Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

htpc bauen (blu ray, streams, APU, SSD)

blub0r0r

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will mir demnächst einen htpc ins wohnzimmer stellen, haupteinsatzzweck wird sein:
online streams
blu ray (3d)
internet

wird an meinem lg 47" per hdmi angeschlossen.

Welche CPU wäre empfehlenswert?
Ich hatte eigentlich mit einem AMD A8-3850 geplant. Jetzt gibts aber die neuen CPUs.
Denkt ihr ein AMD A10-5700 wäre die bessere Lösung?

Für den Ram plane ich mit 2x2 gb 1866er und als Tower finde ich den BitFenix Prodigy sehr gelungen.

Die Komponenten sollten möglichst Stromsparend und leise sein.
Auf die restlichen Komponenten (Netzteil, MB, SSD, OS) würde ich gerne später eingehen, wäre erstmal über ein paar gute Tipps zu der CPU dankbar.

also ich halte DDR3 1866 RAM für einen HTPC für zu überzogen. Würde eher zu 1600 greifen, wobei es eigentlich auch 1333 tun sollten. Bei dem Preis würde ich aber zu 8 GB 1600er RAM greifen.

Zur CPU kann ich dir leider im Moment nicht viel sagen.

blub0r0r schrieb:
Welche CPU wäre empfehlenswert?
Ich hatte eigentlich mit einem AMD A8-3850 geplant. Jetzt gibts aber die neuen CPUs.
Denkt ihr ein AMD A10-5700 wäre die bessere Lösung?

Wie gesagt, für HTPC reicht beim RAM 1333er DDR3, außer du willst Casual-Gaming betreiben.
Leistungsmäßig geben sie sich nix, die 7660G-Grafik ist etwas besser als beim Llano die 6550G, aber hier nicht relevant. Zudem ist halt der FM2 die aktueller Architektur.
Beide nutzen die gleiche Chipsatzbasis (A55 und A75), daher auch egal.

Ich würde zum neuen Trinity greifen, weil er nur 65 Watt TDP und keine 100 Watt hat, wie der Llano und FM2 nutzt, es sollen ja die nächsten Generationen auch noch auf FM2 laufen, wobei für einen HTPC benötigt man eigentlich soviel Power garnicht. Wenn du auf jeden Cent achten musst nimm den 3850.

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind hier mehr als genug. DDR3-1600 sollten es schon sein, da die GPU hiervon massiv profitiert. 1866 ist nicht zwingend notwenidg, sollte aber, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist gewählt werden.
Als CPU reicht bereits der AMD A4-5300 absolut aus. Alles, was darüber angesiedelt ist, verbraucht nur unnötig Strom und Geld.

Mfg Kae

overdriver schrieb:
BluRay in 3D funktioniert momentar glaube ich nur mit einer Nvidia GPUs (bin mir da aber nicht sicher).

APUs können das! Hier zu Llanos:
Zudem zaubert die Grafik der APU dank QuadBuffer auch stereoskopische 3D BluRay Filme auf den Bildschirm.
Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3850_llano_apu/s04.php

@KaeTuuN: Klar profitiert die GPU von 1866er, aber was hat der TE beim Film schauen davon?!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

die Preise für den 1866 sind ja echt im keller, deswegen würde ich den halt kaufen weil die cpus ja sehr stark skalleren, falls doch mal intensive gpu anwendungen anstehen sollten.

http://geizhals.de/660708
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
4GB sind hier mehr als genug. DDR3-1600 sollten es schon sein, da die GPU hiervon massiv profitiert. 1866 ist nicht zwingend notwenidg, sollte aber, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist gewählt werden.
Als CPU reicht bereits der AMD A4-5300 absolut aus. Alles, was darüber angesiedelt ist, verbraucht nur unnötig Strom und Geld.

Mfg Kae

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen, der a4-5300 wird kein blu ray 3D packen!?
Bei den Llanos ging das erst ab dem 3850 vernüftig soweit ich weis...

Weiß ja nicht, was deine Ansprüche sind, für mich wäre das nix, weil es keine optischen Soundausgang hat.

Suchtbolzen schrieb:
also ich halte DDR3 1866 RAM für einen HTPC für zu überzogen. Würde eher zu 1600 greifen, wobei es eigentlich auch 1333 tun sollten. Bei dem Preis würde ich aber zu 8 GB 1600er RAM greifen.

Zur CPU kann ich dir leider im Moment nicht viel sagen.

Bei den AMD APU Systemen ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher wichtig, daher ist diese Aussage falsch! Wenn 1866 MHz RAM anstelle von 1333 MHz RAM verwendet wird ist die GPU Performance in den meisten Situationen um mehr als 20% erhöht!

Deshalb macht schneller RAM in solch einen System durchaus Sinn, gerade bei 3D Anwendungen wie Spielen und gerade dafür wird der HTPC gern mal genutzt. Außerdem gibt es im Moment preislich kaum Unterschiede zwischen den beiden RAM Typen.

crogge schrieb:
Bei den AMD APU Systemen ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher wichtig, daher ist diese Aussage falsch! Wenn 1866 MHz RAM anstelle von 1333 MHz RAM verwendet wird ist die GPU Performance in den meisten Situationen um mehr als 20% erhöht!
Bemüh dich nicht, das wissen wir doch alle, aber erkläre mal, wo du einen Nutzen siehst beim Film schauen???Solange nicht gespielt wird braucht man den schlicht nicht. Die Performancegewinne hat man nämlich so ziemlich nur bei Spielen oder 3D Anwendungen (!= 3D BluRay).

crogge schrieb:
Deshalb macht schneller RAM in solch einen System durchaus Sinn, gerade bei 3D Anwendungen wie Spielen und gerade dafür wird der HTPC gern mal genutzt. Außerdem gibt es im Moment preislich kaum Unterschiede zwischen den beiden RAM Typen.

Ich habe nicht gelesen, dass der TE damit spielen will. Ist es so schwer zu verstehen, dass nicht jeder PC zum Spielen ist? Bei anderen Anwendungen bringt es nichts bis fast nichts.

Zum HD-Film schauen reicht DDR3-PC1066 und eine deutlich schwächere Grafik, wie der E-350 eindrucksvoll beweist.

Es ist natürlich auch nicht schlimm 1866 zu verbauen, aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
NEIN (5 Sek bei Google...)

Mfg Kae

hmm, das bringt ja mein ganzes konzept durcheinander.... :freak:

gut also das es keine mini itx boards für die CPU gibt muss der tower überdacht werden.

Hat da jemand nen Tipp? (sollte hübsch sein, nicht zu arg teuer sein und die CPU gut kühlbar machen)

ich glaube das Lian Li PC-V351B (http://geizhals.at/de/406640) sollte eine gute Wahl darstellen.
Hab mal paar Tests überflogen und die waren alle sehr gut.

Das System bis jetzt:
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GOC34GB1866C9DC)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz

habt ihr empfehlungen fürs Netzteil?
hab da an dieses gedacht: be quiet! System Power S6 80Plus 300W http://geizhals.at/de/394506
Ich glaube aber 300 W sind viel zu viel oder? Bin aber auch daran gescheitert Netzteile unter 300 W von bekannten herstellern zu finden ...

KaeTuuN schrieb:
Empfehle dir das Cougar A300, was besseres wirst du kaum zu dem Preis finden.

Mfg Kae

aber sind die 300 Watt netzteile nicht zu groß um bei ca. 50-70 Watt im idle effizient zu arbeiten!?

Zurück
Oben