HTPC Entscheidung

Flexatainment

Lieutenant
Hey Leute...

Nun brauche ich Tipps füt einen eigenen HTPC. Folgendes ist vorhanden:

Gehäuse: Thermaltake Core V1
Ram: 2x4GB DDR4 2666 Ballistix
Netzteil: Be! Quiet System Power 9 400W
Speicher: 1x SSD 1x HDD
Kühler: Ben Nevis
Grafik: ASUS RX-V470 8GB Gaming X
TV: Sony KD-70XF8305

Somit benötige ich eine günstige CPU und ein ITX Board.

90% sollen für UHD/4k/FHD Filme schauen genutzt werden.
Die 10% sollen für eine Runde Mortal Kombat und kleinere Spiele reichen.

Bin offen für Intel und AMD.. aber sollte im Rahmen bleiben was das Budget (ca. 150,-) betrifft.

Bei Intel sollt es mindestens ein G4560 sein.

Allein die ITX Boards kosten schon ordentlich viel...
"optimal" wäre sicherlich ein AMD Ryzen 2200G, aber da kostet die CPU schon 85€ und das günstigste mini ITX Board kostet 115€. Also insgesamt 200€. Dafür wäre es ein echter Quadcore und eine halbwegs gamingtaugliche Grafikeinheit.

Bei Intel zahlst du auch schon 100€ für's Board. Und ein G4560 kostet fast 70€. Also insgesamt auch über den angepeilten 150€.
Gerade so in Budget passen würde ein Celeron G4900 oder G4920.

Auf AMD Seite wäre günstiger ein Athlon 200GE (50€) oder 240GE (60€). Damit liegst du dann natürlich knapp über dem Budget.

Der Vorteil bei AMD ist, dass die Grafikeinheiten etwas potenter als bei Intel ist. Nachteile gibt's im Einsteigersegment eigentlich keine.

Athlon 200GE oder Ryzen 2200G.
Allein unter den Athlons reicht der 200GE, den man übertakten kann. Wenn gespielt werden soll, bringt der 2200G natürlich echte vier Kerne für wenig Aufpreis!
Mit dem B350 sparst du 20 € beim Board (ASRock). Das neue BIOS müsste schon drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch Gebrauchtware sein.

Ein h110i oder b150i Board bekommt man für ca. 40,-... Dazu einen G4560 für 30,-.. dann bin ich bei 70,- +- Versand..

Ein 2200g würde ich für knapp 60,- ergattern, aber hier scheitert es an den ITX Preisen. Das günstige Biostar wäre nicht so mein Favorit. AsRock kostet auch fast 100,-...
Beim 2200G wäre die Grafik eher unwichtig, da ich noch eine 470er habe..

Schwierig...

Die RX470 treibt halt den Stromverbrauch und die Lautstärke in die Höhe, aber wenn du sie nicht anderweitig brauchst...
Naja, du hast dich ja innerlich wohl schon entschieden. Und solang die Leistung reicht, wird sich dein Geldbeutel bestimmt über das 70€ System freuen. ;) Musst nur schauen, wie es bei der Board-CPU-Kombination mit BIOS Updates aussieht, so langsam blickt man durch den Skylake-Refresh-Refresh-Refresh-Refresh Jungle nicht mehr wirklich durch :D

Also die Refresh-Klamotte ist total sinnlos.
Geldmacherei, mehr ist das nicht was Intel da treibt. Ach und Ihre Restelager auffrischen.

Die Asus 470er ist relativ leise, wenn die Runtertaktet

Wenn Netflix 4K ein musst have ist, musst Du die Sache noch mal überdenken. Ansonsten reicht die günstigste aller Alternativen.

Ich muss mich korigieren. Vermutlich könnte die RX 470 doch ausreichen für Netflix 4k.
Aber die AMD APUS bringen bissher kein Netflix 4k auf den Monitor, und Bei den Intels müsste es mindestens Kaby Lake sein

Scheuni schrieb:
Aber die AMD APUS bringen bissher kein Netflix 4k auf den Monitor,

und wie kommst du darauf? die amd apus decodieren x264 und x265 ohne Probleme auf 4k. Genau so wie ein Pentium G4560.

Ich nutze bei mir den Pentium G4560 einschl. der iGPU. Reicht für alles gängige bis 4k. Wenn ich Zocke streame ich über meinen Gaming PC mittels Parsec auf meinen HTPC.

Ja, ist richtig, die Leistung reicht dafür völlig aus. Die Spielen auch alles in 4k ab.
Außer eben Netflix 4k im Browser oder mit der Netflix App.
Ist eher ein Treiberproblem mit Play Ready 3.0 bzw dem DRM.

@Scheuni in der Tat sehe ich das Problem, nachdem ich nach deinem Kommentar ein bisschen gegooglet habe.

Hast du mal die Window10 Netflix App aus dem Microsoft Store probiert? Ich gucke zwar nur in FullHD, aber ich benötige die App sowieso um DolbyDigital + Surround über Netflix empfangen zu können. Über den Browser wird das gar nicht unterstützt.

Der Ryzen im Mindstar ist nur Tray Version. Und kostet 125,10€.
Dann lieber den Boxed für 125,90 €
Keine Ahnung wo Du die Preise her hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Stuxi
Den 2200G bekomme ich für 60,-... Keine 3 Monate alt, da ich den im Bekanntenkreis selber eingebaut habe und nun ein 2600er werkelt.
Ich denke, der würde Dicke reichen. Der 2400G ist ein wenig overkill für 4k/UHD Filme... Die paar Spiele sollten auch so laufen. Problem dabei sind die miesen Boardpreise in der ITX Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Mit dem 2200G bekommst Du halt vollwertige 4 Kerne. Hyperthreading würde nur einen Bruchteil der Leistung bringen, im Vergleich ist das von Intel (mit seiner alten Architektur) deutlich schwächer als bei AMD.

Für Spiele würde ich auf mindestens 4 Kerne setzen, und wenn Du den Ryzen 2200G für 60 € bekommen kannst, würde ich das machen. Zusammen dem ASRock-Board mit B350-Chipsatz und 2x HDMI, USB Type C, ALC1220-Sound (Preis heute wieder bei 95 €), landest Du bei 155 € und hast lange Ruhe. Sowohl von der Leistung, als auch von der Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen. Auch wenn's etwas zu viel Leistung für dich sein sollte. Das kann sich ja auch noch ändern.
Ein halb so schneller Prozessor kostet (fast) gleich viel. Dein einziger Aufpreis sind die 15€ für's AMD ITX Board. Verschmerzbar denke ich.

Zurück
Oben