HTPC-Beratung benötigt!

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hi CB,

ich habe derzeit ein heilloses Chaos in meinem Wohnzimmer, Kernstück ist ein Panasonic TX50VT20, samt 5.1 Soundsystem (Yamaha-Reciever/Canton-Boxen) und eine PS3 für 3D/BluRay/DVD-Wiedergabe.

Soweit so gut, nur möchte ich jetzt auch Filme/Serien aufnehmen, verwalten, sprich eine Art Movie/Medien-Server im Wohnzimmer.

Der TV kann aufnehmen, auf eine externe USB-HDD, nur das ganze in FAT und ohne Schnitt, Festplattenrecorder haben wiederum das Problem a) mit BluRay-Brenner nur für SAT (afaik) und b) habe 2 Panasonics, beide mit den kleinen Einschränkungen, das man die Festplatte nicht einfach wechseln kann und nur bestimmte Dateiformate gehen, doof jedesmal auf dem Recorder zu schneiden, dann zu brennen, dann aufm PC konvertieren dann erneut brennen, zum Glück sinds RAM-Recorder.

Einzige Einschränkung ist, das nur Empfang über DVB-T möglich ist.

Fazit:

Ich brauche einen leisen/lautlosen HTPC der fürs Aufzeichnen, Bearbeiten, Brennen, Verwalten und Verteilen (3 Rechner im Haushalt) von aufgenommenen Serien und Filmen dient.

Habe mir mal den Zusammenstellungsthread durchgelesen, blicks aber nicht so wirklich, bisher mich mit Hardware immer nur im Zusammenhang höher, schneller, weiter beschäftigt und merke, das ich mich da sehr schwer tue, wo ich die Schere ansetzen muss, klar, nen 2600k oder ne GTX560 machen keinen Sinn, logisch, aber ansonsten kA.

Budget ist circa 600€, Intel bzw. AMD ist mir egal, sofern es meinen Wünschen gerecht wird, aufzeichnen, schneiden, Medienbibliothek, brennen, etc., so leise und kühl wie möglich, kompakt, also keinen Tower oder so, am besten mit Fernbedienung, Full-HD-Medien nutzen/bearbeiten.

Es wird nicht gespielt oder so auf dem System.

Hoffe auf euch,

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-Q08B 85 €
Die vorhandenen Gehäuselüfter ausbauen und durch unten stehende Exemplare austauschen. Das Mainboard hat nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, also diese mit einem Y-Kabel beide an den einen Anschluss anschließen und dann im Bios die Lüfter auf niedrigst möglichen Wert runterregeln. Das Netzteil mit Lüfter nach außen verbauen.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 15 €
be quiet! Silent Wings USC, 120 13 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 99 €
AMD Athlon II X4 605e 80 €
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 39 €
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper 40 €
Noiseblocker Multiframe M12-PS 19 €
be quiet! Straight Power E8 400W 52 €
Western Digital AV-GP 2000GB 74 €
Hiervon dann so viele einsetzen, wie Speicherplatz benötigt wird. Am Anfang einer Festplatte eine kleine Partition von 50GB bis 100GB anlegen und für das Betriebssystem und die Programme nutzen. Insofern noch mehr schneller Speicherplatz benötigt wird, einfach mit allen Festplatten so machen. Alternativ für das System unten stehende SSD einsetzen.
LG Electronics BH10LS30 78 €
Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €
TwinTuner: http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novatdstick.html

Optionen
Crucial RealSSD C300 64GB 94 €
MSI Air Keyboard for Digital Life 59 €

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeiten ist schneiden, ein wenig Aftereffects und teilweise Bearbeitung von eigenem Materials.

Hast dir schon ein Gehäuse rausgesucht?

Ich mein irgendwo musst ja anfangen, dementsprechend ist das ganze ja auch vom Formfaktor her abhängig.

Mit oder ohne Display? (Thema Fernbedienung)

@1Hz: Ist ja kein Problem, danke für die Aufklärung.

@Stombart: Also sollte schon µATX sein, finde http://geizhals.at/deutschland/a363029.html ganz gut. Ja mit Display sollte es schon, soll sich gut im Rack einfügen, hat auch genug Platz nach hinten und oben zwecks Abwärme.

Ok wenn ihr mir den AMD X4 905e empfiehlt, wäre meine Gegenfrage ob ich zwecks längerer Laufzeit direkt einen i3-2100 nehmen soll? Oder scheiterts hier dann an den 2 Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn beim HTPC CPU Power gefordert ist würde ich auch eher zum I3 tendieren, dann allerdings mit einer ATI Graka

Gehäuse passt, als Fernbedienung würde ich dir dann zu einer Logitech Harmony raten, dann kannst deine anderen Geräte gleich mit steuern (TV, AVR usw)

Warum die ATI-GraKa und keine nVidia? Immerhin soll ja CUDA durchaus seine Vorteile beim Editing haben, oder aufgrund von Leistungsaufnahme und Temperatur?

auch eine schöne Lösung - aber weniger mit der iGPU HD2000 - käme also eine 5450 oder 6450 dazu - im Gesamtpaket hier zu weit über Budget, zumal dann in einem solchen Konstrukt noch der CPU-Kühler auf den 1155-mini-ITX-Boards den PCIe-Slot verdeckt - womit man also bei einer kleineren und damit lauteren Kühllösung oder bei einem größeren Formfaktor wäre. Im Antec natürlich kein Problem - solles das Antec sein? wird insgesamt deutlich teurer ...

Immerhin soll ja CUDA durchaus seine Vorteile beim Editing haben

hm auf dem Gebiet kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Ich wollte mit meinem Posting lediglich damit andeuten, dass Du bei einer I3 CPU nicht die APU/IGP verwenden solltest und eine zusätzliche Graka mit einplannen solltest.

Wenn nVidia im Editing Vorteile hat, dann nimm die

Also wenn auch noch Videokodierung auf dem Programm steht, wird es komplizierter. Ob Cuda zum tragen käme, wäre Softwareabhängig - und letztlich zu teuer und Hardwareintensiv. Da wäre die beste Lösung ein Intel mit HD3000 zzgl. einer Software, die Quick Sync unterstützt.

Vielleicht erst noch mal die Anforderungen genauer spezifizieren ... was soll neben HTPC und Medienserver an konkreten Arbeiten gemacht werden - und welche Software steht zur Verfügung oder soll eventuell gekauft werden ...
Ergänzung ()

Das Paket würde alle Anforderungen erfüllen - abgesehen vom Budget.

Antec Fusion Remote schwarz/silber 127 €
Noiseblocker Multiframe M12-S1 2*15€ = 30 €
MSI Z68MA-ED55 135 €
Intel Core i5-2500K 170 €
übertakten auf 4,0 bis 4,2GHz (keine Angst, die Energieeffizienz geht nicht verloren)
Besser noch wäre der i7-2600K
Noctua NH-U9B SE2 44 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 60 €
be quiet! Straight Power E8 400W 52 €
Western Digital AV-GP 2000GB 74 €
LG Electronics BH10LS30 78 €
Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €
Crucial RealSSD C300 64GB 94 €
CyberLink MediaSuite 9 80 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, nur seh ich bei dem Paket wieder den eigentlichen HTPC-Sinn (klein, versteckt, leise) verloren, denn das Paket mit ner potenten GraKa wäre ja schon wieder ein Alles-Könner...eventuell sollte ich den HTPC nur fürs Aufzeichnen/Brennen/Verwalten/Streamen nutzen und auf meinem Hauptsystem (i7-860/GTX480) das Editing machen.

Oder?

Wo ist denn da die Graka - Du nutzt die iGPU HD3000 - zusammen mit dem Softwarepaket ist das extrem flott - und zwei PCs wären hier eher teuer, das Gehäuse ist doch klein. Und hören tust Du da nichts - bei den Komponenten, die Lüfter am Mainboard runtergeregelt.

Der i7-860 hat kein Quick Sync - das würde da wesentlich langsamer gehen, selbst mit der fettesten Grafikkarte und Cuda - wie reden hier von einem Vielfachem der Zeit.Vom Energieeinsatz gar nicht zu schweigen ...

Aber ein Alleskönner ist die Konfig tatsächlich - von 3D-Games mal abgesehen. Da kannst Du Deine ARbeiten (auf einem Bildschirm) machen, jemand anderes Fernsehen, parallel noch eine zweite Sendung auf einem anderen Programm aufzeichen und alle anderen Haushaltsmitglieder können sich auch noch Medieninhalte ziehen.

Zurück
Oben