Upgrade Gaming PC auf ITX-Basis [~800-900€]

radioactive_mc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen!

  • Danke schon mal für eure Hilfe! Ich möchte meinen Desktoprechner, dessen Hardware im wesentlichen aus dem Jahr 2013 stammt, updaten (bzw. eigentlich eher austauschen). Mit den angegeben Infos hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt ob das grundsätzlich ein sinnvolles Vorhaben ist, ob die Auswahl gut ist und was ihr ändern würdet. Ich habe mir bezüglich der Konfig schon Gedanken gemacht und habe auch konkrete Fragen dazu:
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (hier wäre meine Frage, ob 16 GB reichen oder obs gleich 32 GB sein sollen?)
  • KFA2 RTX 2060 Super 8GB (würde ich für ca 310 € gebraucht kriegen, wär das ein guter Deal?)
Ich möchte mittelfristig aus Platzgründen allerdings von dem aktuellen mATX-Gehäuse auf ein ITX-Gehäuse umziehen. Aus dem Grund würde ich jetzt bereits ein ITX-Board nehmen und später auf das entsprechende Gehäuse mit SFX Netzteil umsteigen. Da ist allerdings noch keine fixe Entscheidung getroffen. Vorgestellt hatte ich mir dafür folgendes:
  • Fractal Node 304 (Auch wenn ich das DAN A4-SFX auch sehr sexy fände. Nach meinen bisherigen Recherchen müssten die Komponenten prinzipiell rein passen, allerdings hängts dann an der Wahl des CPU-Kühlers?)
  • Chieftec SFX CSN-650C 650W (da bin ich mir nicht sicher, ob/was es besseres gibt)
Komplett offen ist daher noch der CPU-Kühler.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja. Hauptsächlich spiele ich ca 1-2 Jahre alte Spiele, die im Steam Sale oder über Humble Bundle angeboten werden. Genremäßig ist so gut wie alles mögliche dabei (Civ, Tomb Raider, Dark Souls, Shooter...)
  • 1920x1200, Luft nach oben wäre schön, aber in nächster Zeit werd ich mir an der Stelle eher nichts neueres zulegen
  • Fürs Budget so gut wies geht. Ich bin kein Grafikfetischist, aber wenn ich mich mit niedrigen Einstellungen zufrieden geben würde, würde ich bei dem bleiben was ich hab. Allerdings stoße ich da jetzt schon öfters an die Grenzen - deswegen auch der Grund zum updaten.
  • 60 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Lightroom/GIMP und CAD/3D Druck (Fusion360, FreeCad, Slic3r). Im Hobbybereich. Videobearbeitung ist vorgesehen, ich hab zumindest noch nen Haufen Material rumliegen, um das ich mich gerne mal kümmern würde. Gerade bei Fusion und Lightroom merke ich schon, dass es manchmal etwas länger dauert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC für den Hausgebrauch ja gerne, aber ich bin kein Enthusiast.
  • Möglichst leise sollte er sein (luftgekühlt);
  • um Himmels willen aber keine Beleuchtung!
  • Daten liegen zu einem Großteil auf einem NAS, lokal liegen eigentlich nur Arbeitskopien von Fotos und Programme/Spiele sowie Office-Dateien.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1920x1200 (LG 24EB23 ist vorhanden, Dell U2415 kommt noch). Gespielt wird nur auf einem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, hab ich. Weiter verwenden möchte ich die Datenträger sowie zunächst das Gehäuse und das Netzteil. Meine aktuelle Konfig:
  • i5 3470 3,2GHz
  • Asus P8Z77-M
  • Gigabyte GeForce GTX 660
  • 8GB Kingston DDR3 1333
  • Zalman ZM-1 Mini Tower
  • 530W be quiet Pure Power L8 Modular 80+ Bronze
  • 500GB SSD (system, Programme) + 2TB HDD (Daten; wird zu späterem Zeitpunkt mal durch eine entsprechende SSD ersetzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 800 - 900€ insgesamt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafik, Board, CPU, RAM zeitnah, ITX Gehäuse und SFX Netzteil können warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, habe ich bisher immer so gemacht.
 
Hallo!
NT ist zu alt ( ca. 2011) für einen modernen Gaming PC! Die 2060 super für 300 Euro gebraucht ist ok.
Leider sind Grafikkarten aktuell sehr teuer!
 
GPU ist ein guter Deal, sofern natürlich der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Beim Ram könntest du noch etwas sparen und den hier nehmen. Ob 3200 + CL 16 oder 3000 + CL 15 ist relativ egal. Und übertaktungsfreudig sind beide Kits.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aese-bls2k16g4d30aese-a1971774.html
(das rote Kit ist derzeit einfach am günstigsten...)

Grundsätzlich reichen 16GB für Gaming, Ram ist derzeit aber (noch!) relativ günstig.
 
Hallo und danke für die Infos soweit! CPU werd ich ändern, RAM und Board nochmal überdenken.

Ulvi schrieb:
Hallo!
NT ist zu alt ( ca. 2011) für einen modernen Gaming PC! Die 2060 super für 300 Euro gebraucht ist ok.
Leider sind Grafikkarten aktuell sehr teuer!

Wo liegt denn das Problem bei dem NT? Was wäre eine passende Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
radioactive_mc schrieb:
Wo liegt denn das Problem bei dem NT? Was wäre eine passende Alternative?
Hallo!
Du kannst es natürlich versuchen ,da es ein ordentliches Marken NT ist( unterstützt sogar "schon"Haswell C6/C7 Low-Power States ) und kein Chinaböller .Und falls Probleme auftreten(Abstürze / Bluescreens) weißt du ja dann woran es liegt.
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Du kannst es natürlich versuchen ,da es ein ordentliches Marken NT ist( unterstützt sogar "schon"Haswell C6/C7 Low-Power States ) und kein Chinaböller .Und falls Probleme auftreten(Abstürze / Bluescreens) weißt du ja dann woran es liegt.

Ok. Dann fehlt mir nur noch die Antwort auf die zweite Frage. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Würde ich mit der genannten Hardware mit einem Corsair SF 450W hinkommen? Ich bin bisher davon ausgegangen, da es in ähnlichen Konfigs empfohlen wird. Wie verhält es sich bei dem NT hinsichtlich Temperatur und Lautstärke?
 
Zurück
Oben