt an nVidia noch kein Weg viel vorbei - mittlerweile gibt es AMD Support (eigentlich sogar mit VA-Deinterlacing), es fehlt aber immer noch an einigen Ecken und Kanten (z.B. keine MPEG2 Beschleunigung, Artefakte bei bestimmten H264 Profilen). Den 24p Bug bei Intel-Karten hast du eigentlich immer, wenn du Ausgangsmaterial mit 23,976 FPS verwendest. Korrigiert werden sollte der Bug frühestens mit Ivy-Bridge - schau also einfach mal, welche Bildwiederholfrequenz deine Videos so haben.

Hat man denn bei Intel dann noch die Möglichkeit nen Ivy Brigde Prozessor auf die jetzigen Sockel zu bauen, weil bei AMD FM1 ja wohl durch FM2 abgelöst wird...
dann würde ja jetzt zumindest erstmal nen Intel ohne externe Karte reichen... Obwohl ich mich bis vor 3 Posts noch auf nen A4 festgelegt hatte... schwierig, schwierig :(

Das kann ich dir auch nicht sagen, dafür gibt es bestimmt Experten.
Wozu brauch man die MPEg2 Beschleunigung? Ist das immer so oder kann man das per update nachrüsten?

Die MPEG2 Beschleunigung ist eigentlich nicht mehr sonderlich wichtig, SDTV schafft auch jede CPU und HDTV in MPEG2 ist sehr selten geworden. Die Artefakte bei manchen H264-Profilen können jedoch schon Probleme machen - wenn man Pech hat, so hat man bei einigen Dateien ständig Bildstörungen. Die GPU kann die Beschleunigung prinzipiell fehlerfrei (im Gegensatz zum 24p Bug, welcher nur in Hardware zu lösen ist), von daher wären wohl nur Softwareupdates nötig - wie lange das dauert, kann man jedoch nicht sagen.

Also ich probiers jetzt doch mal mit dem A6-3500 und dem Gigabyte Board. Eine Frage wegen dem RAM hätte ich noch: es sollen 4 GB werden... welche Taktrate(1333 - 1866?) und ein oder 2 Module? Unterstützt der AMD DualChannel? Sollten gut und günstig sein

Danke

Zurück
Oben