[HTPC] Aufrüsten oder komplett neu?

Zusammenstellung sollte passen,
hätte aber an deiner Stelle ein MoBo genommen das Formfaktor ATX ist, vorausgesetzt es passt ins Gehäuse.
Grund: später etwaiige zusätzliche Karten, wie zB. Soundkarte, TV Karte, GraKa. Der Preis ist relativ gleich. Klick
 
also wenn der htpc langfristig angelegt wird, ist deine kernzusammenstellung genau richtig!
mit der stromspar cpu 5050e und dem 780g board laufen alle videos einwandfrei, selbst wenn die grakauntersützung für hd mal nicht greifen sollte, ist die cpu stark genug, auch postprocessing geht damit wunderbar. reichen dir 250 gb echt aus für nen htpc?

wenn das eh nur ne übergangslösung ist, kannst du mit einer kleinen ati 2400/3600 das alte system ausreichend beschleunigen, um jedwede HD videos zu schauen.

angesichts der niedrigen kosten von 150 euro würde ich zu neukomponenten raten, damit hast du dann einen schöne htpc basis für die nächsten jahre :)
musst du nur noch festplatte, tv karte und gehäuse nachrüsten, dann kann das schmuckstück im wohnzimmer werkeln. die hardware ist ja eh n klacks, software und konfiguration sind die knackpunkte, die es zu lösen gilt (kommt natürlich auf anforderungen an).

als linux freund
-> myth bzw linuxmce

windows
-> dvbviewer pro für TV und video der platzhirsch der media center (kann auch musik und foto, überzeugt da aber nicht so) 15 euro
-> mediaportal, freeware, erlaubt umfangreiche konfiguration, hat noch ein paar bugs, hat paar schöne features und unterstützt wie dvbviewer plugins
-> windows media center, standard nur für dvb-t und wenige videoformate, kann man durchaus tunen, die kindische microsoft fixierte oberfläche und die notwendigen tuningmaßnahmen schrecken ab
 
Okay, ich hab das nu alles so bestellt, das mit der Festplatte stimmt, ich werd mir einfach eine neue kaufen wenn mir der platz ausgeht. Wie ist das eigentlich mit den TV Karten und Premiere? Ein Kartenslot sollte ja nicht das problem sein, aber wie schaut es mit der verschlüsselung aus? Ich hab momentan einen den ich von Premiere bekommen habe, und es scheint nicht jeder Receiver für Premiere geeignet zu sein, was brauch ich denn da genau?

@ schuelzken, das Board hat doch auch 2 PCI slots, das sollte reichen denk ich.

@ OPK, danke..die Software werd ich ausprobieren, sieht gut aus :)
 
@TE
Mein Gedanke war dahingehend, je nach dem wie hoch manche Karten bauen, könnte ein Slot verdeckt werden.
Schau dir mal genau das Layout an. Wenn nicht alle Slots belegt werden dann isses natürlich egal.
 
derzeit unterstützen die CI module für tvkarten premiere verschlüsselung nagra 2 nicht!
 
Moin

@herwet: möglicherweise bist du nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Da steht hier nämlich etwas anderes:

http://www.big-screen.de/deutsch/pa...3_924_premiere-hd-alphacrypt-modul-update.php

und auch auf der Alphacrypt homepage:

http://www.alphacrypt.de/

Selbst das Alphacrypt Light Modul (ca. 50 €) funktioniert laut diversen Amazon-Kunden problemlos mit Premiere.

Ich selbst überlege mir die externe HD-TV-Karte TerraTec S7 zu holen:

http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_S7_83207.html?premium=1

Das kann man dann auch zwischen seinen PCs (HTPC und Standard-PC) problemlos umziehen und man bekommt in seinem Mikro ATX Board keinen Steckplatz-Engpass.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben