HTPC -> AVR ohne HDMI?

Kerim10

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich mir einen gescheiten AVR Receiver zugelegt habe, hätte ich jetzt noch gerne Rat bezüglich der besten Audio-Übertragung von meinem HTPC zum Receiver.
Der Ton vom TV-Receiver zum AVR ist kein Problem (Vodafone TV Center - (HDMI) -> AVR - (HDMI) -> TV ).

Nur stellt sich mir die Frage, wie das (ohne Verluste) vom HTPC aus funktioniert..
Habe leider keine Grafikkarte drin, die HDMI ausspuckt.

Es sollen aber alle Arten von Codecs verlustfrei weitergegeben werden. Wie kann ich das bewerkstelligen? :)

-Soundkarte? Welche Schnittstelle?
-neue Grafikkarte mit HDMI-Out?
-Coax (wie bisher, übertragt alles "verlustfrei")?

Gar nicht, das geht nur mit HDMI. Per Coax/Toslink, wird der Sound decodiert, erneut codiert und dann übertragen. Filme reichen den Ton evtl. gleich weiter, wenn der Filter da mitmacht, dann aber auch nur den normalen Ton. Der "HD-Aufsatz" bleibt davon unberührt.

HDMI ist die einzige Schnittstelle, die den Sound in Multichannel PCM weitergeben kann. Alles andere hat zu niedrige Übertragungsraten.

Es sollen aber alle Arten von Codecs verlustfrei weitergegeben werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ein billige HD 6450, GT 520 o.ä kaufen und einbauen.

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI.

Wäre dies eine Lösung ?
Nur, wenn der aktuelle DVI-Ausgang die Übertragung von Ton zulässt...und selbst dann ist das meist nur mit spezifischen Adaptern möglich...

ok, danke für die schnelle und einfache Antwort!

Ist ja kein Problem eine günstige neue Grafikkarte zu kaufen, wollte nur nachfragen, weil es ja doch etwas Arbeit ist das Ganze System neu aufzusetzen wegen einer neuen Grafikkarte..

edit:

ach noch was:
Spielt das Speicherinterface (64 oder 128bit) eine wichtige Rolle?
Und reichen 1GB oder doch sogar 2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Kerim10 schrieb:
Ist ja kein Problem eine günstige neue Grafikkarte zu kaufen, wollte nur nachfragen, weil es ja doch etwas Arbeit ist das Ganze System neu aufzusetzen wegen einer neuen Grafikkarte..

Warum sollte man wegen einer neuen Grafikkarte das System neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Kerim10 schrieb:
Spielt das Speicherinterface (64 oder 128bit) eine wichtige Rolle?
Und reichen 1GB oder doch sogar 2GB?

Wenn du nur Videos abspielst reicht die billigste GeForce G210 für 20,-
Ergänzung ()

traitor86 schrieb:
Da wird nix codiert und decodiert, sondern 1 zu 1 übertragen!

Kommt drauf an. Bei Dolby TrueHD oder DTS HD sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
traitor86 schrieb:
Da wird nix codiert und decodiert, sondern 1 zu 1 übertragen!

Nicht codiert, aber komprimiert. Unkomprimierter Mehrkanaltonübertragung ist nur über HDMI realisierbar ;)

grünel schrieb:
Warum sollte man wegen einer neuen Grafikkarte das System neu aufsetzen?

Weil man es besser macht... ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht: Karte raus, neue Karte rein -> nichts geht mehr :D egal, probieren kann mans ja, sofern man alles vorher sichert.

Außerdem möchte ich natürlich Blurays und HD Filme flüssig anschauen. Reicht da z.B. die 6450 mit 1GB? Danke ja oder..

Ja die 6450 reicht da locker ;)

Ich hab sogar nur ne 5450 und die tuts locker.
720p, 1080p, 1080p 3D, alles kein Problem :)

Am Besten ist wirklich eine, sofern sie nicht auch für Spiele herhalten soll, die passiv gekühlt wird und somit lautlos arbeiten kann. Kostenpunkt 30-50€. Ob von AMD oder nvidia ist glaub ich ziemlich egal.

Ich hab auch ne 5450er drin.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich wie gh0, würde mich aber vorher noch informieren, ob die auch wirklich die HD tonformate ausgeben kann... Da gabs die letzten Tage hier mal nen Thread wo von Enschränkungen auch bei halbwegs aktuellen GraKas berichtet wurde!

Kerim10 schrieb:
Weil man es besser macht... ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht: Karte raus, neue Karte rein -> nichts geht mehr :D

Dann hast Du was falsch gemacht. Ich wechsle beruflich täglich Grafikkarten und musste nie neu installieren.
Wenn das System läuft und ein anderer Hersteller eingebaut werden soll (z.B. Nvidia statt Intel onboard), dann zunächst alten Grafiktreiber deinstallieren dann neue Karte rein.
Ist die alte Karte defekt und ein anderer Hersteller soll rein, dann neue Karte rein, im abgesicherten Modus starten, alten Treiber raus, neu starten.
Anschließend jeweils Treiber für neue Karte installieren.

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass die AMD 5450 alle Tonformate (auch sämtliche HD Sachen) abspielen kann.

Zurück
Oben