HTPC aufrüsten mit gebrauchten Teilen

polyphase

Commander
So, da ich mir jetzt nicht sicher bin in welches Forum das passt, eigentlich passt es nirgens so richtig, schreibe ich es jetzt einfach mal hier.

Ich habe einen HTPC in ATX bauweise gebaut, aus alter Hardware.
Im Rechner steckt ein MSI P965 Neo Mainboard mit einem Core2Duo E6320 1,83GHz. Das System kann auf 2GB DDR2-667 Ram zurückgreifen. Als Grafikkarte wird eine ATI Radeon HD5450 verwendet.

Jetzt habe ich beim Ausmisten ein ASrock K10N78D entdeckt. Hierbei handelt es sich um ein AM2+ / AM3 Ready Mainboard. Auf dem Mainboard befindet sich ein defekter AMD Phenom II X4 920, aber das Mainboard ist in Ordnung. Um das ASrock nutzen zu können würde ich mir z.B. eine günstige AMD CPU kaufen. Meine Frage ist jetzt lohnt es sich überhaupt das alte Mainboard samt CPU zu ersetzen? Oder sollte ich lieber das ASrock MB verkaufen und den HTPC so lassen wie er ist?

Mit dem Satz "Never change a running System" braucht ihr mir garnicht kommen, da ich die Kiste sowieso mal wieder neu Aufsetzen muss ;)

Also wenn dir die Leistung für deine Anwendungen (die wir hier nicht kennen und du diese bitte uns noch nennen wirst) reicht dann passt das doch ! Könntest vielleicht ne SSd einbauen. Das wäre wohl die größte Leistungssteigerung bei deinem System. !

lass es so, wenn dir die Leistung reicht. Für ne ordentliche AMD CPU a lá Phenom II X4 legst du min. 80€ hin...

wenn du ein paar mehr Beiträge hast und in den Forenmarktplatz kommst da gibt es öfters mal stromsparende Athlons mit denen sich ein HTPC Aufbau auf AMD Basis lohnt

Also einen 4 Kerner fänd ich für nen HTPC eh stark übertrieben.

Also ich verwende hauptsächlich das XBMC und das braucht 1. ewig zu laden und 2. hat es auch Probleme beim Vorspulen von HDVideos.

Ab und zu konvertiere ich auch ein Video, was dann auch recht lange dauert.

(Dies ist nicht mein Arbeitsrechner/Gamerechner der HTPC wird ausschließlich für HTPC Aufgaben verwendet)

BTW: Schöne Signatur ;) Sollte man vllt mal überarbeiten.

Also ich würde das System neu aufsetzen und wie erwähnt würde di das hier viel bringen -> Crucial M4 64GB

Upps!
Die Signatur hatte ich ja gans vergessen, wobei könnte ich ja so lassen ist ja bald wieder soweit :D

Ne SSD hätte ich mir sowieso geholt, weil die HDD mir zu laut ist!
Mal ne andere Frage eine 32GB SSD reicht doch für Win7 mit XBMC oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ganz ähnlichen HTPC - halt mit nem C2D 6420.
Ich würde erst mal das System neu aufsetzen und dann nochmal xbmc auf Geschwindigkeit testen.
Bei mir läuft es wie geschmiert, konnte mich noch nie über zu wenig Leistung beklagen. Das einzige
was meiner Meinung nach Sinn machen würde, wäre ne SSD....

Dann werde ich das MB wohl verkaufen.

Und nochmal zur SSD 32GB müssten doch reichen oder?

meeven schrieb:
Dann werde ich das MB wohl verkaufen.

Und nochmal zur SSD 32GB müssten doch reichen oder?

Also ich sehe eine SSD mit 60 GB als Minimum an. Etwas Luft sollte man immer einkalkulieren ^^

Ok, welche GÜNSTIGE könnt ihr mir empfehlen mit 60GB?

Also bei so einer Anschaffung sollte mans chon auf Qualität und Leistung achten und Investieren.

Crucial M4

Zurück
Oben