Kaufberatung SAT Receiver mit Netzwerkanschluss

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber ich finde leider nichts zu dem, was ich suche, auch nicht über die Suchfunktion. Ich suche einen Sat Receiver mit Zugriff auf meinen NAS per LAN, ABER nicht wie alle hier um darauf zu speichern! Ich möchte von da Videos in verschiedenen Formaten sowie Bilder abrufen und wie in einem Explorer durch die Menüstruktur durchgehen können. Mehr als das und Programme sehen können soll er gar nicht können. Preislich soll er günstig sein.

Danke

LG
Markus
 
Du suchst bestimmt nach einem Receiver mit DNLA- Funktion (oder ähnlich), wenn ich das gerade auf die schnelle so richtig recherchiert habe!?

Mit den Geräten kannst du dann Sat- Fernsehen genießen oder dir Filme aus deinem Heimnetzwerk am Fernseher anzeigen lassen.

Z.B.: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_S~275_DLNA-Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eben nicht so "simpel", sondern genau wie oben beschrieben. Da passt die Suche leider gar nicht
 
Sowas wird kaum noch entwickelt, es gab mal Sat Receiver mit Android die mehr konnten aber der Markt ist tot. Beim nächsten TV Wechsel einen mit Android TV nehmen, einen S2 Tuner haben die eh alle schon eingebaut und gut ist. Jetzt für den Augenblick könnte ein Google Chrome mit Android TV oder ähnliches helfen (Nokia Box, Mi Box gibt so viele) um die Inhalte von deinem NAS anzuzeigen. Der Markt für Sat Receiver ist einfach generell total zusammengebrochen seitdem jeder billigst Fernseher einen von Hause aus verbaut hat.
 
Danke für den Hinweis. Die Idee dazu kam mir, da in meinem Arbeitszimmer ein SAT und LAN Anschluss sowie ein großer extra Monitor für den Computer ist.....daran wollte ich dann einen Receiver anschließen. Einen extra Fernseher stelle ich mir da nicht rein.
 
Das kann eigentlich jeder E2 Receiver mit LAN/WLan und dem entsprechenden Image (zb OpenATV)
 
Ok, sehe ich das dann beispielsweise richtig, dass z.b. der Octagon SF8008 Mini 4K UHD Linux E2 DVB-S2X & DVB-C/T2 Combo Receiver geeignet wäre und man darauf dann das OpenATV spielen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
MarkusL12 schrieb:
Ne, eben nicht so "simpel", sondern genau wie oben beschrieben. Da passt die Suche leider gar nicht

Doch es ist so simpel und die Suche passt. Via DLNA greifst Du auf die per DLNA Server freigegebenen Daten auf dem NAS zu. Du kannst via Bibliotheken Ansicht drauf zugreifen oder eben auch via der Struktur des Filesystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
MarkusL12 schrieb:
Ok, sehe ich das dann beispielsweise richtig, dass z.b. der Octagon SF8008 Mini 4K UHD Linux E2 DVB-S2X & DVB-C/T2 Combo Receiver geeignet wäre und man darauf dann das OpenATV spielen könnte?
Beim großen SF8008 kann ich per NFS, SMB, FTP, etc auf mein NAS zugreifen.
Aufnehmen kann man auch direkt auf das NAS, sodass jedes Gerät darauf Zugriff auf die Aufnahmen hat

Openatv ist da schon drauf, muss halt nur aktualisiert werden,
Einrichten der Senderliste per Openwebif (einfach die IP den Receivers im Browser eingeben) am PC/Notebook ist da am einfachsten und übersichtlichsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich darf mich hier einmal dran hängen, weil es die aktuellste Anfrage zu dem Thema ist.
Bisher habe ich mich nicht weiter um den Fernsehempfang bei mir gekümmert, da der Fernseher eh nebenbei am Abend nur so vor sich hin flimmert.
Nun benötige ich aber einen HD fähigen Sat Receiver, da die Öffentlich Rechtlichen die Übertragung der Sender in SD Qualität demnächst einstellen.
Im Netz habe ich mich schon mal umgeschaut und bin über die überwiegend schwarzen klobigen "Kästen" gestolpert. Gibt es da keine ästhetischeren guten Geräte zu einem vernünftigen Preis?

Danke für Eure Empfehlungen!
 
Ich habe mir den VU+ Zero 4k gekauft und bin sehr zufrieden. Ist auch schwarz aber schön kompakt. Wirkt auf den Bildern vielleicht größer als er wirklich ist. Schau ihn dir mal an.

LG
Markus
 
Es geht mir ausschließlich um einen Sat Receiver.
Vielleicht wäre es schön, wenn er eine Aufnahmefunktion hätte...? Wenn nicht, dann halt nicht...
Im Moment habe ich noch einen von Medion stehen.
Flach, silberfarben, einfach schick und dabei immer sehr zuverlässig.
Ich bin also auf der Suche nach einem Flachen, Silberfarbenen für um die 100 Euro.
Nur so als Beispiel in welche Richtung es gehen könnte, würde ich den TechniSat DigiCorder ISIO C 1000GB nennen. Wobei die Receiver von VU+ und Gigablue auch sehr edel aussehen...
Wird aber schwierig mit meinen Vorstellungen, da die Teile fast alle in schlichtem Schwarz produziert werden. In Silber oder Anthrazit sind sie nicht wirklich zahlreich vertreten.
 
Zurück
Oben