[HTPC] Aufrüsten oder komplett neu?

LawL'uD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo,

ich hab hier noch einen alten Rechner rumstehen, den ich gerne zu einem HTPC umfunktionieren würde, erstmal schreib ich was für ein PC es ist:

Mainboard: Asus P4C800 Deluxe (Sockel 478)
CPU: Intel P4 2,6@3,12
Ram: 2x Corsair XMS DDR 512MB
GPU: ATI 9800 Pro

Was ich damit vorhabe:

Hauptsächlich geht es mir um 1080p wiedergabe. Alles andere wie z.b. 720p, DVD, Internetradio kann der PC. Aber wie schon geschriben, bei Full-HD geht er in die knie. In richtung Gaming hab ich keinen bedarf mit diesem Rechner.

Kann ich da das Aufrüsten gleich vergessen und nen Komplett neuen Rechner aufbauen? Es ist praktisch unmöglich so ein altes teil noch in einen neuen rechner einzubauen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße
 
Ich würde da nix mehr investieren,
CPU wird noch FSB 533 (133) sein, oder doch 800 (200)
GraKa AGP zu lahm, heutige Onboard ist ja besser.

Schau mal hier rein Klick.
 
Du musst nur eine Grafikkarte einbauen die HD-material abspielen kann.
Ati ab 3xxx bzw. 4xxx Reihe
Nvidia ab 8xxx Reihe, jedoch fallt die weg, da nvidia nur PCie bei der 8xxxer serien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 780g board + am2 prozzi wäre hier ideal
 
@bambule
für die von dir genannten GraKas ist die CPU zu schlapp.


Ein so altes Sys rüstet man nicht mehr auf. Da kannste dein Geld auch gleich verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja nicht, nicht die CPU übernimmt die arbeit, sondern die Grafikkarte. Dafür reicht auch ein relativ langsamer und alter pentium 4 voll aus
 
http://geizhals.at/deutschland/a265973.html

die rein und ab geht's ;)

obwohl der prozzi für nen htpc recht stromfressend ist, auf jeden fall das OC rückgängig machen und vllt. undervolten sonst macht die stromrechnung keinen spass.
 
Sorry aber in eine AGP Grafikkarte würde ich nicht mehr investieren.
 
naja für en htpc der 1080p packen soll lohnt sich das schon, da er das ding dann ja so erstmal nen paar jahre stehen lassen kann. Nen neues board mit HD-support plus neuer prozzi würde da für mehr geld seine anforderungen auch net besser erfüllen.
 
Warum soll er nicht mehr in eine agp karte investieren?
Er will doch nur Full-HD videos anschauen.
Ein neues System(egal ob AMD AM2 oder Intel 775) würde ein vielfaches an geld kosten.
Und der nutzen den man von einen Neuen system hat ist gleich null, nur das das neues system vlt 30 Watt weniger in der stunde verbraucht
 
Möchtest du Full HD Blu-rays abspielen ?

Oder Rips ala MKV ?

Bei MKV besteht nämlich zumindest bei mir die Problem das da die Grafikkarte (eine HD3850) die Beschleunigung nicht übernimmt und alles an der CPU hängen bleibt.
 
Beides, .mkv sollte er können, ein BR Laufwerk hab ich allerdings auch schon. Also wenns ne möglichkeit geben würde mit ca. 100€ das ganze zum laufen zu bringen wäre es toll. Es muss ja auch nur halten bis ich meinem Spiele rechner aufrüste, dann kann ich die Teile für den htpc nehmen, der e6750 und die 8800 gtx sollten reichenfür einen htpc, aber das wird wohl noch min. 12 Monate dauern.
 
Alleins mit nur 1GB Speicher wirds schon langsam kritisch. Die Festplatte dürfte auch nicht mehr die jüngste sein.
Ich sehs ein wenn mann alten Kisten mehr Speicher und schnellere Festplatten gönnt und damit das Lebensalter als Office PC verlängert, aber irgendwo ist dann auch bei mir Schluss.
Dann brauchts neben der Graka auch noch ne TV karte für HDTV am besten mit Encoder für Aufnahmen, da die CPU so langsam Alt wird.; dann noch ein Blueraylaufwerk, evtl noch die passende Soundkarte damit über die 2400 per HDMI auch der Sound ausgegeben werden kann.

Evtl kann die ATI 2400 a bisserl was reissen, nur sollte er vorher auch mal bei dem Softwarehersteller seiner Dekodierungssoftware, Abspeilsoftware nachschauen, ob das überhaupt unterstützt wird.

Nach 6 Jahren mit der gleichen Möhre darfs ruhig mal was aktuelles sein.

Hier im Forum gibts genügend Threads wie ATI3850 AGP performt nicht richtig.
Kein Dualcore unter Vista und ATI 3850AGP und Nforce 3 Chipsatz...

Der PC so wie er ist, passt gut als 08/15 Vista Bussiness 32Bit Rechner für Mami um a bisserl Office zu machen und ins Internet zu gehen.

Evtl reichts sogar für nen kleinen Vista Home Premium PC für den Bruder, doch leider kennen wir die restliche Hardware ja nicht.
(Nur so nebenbei Vista MC unterstützt kein HDTV)
Das Board kann grade eh mal 5.1
 
Wie schon gesagt ich sehe das Problem bei den MKVs ... ich habe es nicht hinbekommen das diese von der Grafikkarte berechnet werden, dann brauchst du sowieso nen Dual-Core und für 1080p sogar einen mit mindestens 2x2,6 Ghz.
 
habe in #2 und #5 schon gesagt das das Sys nix mehr taugt.
aber scheinbar wissen es einige hier besser.
kann mich über solche Aussagen nur kaputt lachen.

@DIJI2008
hast völlig recht mit dem was du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC mit dem Ding? Ich kann mich irren, aber nach einem Jahr hast du was modernes in der Stromrechnung wieder raus. Das Ding da ist ein Highend-Rechner aus Zeiten, als Stromsparen noch ein Schimpfwort in der IT war (und wer sparen wollte, einfach einen PC von vor 5 Jahren benutzte).

Ein 780G, Athlon 5050e und 2 GB RAM bekommt man locker für zusammen 150€ - was nach 2 Jahren Dauerbetrieb beim Stromverbrauch wieder drin ist.
 
Lohnt nicht mehr.

Für das Board bekommst Du bei ebay manchmal absolut tolle Preise, da gingen schon welche für >80€ wech.


Nimm ein AMD 780G Board, z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a398686.html

Dazu nen stromsparenden Prozessor, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a361472.html

Dann 2 oder 4GB DDR2-800 dazu.
Fertich.

BluRay/1080 etc alles ohne Probleme, HDMI onboard, läuft sehr sparsam und kann trotzdem alles was Du willst :)



€: ich seh schon, ich bestätige nur bereits getätigte Aussagen :D
 
Nagut, das ist ja garnicht so teuer wie ich dachte, dann werd ich mir das alles mal anschauen, eine Grafikkarte brauch ich bei dem Board dann nichtmehr oder? NT und HDD hab ich beides.

Edit: Ich hab hier noch ein RaidMax RX-520 rumliegen, kann ich das benutzen bei dem Board? Kenn mich mit AMD leider garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannste nehmen.
Wobei das eigentlich viel zu viel leistet :D
Der HTPC wird nämlich vermutlich nicht mehr als 60W Leerlauf/100W Vollast nehmen (siehe meine Sig).

Grafikkarte ist onboard.
Haste dann HDMI, DVI und VGA.
Mit der onboard-Karte lässt sich z.B. Battlefield 1942 flüssig zocken, also ganz schwach ist die auch nicht ^^
 
So, ich bins nochmal :D

Aaalso, ich hoffe ich hab nichts vergessen, deshalb nochmal hier eine übersicht, wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob das alles so passt. :)


(55€) CPU: AMD Athlon X2 5050e - 2x 2.60GHz
(70€) Board: Gigabyte GA-MA78GM-US2H
(42€) RAM: DD2 4GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 2GB)
Festplatte: Eine 250er WD - 7200rpm (Ist ca. 3 Jahre alt)
Netzteil: RaidMax RX-520 (Ich weiss, ist eigentlich zu stark, aber bevor ich mir ein neues Kauf nehm ich lieber das ;))
Kühler: Scythe Katana 2 (hab ich auchnoch hier)

Macht unter'm strich dann 167€
Den rest, z.B. eine TV-Karte kann ich dann ja nach und nach aufrüsten.

Grüße
 
Zurück
Oben