HTPC der auch für Gaming geeignet ist

Mordaret

Cadet 4th Year
Hab mir die Konfiguration bisher so vorgestellt:

Phenom X6 1055T ~ 160€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ~ 70€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 ~ 180€
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 80€
Antec Fusion Remote Max schwarz ~ 190€
Enermax MODU87+ 500W ~ 130€
Western Digital Caviar Green 2000GB - 2 mal ~ 170€

Macht insgesamt rund 980€

Das müsste ich mir kaufen. Eine X-fi Gamer hätte ich hier noch, die kommt auch rein. Die Komponenten habe ich mir so ausgesucht, dass sie Leistung und Ruhe miteinander vereinen.

Fragen:
Ist der Boxed Kühler leise von der CPU? (Hab bei einem Freund den 1090T und Boxed Kühler von dem 1090T verbaut und ich fande dein eigentlich sehr unauffällig)
Gibt es es bei der Graka sinnvolle Alternativen?
Vll. noch allg. Spartipps?

Mfg Mordaret

Achso: Braucht man eigentlich noch ein AV-Receiver wenn man ein 5.1 Soundsystem noch anschließen will einer etwas höheren Preisklasse (mehr als 500 €) oder hat dass etwas mit aktiven und passiven Lautsprechern zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
cpu zu stark, athlon x4 oder kleinster phenom x4 reichen. 4gb ram tuns auch. mach lieber noch ne 60gb ssd rein, ist uhe nervig von ner green platte zu booten.

Ist der Boxed Kühler leise von der CPU? (Hab bei einem Freund den 1090T und Boxed Kühler von dem 1090T verbaut und ich fande dein eigentlich sehr unauffällig)
Gibt es es bei der Graka sinnvolle Alternativen?
Vll. noch allg. Spartipps?
Ja, im Idle ist der Boxed auch recht leise aber wenn man die erste Anwendung startet wird er laut.
Sparen kann man indem man einen x4 nimmt und eine 5770, weil ehrlich gesagt ist dein "HTPC" so gut ausgestattet,wie ich nicht einmal meinen GamingPC ausstatten würde.
4GB Ram reichen übrigens auch locker aus. Ich weiß natürlich nicht genau was du damit machen möchtest aber mir kommt das fast wie eine Workstation oder ein CAD-Rechner vor als ein HTPC

Wird dann halt bei 1080p betrieben und ich hab mir so gedacht wenn ne GTX 460 bei 1920*1200 und kein AA/AF auf 24 FPS nur kommt, dann ist dass ja eigentlich dass mind was man braucht.
Aber danke für den Tipp mit dem Kühler, könntest du nen guten empfehlen?
Ach und BluRay LW hab ich vergessen. Kann man ja nchmal so 70 Ocken einplanen

Mfg Mordaret

htpc der auch für gaming geeignet ist?
das klingt ungefähr wie: umweltfreundlicher kleinwagen der auch für lasttransporte und autorennen geeignet ist.

home theater - pc wird deswegen htpc genannt, weil er gerade nicht für spiele ausgelegt ist.
was du also willst ist eher ein mini gaming pc.
und dafür reicht jedes micro-atx board als basis.
wobei dein ausgewähltes board atx ist.. somit bist du bei einem ganz normalen gaming pc o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also die Green ist als Systemplatte eindeutig zu langsam.

Kannst dir ja mal meinen HTPC anschauen. Mit dem zocke ich auch so einiges. Ich habe als Systemplatte eine WD Blue drin.

MfG SaxnPaule

Naja wenn der PC unterm Fernseher steht, in nem schönen Gehäuse verpackt ist und als Zuspieler fürn Fernseher und nebenbei als Gaming PC genutzt wird, finde ich schon kann man das Ding HTPC nennen. Klar ist es ne etwas größere und teurere Ausführung aber der Grundgedanke bleibt

Danke für den Hinweiß mit der Systemplatte, werde mich mal nach ner günstigen SSD umtun

Mfg Mordaret

Hallo,

habe es genau so gemacht! Habe µATX Mainboard in einen schönen voll Metal Cube Gehäuse von SilverStone gebaut!

Gerade Casking hat sehr schöne Gehäuse für HTPC. Nur habe ich einen Athlon II X3 der nur ein TPD wert von 95 Watt hat. Wegen der abwärme des CPU. Dann noch eine HD 5770 und 4GB-Ram.

Diese Kombi ist so ausgelegt das er vom Geräusch Pegel so Laut ist das man ihn erst in 1Meter Entfernung wahrnimmt.

Trotzdem würde ich es heut nicht mehr so machen!

Bin jetzt dran nochmals einen HTPC zusammen zustellen der wirklich unter 40 bis 50 Watt verbraucht.

Im Büro dann nochmals einen mit mehr Power.

Gruß

Das Gehäuse, das du gewählt hast, unterstützt sowohl ATX, als auch microATX Boards. Daher kannst du durchaus bei dem gewählten bleiben. Allerdings empfehle ich dir, eher einen kleinen 4-Kerner mit 95W zu nehmen (Phenom II X4 945 oder Athlon II X4). 6-Kerner bringen dir bei Spielen nichts. Kaum Spiele unterstützten 6 Kerne. Der Aufpreis lohnt nicht.

Das Netzteil ist übrigens etwas überzogen, da könntest du noch sehr gut sparen. Du könntest z.B. das Be Quiet Straight Power 400W (oder 450W) E8 nehmen. Kostet fast nur die hälfte, hat eine gute Effizienz (80+ Silber) und ist extrem leise.

8GB Ram brauchst du zumindest fürs Gaming bei weitem nicht.

Empfehlenswert wäre noch eine kleine SSD mit SandForce Controller: z.B. OCZ Vertex 2 60GB.

So jetzt mal was geändert:
neues NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W für ~ 85€ --> -45€
eine FP weniger und stattdessen: Crucial RealSSD C300 64GB für 100€ --> +15€
So und für rund 30€ nen gescheiten Kühler (der darf auch etwas größer sein bei dem Gehäuse)
Und weiß jmd. bescheid wegen meiner Frage nach dem AVR?

edit: So nochmal rumgebastelt aber mit einer kleinen Wartezeit...aber die 2 Wochen kann man warten.

Core i5 2x00 ~150-200€
bel. Sockel 1155 Mainboard bis 100€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ~ 70€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5 ~ 180€
Antec Fusion Remote Max schwarz ~ 190€
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ~ 85€
Western Digital Caviar Green 2000GB ~ 85€
Crucial RealSSD C300 64GB für 100€
Scythe Yasya ~ 35€
Samsung SH-B083L ~ 65€

Macht insges ~1110€

Zuletzt bearbeitet: