HTPC Bedienung

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.338
Halli Hallo
bin im moment bisschen am planen, wie wir den HTPC den wir uns anschaffen wollen genau umsetzen können.

Soll auf nem 780g Chipset und nem kleinen Stromspar Athlon ee basieren.

Meine frage ist jetzt, wie die Bedienung umgesetzt werden kann.
Was braucht man dafür bzw ist es überhaupt möglich, dass:

-der PC per Fernbedienung gestartet oder aus dem Stromsparmodus geweckt wird
-per Knopfdruck der Fernsehmodus (also das programm)
-Senderwechsel und Lautstärke änderung
-aufruf vom eigene Dateien ordners und einfache manövrierung durch die Ordner/dateien

Außerdem würde ich gerne wissen, welches Betriebssystem da am besten für geeignet ist... XP MCE oder doch Vista und welche TV Karte ist für diese ansprüche die beste? Muss Digitalen Sateliten empfang haben DVB-T ist optional genauso wie ein doppelter eingang für paralleles aufnehmen und abspielen von 2 unterschiedlichen programmen.

Der Rest, also Surfen, Windows einstellungen und anderes würde ich am liebsten per Funktastatur+trackpad oder so durchführen.

MfG Sam
 
Hi.
Ich habe mir selber vor kurzem erst einen HTPC zugelegt.
Meine Konfiguration:
Asus Pundit2-M3A3200
WD Caviar Blue 250GB
LG GGC-H20L Blu-Ray HD-DVD Combo
AMD Athlon X2 5050e
KINGSTON 1GB DDR2 PC2-6400 (2x)


Damit kann man ohne Probleme Blu-Rays anschauen. Werde zu meiner kompletten Anlage auch demnächst hier eine Doku und Erfahrungsberichte schreiben, denn das gibts leider viel zu wenig.
Zu deinen Fragen:
Hochfahren des PCs geht per Tastatur! Dies muss im Bios eingeschaltet werden und nennt sich Wake on Keyboard. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass dein Motherboard dies unterstützt. Ich denke aber das die meisten das schon können.

Was genau meinst du mit, per Knopfdruck das Programm ?! o_O ...
Also bei mir hab ich es so gemacht:
Der TV hat einen DVB-T Receiver und daran hab ich nur eine antenne angeschlossen. Dadurch hab ich ein super Bild und das reicht komplett für TV.
Der HTPC ist per HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Bei dem Pundit ist die onboard Graka mit der Soundkarte so verbunden, dass auch der Sound übertragen wird.
Dadurch muss ich beim TV nur die Quelle umschalten um zwischen HTPC und TV-Signal zu wechseln.

Allerdings kann ich so nichts aufnehmen, das stimmt schon. Dafür hab ich aber an einem anderen PC noch eine DVB-T Antenne und kann da sachen aufnehmen. Ist zwar etwas blöd so, aber ich nehme sowieso nie was auf. Wenn ich einen Film toll finde, hab ich ja nicht einen Full-HD TV und ein Blu-Ray laufwerk um in Low Quality zu schauen, sondern dann auch richtig ^^

Durch Ordner und Co. Navigieren ?! Je mehr du es selbst strukturierst, desto einfacher wird's wohl :D
Also ich kann dir als Tastatur sehr die Logitech diNovo Edge empfehlen. Die ist zwar etwas teurer, aber ist super für solche anwendungen. Schau Sie dir einfach mal an. Denke da ist alles dabei was man so brauch. Alle Tasten sind auch seperat beleg- und konfigurierbar. Vllt kann man da deine TV Programme dann drauflegen. ^^ Habe die auch und bin echt zufrieden, bis auf die Software. Unter XP lies sie sich nicht so ganz installieren, womit wir beim letzten Thema wären.
Ich persöhnlich mag Vista, aber du musst eben damit rechnen das es deutlich mehr ressourcen als XP benötigt. Ich hab bei meinem HTPC aber dennoch Vista installiert, da die Software von der Tastatur sich eben unter XP nicht installieren ließ. Außerdem reicht die Konfiguration der Hardware locker aus um Blu-Ray Filme und anderes zu schauen.

Achja, als Datenspeicher benutze ich noch eine externe 1TB Festplatte. Kann ich dir auch nur empfehlen.


Hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen ^^

Bis denne,
Philipp0901
 
der pc soll aber eine sat Karte haben... Ausendem soll das teil zum Fernsehn Videos und dvd Schaun komplett per fernbedienung bedient werden... Was du gemacht hast reicht mir bei weitem nicht aus, da der pc komplett einen Receiver ersetzt und ich es keinem zumuten will zum fernseuschauen mit der Tastatur groß rumzuhantieren.
 
Zurück
Oben