HTPC erweitern für "kleinere / schwachere" Games

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes im Wohnzimmer stehen:

1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Nun habe ich mir noch einen xBox 360 Controller gekauft, um kleinere Games darauf spielen zu können. Worms zB finde ich nach all den Jahren noch ganz lustig =D Leider reicht es aktuell zu mehr aber auch nicht. Der Steam BigPicture Modus ruckelt bei 1080p auch sehr.

Wie müsste ich den PC sinnvoll erweitern, um den Steam BP Modus sinnvoll nutzen zu können und kleinere, nicht so anspruchsvolle Spiele wie Grid 2, Fifa oder Hawx 2 auf dem PC spielen zu können?

Ich schätze mal mit einer schwächeren, passiven Grafikkarte müsste das machbar sein? Welche wäre das zB? Reicht dann der Prozessor aus?

LG
MaToBe

Die gewählten Grafikkarten lohnen den Kauf nicht. Das sind Radeon 6450 Rebrandigs. Ich würde eine 7770 empfehlen bzw das 250x Rebranding. Darunter würde ich nichts kaufen.

Die R5 230 ist eine umgelabelte HD6450. Diese Karte ist eher für Systeme gedacht, die über keine integrierte Grafiklösung verfügen. Einen wirklichen Vorteil ggü. der jetzigen IGP hast du damit nicht.
GDDR5 muss nicht sein, bietet aber eine ungleich höhere Bandbreite als DDR3, das kann gleich mal 50% Leistungsunterschied ausmachen (LINK). Schau dir halt einfach mal einen entsprechenden Test an, dann bekommst du vllt. ne klarere Vorstellung, was für dich Sinn machen könnte.

Ich würde mindestens eine R7 250 nehmen, die gibts ab 65€.

Guten Abend die Herren,

der Scope hat sich nun ein klein wenig geändert. Neue Idee:
- die HD 7850 meines "Gaming-PCs" wandert in den HTPC (Karte ist super leise, Lautstärke deshalb ok)
- für meinen "Gaming-PC" (CPU: i3-3220) besorge ich mir die MSI R9 270X

Diesen Switch würde ich untern 2 Vorraussetzungen machen
a) die CPU des HTPC (G3220 - 3GHz) ist mit der HD 7850 nicht total überfordert und ich kann die Leistung auch ausschöpfen.
b) mein "Gaming-PC" spürt einen deutlichen Leistungsschub, eigentlich reicht mir die Leistung der HD 7850 im Moment noch. Man weis halt nie wie lange...

Kurzum: Würdet ihr eine billig Graka (~80 € / R7 250) für den HTPC kaufen oder würdet ihr den Switch vollziehen?

die CPU des HTPC (G3220 - 3GHz) ist mit der HD 7850 nicht total überfordert
Dürfte gerade noch hinkommen, habe lange eine 6870 mit einem G860 betrieben und da hat in den meisten fällen eher die GPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben