HTPC Entlüften

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Hi

ich Kämpfe zur zeit etwas mit der Entlüftung meins HTPC und bin einem punkt angekommen wo ich nicht mehr an den Erfolg mit den originalen Einbauplätzen glaube.

Nun überlege ich gerade ob ich nicht den Deckel etwas umbauen kann z.Z plane ich für den Noctua einen ausschnitt zu machen und diesen dort ggf saugend zu verbauen. Über die Graka soll ein Radiatorgitter und wenn ich von der höhe hinkomme 1-2 langsame 120er Lüfter.

Nun meine Frage welche Lüfter eignen sich besonders gut für eine saugende Montage oder ist das egal ?
Und ergibt das überhaupt einen Sinn? :)

Gruß BOB

Hardware
Silverstone LC17
Asus P8H67-V
Pentium G860
7870@Accelero
Noctua NH-C12P SE14 @5V

Temps mit offenem Gehäuse prime + furmark
CPU 43°C
GPU ~70°C

IMG-20130328-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Temps bei Realen betrieb?
Prime+Furmark ist einfach nur übelst Realitätsfern was die Hitzeentwicklung angeht

Die Temperaturen sind doch OK. Weiß nicht wo das Problem liegt.

Also als meine GTX570 und mein 2500K im V351 Würfel waren hätte ich von solchen Temps geträumt. Funtzt doch gut dein build.

das problem ist das ich dafür das Gehäuse offen lassen muss und das schaut im wozi nicht soo cool aus :)

Wie sind den die Temps bei Realen betrieb?

nach einer stunde Bioshock war ich auf 67 (steigend) CPU und ~70 GPU bei geschlossenem Gehäuse da habe ich abgebrochen.
wie weit kann ich so einen Sandy Pentium betreiben? iirc stand bei intel was von 69.1 °C als Grenztemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bioshock ist ja sicherlich nicht der Hauptzweck eines HTPCs oder?
Außerdem, was heißt 67° steigend? Nach einer Stunde sollte eigentlich mal die maximale Temperatur erreicht sein.
Sonst erhöhe einfach die Spannung vom CPU Lüfter ein bisschen oder kauf dir einem mit PWM und lass ihn übers BIOS steuern.

Eine Intel CPU in aller Regel bis so ca. 80°C. Selbst dann macht das der CPU nichts aus, sie throttled eben nur und dein Bioshock wird ruckeln. Eine Grafikkarte mit 70°C ist kalt. Ab 80° ist normal und wenns 90°C werden dann wird erst an bessere Kühlung gedacht.

@ Kaspar: Sieh aus als wenn die Enermax raus pusten.

Ich würd das Netzteil so rum drehen das es auch Luft von innen ansaugt und raus pustet.
Außerdem muss das irgendwie Frischluft rein.
An der Gehäuseseite wo die CPU sitz ist doch noch eine Öffnung. Kannst du dort einen reinpustenden Lüfter installieren?

GPU Temperatur ist unkritisch.
CPU Temperatur kommt mir etwas hoch vor (in Anbetracht der verbauten CPU und des doch sehr potenten Kühlers)

Naja Bioshock ist ja sicherlich nicht der Hauptzweck eines HTPCs oder?

nicht nur es werden auch andere Sachen gespielt :) aber ja hauptsächlich läuft Mediaportal

Ich würd das Netzteil so rum drehen das es auch Luft von innen ansaugt und raus pustet.

das könnte ich probieren dürfte aber die Lautstärke anheben ?

z.Z pusten die zwei kleinen hinten raus und ein 90 in der front pustet rein, die Öffnung neben dem CPU kühler kann ich nicht benutzen der noctua ist zu breit.

ich habe auch schon versucht die Drehzahlen hochzusetzen leider bringt es neben krach nicht viel. Ich denke es ist einfach zu verbaut weshalb ich gedacht habe nach oben zu entlüften.

Edith :

nochmal eine kleine Rückmeldung von mir.

habe nun folgendes unternommen:

Netzteil Lüfter umbau Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (der originale klackerte leicht)
Netzteil nach innen gedreht
Lüfter des Noctua entfern (cpu kühlung jetzt Semipassiv)
Öffnungen hinten und an der Seite verschlossen
CPU vcore offset -180mV
Kleines GPU undervolting

habe mal ne stunde prime+furmark laufen lassen (ja ich weis unrealistisch )
denke mit ~60°C CPU und 66 °C GPU kann man leben :)

wenn ich nun noch die festplatten in den griff bekomme dann ist endlich ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben