HTPC Aufrüstung?

NetAppi

Lieutenant
Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit meinem HTPC (siehe Signatur).
Beim Abspielen einer .mkv Datei (Blood Diamond in 1080p) über XBMC Dharma Beta (DXVA 2 aktiviert) ruckelt der Film leicht.
Dies geschieht sowohl beim Standard Skin Confluence als auch beim Skin Aeon.
Andere Filme wie beispielsweise City of God in 1080p ruckeln nicht.
Das liegt wahrscheinlich an der unterschiedlich hohen Bitrate.

Was kann ich denn dagegen tun?
Vielleicht eine Arbeitsspeicheraufrüstung auf 4GB oder Einbau einer HD5450?

Das Thema regt mich ziemlich auf, da mir versichert wurde, dass der 880G und eine Dual Kern CPU ab 2GHz 1080p locker schaffen sollen.

Gruß...

Also der Chippy und der Proz sollten reichen, da ich bei MPortal auch diese Konfiguration besitze und es stottert gar nichts. Kenne XBMC nicht, aber die hardware sollten reichen.

schaffen sie auch ... das schafft sogar schwächere Hardware ... nur ordentlich aufsetzen ist halt was anderes als: ( Ich kann nen PC zusammenschrauben und aufsetzen) ...
der Fehler sitzt zu 100% vor der Tastatur ...

sry ich weis hört man nicht gerne, aber an der Hardware liegts nunmal nicht ...
vielleicht auch nur an der Beta Version ... wer sowas benutzt sollte sich nunmal nicht wundern Betas sind nunmal noch nicht ausgereift ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal avatar in 1080p angemacht und habe ne auslastung von 1,7 gb...im normalen win betrieb sind es 1,55 bei 4gb speicher...der ram sollte es nicht sein

Konfig sollte dicke ausreichen. Ich spiele meine 1080p Filme nur per CPU Decoding ab, da MediaPortal DXVA m.W. nicht unterstuetzt.

Bei mir hat noch kein Film geruckelt und die CPU ist etwas schwaecher als deine.

EDIT: Schau mal bitte mit HDTune oder einem aehnlichen Programm nach, welchen Speed deine WD Green bringt. Ich vermute mal du hast eine EARS. Wenn die falsch partitioniert / formatiert wird, hast du u.U. extreme Leistungseinbußen.

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der mkv liegen - ist es denn nur bei dieser Datei ?

stell DXVA aus ... onboard Grafik o_O neeeee

Mportal unterstützt kein DXVA? Was für .... boaha.. Leute MP ist nur die Software und noch kein Codec. Je nachdem was er nutzt geht es mit oder ohne DXVA. Ich nutze zB. SAF4 ohne und SAF5 beta mit DXVA - habe allerdings den x2 250 + HD4560

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie wärs wenn du mal dir die XBMC Dharma Final runterladest? Gibt es seit ca. 2 Wochen.
2. Am Ram/CPU kann es nicht liegen, wenn diese sonst einwandfrei laufen.

3. Wie SaxnPaule bereits gesagt hat: guck dir mal deine Festplatte an
4. Wie Cokocool ebenfalls gesagt hat: Ist es nur bei dieser Datei?

@SaxnPaule
Ja, ist eine EARS.
Speedtest werde ich heute mal machen.

@Cokocool
Bis jetzt hat nur Blood Diamond geruckelt.
City of God und Departed werden flüssig abgespielt.
Ich teste heute mal weitere Filme und vergleiche die Bitraten.

@buntstift23
Also ohne DXVA, wie bei der normalen XBMC, ruckelt es richtig schlimm.
Deshalb benutze ich die Dharma, da diese DXVA unterstützt.

@Chrisibär
Meinst du die 10.0?

Zuletzt bearbeitet:
Ultima_Odin schrieb:
...
Also ohne DXVA, wie bei der normalen XBMC, ruckelt es richtig schlimm.
Deshalb benutze ich die Dharma, da diese DXVA unterstützt.
...

Das sollte eigentlich nicht sein. Schau dir mal bitte bei der Wiedergabe ohne DXVA die CPU-Auslastung an. Wenn nicht beide Cores bei 100% sind, muss der Flaschenhals woanders sein.

Ich habe jetzt mal mein Kaspersky Internet Security deinstalliert und Avira Antivir installiert.
Siehe da, Blood Diamond läuft nun absolut flüssig.
Dieses 4K Video schafft er allerdings nicht.
Ein Kumpel von mir hat einen i3-530 auf einem H55 mit 4GB Ram und bei ihm läuft es flüssig.

Und was bringt dir ein 4K Video das in einer derart schlechten Kompression vorliegt (Bit rate : 6 083 Kbps)?!

Bringt mir nicht viel.
Trotzdem läuft es nicht flüssig...

Zurück
Oben