HTPC - bis zu 6 HDD/Leise/Compact/Xbmc

Mit dem von KaeTuuN vorgeschlagenen PCI-E Sata-Controller ist der eine PCI-Slot weg.

Wenn du nochmal eine TV-Karte einbauen willst, und da vielleicht auf eine Dual-Tuner-Karte setzen willst, wirst du Feststellen, dass die Dual-Tuner-Karten für DVB-S2 (HDTV) alle PCI-E Karten sind.

Von daher würde ich vielleicht auf einen PCI-Sata-Controller setzen, auch wenn's da ggfs. Performance-Einbußen bei den dort angeschlossenen Platten gibt.

Das muss man halt abschätzen...

Ich kenn auch kein µATX Board mit 7 Sata Anschlüssen, weswegen auch ich ein mATX genommen habe und selbst da hab ich glaube ich das einzige mit 7, siehe Sig.

Notfalls muss er eben auf 3tb Platten umsteigen um 1 Slot zu sparen, oder das OS auf eine schnelle 2tb Platte installieren.

Die Festplatten musst du ja nicht in ein NAS machen. Ich habe meine im RAID5 einfach an eSata und habe somit keinerlei Bandbreitenbeschraenkung. Und mir reichen die internen Ports dicke aus.

ich glaube momentan komme ich mit meinen festplatten wünschen und mini itx nicht auf einen grünen Zweig. das problem ist wohl, das ich keine viereckiges (cube) gehause finde welches matx und 6 hdd verpacken kann und in meine 30x30x40 passt. eventuell lege ich meine tb expansions träume erstmal beiseite und gebe mich mit 3x3tb und einer ssd zufrieden...

wie teuer wäre ca. ein zweites festplatten gehäuse? bzw. wie könnte ich es relativ problem an meinen htpc anachließen?

bei einem amd 350iger boad weiß ich nicht ob mir sich ein kleines bisschen power fehlt...

bei einem amd 350iger boad weiß ich nicht ob mir sich ein kleines bisschen power fehlt...
naja was willst du denn damit machen? für die normalen aufgaben eines HTPC wie Blu-ray schauen reicht der vollkommen. dürfte sogar meistens für HTPCs verwendet werden nur seit es Llano gibt empfehlen hier alle einen a4 um noch einwenig reserven zu haben.
das ich keine viereckiges (cube) gehause finde welches matx und 6 hdd verpacken kann und in meine 30x30x40 passt. eventuell lege ich meine tb expansions träume erstmal beiseite und gebe mich mit 3x3tb und einer ssd zufrieden...
die einzig vernünftige kombination wäre http://geizhals.at/519851 + http://geizhals.de/650694 + anderen lüfter wenn dich das blaue stört.

ich habe mir das sharkoon bay von saxnpaule angeschaut, so könnte ich ja nachdem meine festplatten im htpc voll sind noch eine zweites gehäuse irgendwie danebeb stellen und per sata kabel verbinden

mind 3 hdd und ein ssd. optisch ist kein muss. wenn ich die platten voll habe kommt dann noch ein weiteres festplatten gehäuse

ich überlege grade wieder zwischen einem komplett passiv gekühlten e450 (welches es anscheinend nur von asus gibt) und einem Ilano sytstem welches anscheinend etwas krätfiger ist aber dafür wieder einen aktive kühler brauch...

warum ist die welt nicht simpler?

Bitte bedenke, dass du die Platten dann nicht einfach aus dem PC in das externe Gehaeuse uebernehmen kannst, wegen dem Raid.

Warum willst du ueberhaupt auf so viele interne Platten setzen?
Stecke die Datenplatten von Anfang an in ein externes Gehaeuse, dann kannst du das HTPC Gehaeuse auch schoen klein halten.

Selbst 3 x 3,5" HDD in einem kleinen HTPC Gehaeuse ist schon arg eng.

8 HDDs insgesamt ist echt schon krasser Overkill. Ich bekomme mein 5er RAID wahrscheinlich die naechsten Jahre nicht mal im Ansatz voll. Hab das Gehaeuse nur voll gemacht, weil die Platten so spottbillig WAREN *hrhrhr*

Bei 8 Platten à 2TB macht das 6TB + 8TB Netto. Dauert schon nen Weilchen. Selbst wenn du jeden Mist aus dem Internet sammelst und saemtliche Linux Distris ziehst, glaube ich nicht, dass du die zur Haelft vollbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wirklich einen Würfel von 30x30x40 nutzen und hast du in deinem Wandverbau nichts grösseres frei wo entweder ein Miditower oder ein standard HTPC Gehäuse reinpasst?

Mit einem mATX Board tust du dir halt gleich leichter.

SaxnPaule schrieb:
8 HDDs insgesamt ist echt schon krasser Overkill.

Bei 8 Platten à 2TB macht das 6TB + 8TB Netto. Dauert schon nen Weilchen. Selbst wenn du jeden Mist aus dem Internet sammelst und saemtliche Linux Distris ziehst, glaube ich nicht, dass du die zur Haelft vollbekommst.

Ich hab jetzt dann 6 Platten zu 2 und 3tb mit insgesamt 13tb plus 1 SSD und 1 BD Laufwerk drinnen, in meiner Lade liegen weitere 11 Stück....Speicherplatz ist immer subjektiv zu sehen und manche Sammlungen sind eben grösser als nur 200 DVDs oder BluRays.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ~10GB fuer einen 1080p Film kannst du auf 14TB 1400 Filme speichern. Die Sammlung will ich sehen ;)

PM und ich geb dir meine Liste von Filmen und Film Kollektionen, TV Serien, Dokumentationen, Kinderfilmen, Musikvideos, Trailer, Bildern und Musik.

Eine "untouched" gerippte BD hat 25-45gb by the way, meine mkv haben minimum 10, meist 14-17mbit, sind also zwischen 10 und 25gb gross.

Wie ich sagte, was ihr nicht habt, euch leisten könnt oder braucht, tun aber andere Menschen jeden Tag.

Aber hier gehts nicht um mich...

Zuletzt bearbeitet:
terry bytes kommen echt schnell zusammen...

könnt ihr mir das asus e 45m deluxe empfehlen? es scheint mir das kompfortabelste zu sein.

dan eurer vorschläge werde ich dann ein gehäuse aussuchen.

was für ein netzteil passt zu dem asus wenn ich ca. 5 stromabnehmer habe? 1xssd 3xhdd 1xoptisch

case closed, danke für eure hilfe, geworden ist es

asus e45m deluxe mitxi
lian li q25b
be quiet 400w
team elite 8gb ram
samsung 64gb ssd @ amazon

@KaeTuuN
Das erklär mir mal bitte wieso das schlecht sein sollte?
Ich spiele seit ~einem Jahr über einen i3-2100 alle möglichen videos ab.
KEINE PROBLEME, also wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben