[HTPC] Leise| Netflix + XBMC (bis zu 1080p Hi10 mkv) | SSD/HDD

turtok7

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe vor mir einen schlanken und möglichst leisen HTPC zu erstellen. Top Prioritäten sind Lautstärke und Größe!
Angeschlossen wird das ganze an einen 40" LCD der mit 1080p darstellt. Sound-Anbindung hat keine große Wichtigkeit da ich keine Anlage besitze.
Hauptmotivation ist mein XBMC, das seit einigen Monaten bei mir läuft, endlich vom großen, stromsaugenden und doch leicht hörbaren Desktop wegzukriegen. Zudem habe ich seit neustem einen Netflix Account der mir dann auch mein großes Offline Angebot von paar TBs, um dieses Streaming-Angebot erweitert, wozu dann erst recht nicht der Desktop laufen muss.
Momentan speise ich den ganzen Spaß vom Desktop zum TV über HDMI (an Wand/über Tür verlegt).

*EDIT*
Eine gute Netzwerkspeicher Lösung um HDDs anzuschließen wäre u.U. auch interessant
*EDIT*

Folgende Hardware habe ich mir schon mal rausgesucht:

AMD A6-5400k CPU
Alpenföhn "Silvretta" Kühler
ASRock FM2A55M-VG3

4GB Ram sind vorhanden (werden vom Desktop genommen, bräuchte dann aber wieder 8GB Ram für den Desktop, bin für Empfehlungen offen)

Speicher:
SSD-> bin ich komplett unerfahren und habe mich dem Thema immer ferngehalten, denke 64 GB sollten reichen und zukunftssicher genug sein

HDD-> meine Filme, Serien und Animes befinden sich auf HDDs (3,5"). Ich werde zunächst 2 HDDs einbauen, aber hätte gerne Platz für 3 oder 4

Bei dem Gehäuse habe ich bisher nur das Silverstone ML03 entdeckt aber ich sehe schon die HDD Probleme auf mich zukommen.
Alles nur grob "skizziert" bei der Hardware und bin sehr offen für eure Empfehlungen :)

Ansteuern würde ich das zunächst mit meinem iPad (Splashtop Streamer für Netflix und Constellation für XBMC). Würde aber gerne eine Remote anbinden die wenigstens das XBMC Ansteuern kann und das ganze aus dem kompletten AUS-Zustand.

Ich freue mich auf eure Hilfe :D

MfG
Fullmetal

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf die Lautstärke achtest, dann ist das Gehäuse nicht soooo gut. Ich habe es auch und es ist an der rechten Seite komplett offen (also da ist schon Blech, aber über die ganze Fläche ist es gelocht). Da kommt ne Menge Lärm raus wenn die Lüfter nicht absolut geräuschlos sind.
Außerdem bekommst du so viele Laufwerke dort nicht hinein, 1x 3,5" und 1x 2,5" und das war's dann. Du bekommst sonst die Kabel nicht mehr verlegt, weil einfach zu wenig Platz vorhanden ist.

Ja es ist schwer einen Kompromiss aus Größe des Gehäuses und Platz für HDDs zu bilden. Habe ich schon überlegt den ganzen Speicher über Netzwerk zu liefern, aber der Spaß kostet ja dann auch nochmal eine ganze ecke, macht mich dafür aber auch flexibler :S

Das macht dich wirklich flexibler.
Ich habe nur eine 128er SSD von Samsung drin, der Rest wird über das Netzwerk zugespielt. So hast du im Gehäuse weniger Wärmequellen, weniger Geräuschquellen, weniger Kabel und mehr Platz für den Luftstrom der Lüfter. Bei dem Gehäuse verknotet man sich schon mal die Finger, wenn man nachträglich merkt, dass irgendwo ein Kabel abgerutscht ist und man mit der komplett installierten Hardware das Kabel neu verlegen muss...
Und wie gesagt, leise ist es auch nicht, weil an der rechten Seite die Lautstärke problemlos entweichen kann ;-)

Dann sage ich es mal so: ich bin offen für eine Netzwerkspeicher Lösung. Diese sollte dann aber auch nur dafür da sein um sagen wir mal 4HDDS im Netzwerk 24/7 oder halt auf Abruf (keine Ahnung wie dort der Technikstand ist) verfügbar zu machen :)

Ich habe mir kürzlich einen Rechner mit ähnlichen Anforderungen zusammen gestellt.
Würde bei einem Wohnzimmer-PC auf jeden Fall der Lautstärke eine hohe Priorität einräumen.

Da ich von Anfang an 4 3,5" HDDs + eine SSD einbauen wollte (Mit Raum für Erweiterungen), bin ich letztendlich beimLian Li PC-Q18 + Dämmmatten gelandet. Das hat leider seinen Preis (ca. 160€ zusammen), aber dafür auch große, leise Lüfter, entkoppelte Festplatten und ein gutes Platzangbot. Es passen allerdings nur ITX-Boards rein.

Als Mainboard mit ausreichend vielen SATA-Anschlüssen habe ich das ASRock FM2A85X-ITX

Wenn die Größe des Rechners für dich das Wichtigste ist, geht das natürlich ein bisschen an deinen Anforderungen vorbei.
Ich wollte nur eine Alternative für weniger Lärm und mehr Flexibilität aufzeigen :)

MfG
pintness

Edit: bei mir stand am Anfang auch die Frage zwischen 4-Port-NAS + Kleinst-Rechner (z.B. Intel NUC) als Media-Center, davon bin ich aber abgekommen, da ein anständiges NAS (z.B. Synology DS413J) schon um die 300€ kostet und der Unterschied beim Stromverbrauch sich wahrscheinlich in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten und hilfreichen Antworten soweit.

@IncaCola

Danke für die Artikel Verlinkungen :) Preis/Leistungsmäßig sticht der Zyxel natürlich stark ins Auge aber da stelle ich mir die Frage warum die alle überhaupt "so viel" Software haben, bzw. gibt solche NAS-Server die einfach nur zum "zugreifen" da sind. DLNA und Netzwerk sind da nur interessant. So kann ich dann natürlich auch mit Android/iOS und allen anderen im Netz drauf zugreifen :)

@pintness

ja ich denke mal, auch wenn es jetzt doch etwas teurer wird entscheide ich mich für kleine box + NAS Server, so ist man dann doch flexibler und ich kann auch meiner Familie endlich Zugang zu meinen Daten verschaffen

@Orson
danke werde ich machen!

Zurück
Oben