HTPC auf ITX Basis

BennePauer

Ensign
Hallo Leute,
wie der Titel bereits verrät, plane ich ein HTPC auf ITX Basis zu bauen.
ITX deswegen, weil das Gerät im Wohnzimmer stehen soll und da gilt: Je kleiner desto besser.

Als Mainboard hatte ich da an das Asus E45M1-I Deluxe gedacht.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1I_DELUXE/#specifications

Als Speicher wollte ich 4GB DDR 1333 verwenden.
Als OS werde ich entweder Win7 oder Ubuntu laufen lassen, und als HTPC Software kommt XBMC zum Einsatz.

Vorraussetzung ist natürlich, dass das System die 1080p auch ohne Probleme schaft.
Meint ihr, dass das Mainboard das packt???

Hi,

wenn die GPU Videos beschleunigen kann (wovon ich ausgehe) dann locker! Habe ein vergleichbares System mit ION-Chipsatz, der langweilt sich bei Full-HD :)

VG,
Mad

klar schafft das Board btw. die integrierte GPU das. Ist ja prinzipiell genau für sowas gedacht...

PiPaPa schrieb:
Ganz ehrlich? Hast du überhaupt vorher mal google, die Forensuche benutzt oder selber mal danach recherchiert? Denn dann hättest du noch und nöcher Anworten zu der Frage gefunden.

hatte ich mir auch gedacht, aber dann verkniffen. Hast Recht!

Nimm ein ITX System auf Sandy Bridge basis und vergess das gebastel mit GPU Beschneunigung. Das ist in meinen Augen nur ein Krampf, sobald da eine mkv oder was auch immer ne falsche Einbettung hat wars das. Mit einem Celeron G530 hast ein vielfaches an CPU Rohleistung die für alle Video Anwendungen und darüber hinaus ausreicht.

Hi,

Nimm ein ITX System auf Sandy Bridge basis und vergess das gebastel mit GPU Beschneunigung.

In wiefern "Gebastel"?

Das ist in meinen Augen nur ein Krampf, sobald da eine mkv oder was auch immer ne falsche Einbettung hat wars das.

Komisch - ich habe noch nie ein einziges Problem gehabt - egal mit welcher Datei!

VG,
Mad

@einblumentopf:
Falsche Einbettung? Das interessiert den Videoprozessor nicht, sondern das Wiedergabeprogramm, welches den Container öffnet. XBMC hat sich bei mir auch noch nie beschwert. Und was da in der Regel raus kommt, stellt keinen VP vor ein Rätsel.
Und ganz ehrlich: es gibt nichts schöneres als Videobeschleunigung, ich habe genug Videomaterial das selbst i3-Dualcores über Softwaredecoder nicht flüssig schaffen, die GT520 hingegen mühelos darstellt.

@BennePauer
Wenn du Ubuntu+XBMC vorsiehst, kann das mit einer AMD-Grafiklösung zu einem Softwaregebastel ausarten, und ist eher was für erfahrene Nutzer. Das funktioniert mit Nvidia out-of-the-box, mit ATI leider immer noch nicht. Und inwieweit das Windows-Pendant von XBMC in dieser Weise brauchbar ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und inwieweit das Windows-Pendant von XBMC in dieser Weise brauchbar ist, weiß ich nicht.

Ein bekannter nutzt XMBC mit einer aktuellen AMD Karte, kommt damit auch sehr gut zurecht. Ich denke, das ist durchaus machbar.

Falls der TE doch Win 7 nimmt dürfte er gar keine Probleme kriegen - korrigiert mich falls ich mich irre.

VG,
Mad

Ich habe momentan auch das XBMC auf meinen System mit einer ATI Graka am Laufen und das funktioniert auch ohne Probleme.

In den nächsten Monaten werde ich mich mal an die Planung für mein HTPC machen.
Werde dann hier auf ComputerBase ein ausführlichen Bericht mit ordentlich Bildmaterial abgeben...
Da freue ich mich jetzt schon drauf.:D

Zurück
Oben