HTPC / NAS Kombination -> leise, stromsparend, PLEX fähig

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Guten Mittag,

ich möchte mir gerne eine HTPC / NAS Kombination zusammenstellen und brauche dafür eure Hilfe.

Einsatzzweck
Der HTCP soll im Wohnzimmer im Fernsehschrank direkt unter dem Fernseher stehen. Dementsprechen sollte er nicht/kaum hörbar sein. Angeschlossen wird der Fernseher über HDMI. Auf dem HTPC sollen vor allem viele Bilder und Videos gespeichert werden. Diese sollen über PLEX auf dem Fernseher und auch auf jedem anderen Gerät im Netzwerk (auch per Transcoding!) angezeigt werden können. Der HTPC / NAS soll rund um die Uhr laufen.

Anforderungen
- Always-on
- Leise
- Stromsparend
- Full-HD Video Wiedergabe
- PLEX transcoding

Meine Komponenten
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Gesamtkosten = 408 €

Fragen
  1. Passt die Zusammenstellung bzgl. Stromverbrauch, Hitzeausstrahlung und Lautstärke?
  2. Wo kann ich noch Geld sparen? 400 € erscheint mir ein bisschen viel.

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

VG,
MaToBe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung ist sehr ähnlich. Allerdings empfehle ich dir die WD Red 4TB - die ist nochmal ca. 5°C kühler als die Green und hat wenig Eigenvibration (hört man aus 1,5m Entfernung nicht mehr brummen)

Übrigens sind 400€ nicht viel.. Allein die große Platte kostet ja schon ne Menge.. Mit dem System hast du wesentlich bessere Transferraten als mit nem Billig Fertig NAS.

Ich kann ohne Weiteres nen 1080p Film (ca. 18Mbit) über XBMC schauen und gleichzeitig Daten mit 80MB/sek auf die Platte schaufeln.

Der Prozessor ist wirklich erste Sahne.. Mehr als genug Leistung bei geringer Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme.. Im Idle ist Prozessor + Board + RAM auf unter 10W zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch plex auf meinem Server laufen und mit 4 Platten + SSD liegt der stromverbrauch bei ca 40 Watt IDLE und bis zu 65 Watt Last (Zugriff auf die Platten + Streamen). Als Betreibsystem nutze ich WHS 2011. Hardware siehe Signatur unter Server ;)

Zusammenstellung sieht ok aus ich würde nur den Boxed kühler tauschen. Dann sollte der Server auch relativ ruhig sein. Wenn du einen guten Kühler hast sollte das lauteste am PC die Festplatten sein.

Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher aber PLEX legt die Metadaten immer auf C: ab und je nachdem wie viele Filme/Serien/Bilder/Musik du hast könnte es mit 32 GB als Systemplatte eng werden. Wenn die nur als Cache genutzt wird ist die in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
408€? O.o
Wie viel Power braucht denn dieses Plex Transcoding?
Würde eventuell ein HP Pro Liant N54L ausreichen für ungefähr die Hälfte des Preises+HDD/SSD?
 
Stahlseele schrieb:
408€? O.o
Wie viel Power braucht denn dieses Plex Transcoding?
Würde eventuell ein HP Pro Liant N54L ausreichen für ungefähr die Hälfte des Preises+HDD/SSD?

Du sagst es, die Hälfte des Preises.. Aber denk an die HDD für ca. 140€ und SSD für 40€.. Dann biste bei der Hälfte des Preises.. Dann muss man noch Lüfter tauschen usw. da die bei der alten Kiste zu laut sind - das Netzteil ist auch laut... Dank der neuen Haswell sind die alten HP Dinger leider keine Alternative mehr..
 
Also ich finde den HP Pro Liant nur ohne Festplatten für die hälfte des Preises. Die 4 TB kostet ja alleine schon 130€. Also viel sind die 400€ nicht und man hat ein viel flexibleres System was ich einer NAS immer vorziehen würde.

Verdammt zu langsam :D


Hatte bei meiner alten Serverkonfiguration mal nen Test aufgestellt wie der Stromverbrauch im IDLE, Steaming und Last zustand ist. Einmal Stock und einmal Undervoltet + gesenkten Takt. Ist aber nen i5-2300.
Temp_Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NUC müsstest du die Daten auf externen Laufwerken ablegen und das ist auch keine sehr elegante Lösung und schön sieht das auch nicht mehr aus wenn man da nachher 3 externe Festplatten angeschlosssen hat
 
OK, danke für das Feedback.

Alles in allem sagt ihr ja: Board, CPU, Netzteil und Gehäuse passen gut zum Anwendungsfall. Die HDD werde ich erst mal nicht kaufen und meine alte einbauen. Bei Bedarf kann man immer noch nachkaufen.

Dann kann ich ja eigentlich kaufen ?!
 
Wieso, gibts doch schöne 2 bay oder 5 bay Teile, die gut aussehen, irgendwo im Schrank verschwinden können, oder man baut gleich eine 2,5 Zoll Platte in das NUC. http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-kit-d34010wykh.html, zusammen mit einer 120 GB mSATA

Denn der TE scheibt ja auch: Der HTCP soll im Wohnzimmer im Fernsehschrank direkt unter dem Fernseher stehen

Was für mich bedeutet: Schrank geschlossen. Der NUC hat ja auch ein Vesa Mount dabei, zum anschrauben an den TV. Soll heißen, der NUC würde quasi verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Denn der TE scheibt ja auch: Der HTCP soll im Wohnzimmer im Fernsehschrank direkt unter dem Fernseher stehen

Im Prinzip keine schlechte Idee. Der Fernsehschrank ist jedoch offen. Mir schwebt schon eher ein HiFi ähnliches Gehäuse vor. Trotzdem danke für die Idee!
 
Kein Thema, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, da ich seit 2008 mit einem Zalman Gehäuse im Wohnzimmer arbeite, (benutze mediaportal dafür) aber das Ding optisch einfach zu wuchtig wurde. Und im Moment sieht meine Kombi so aus

Intel NUC i3 (D34010WYK) + Sharkoon 5 Bay Raid Box (Raid abgeschaltet) 5 WD Platten drin, angeschlossen über USB 3.0

Die Raid Box ist hinter meinem Subwoofer versteckt, sieht man also nicht, der NUC ist auch unter dem TV im offenen Regal, unscheinbar klein
 
Die NUC Dinger sind schon recht interessant aber Preis/Leistung ist dort leider nicht ganz so gut. Zudem nicht ausbaufähig.. Ist natürlich Geschmackssache aber wenn man 1 Gerät als NAS + HTPC nutzen möchte führt schon fast kein Weg mehr um ein hier genanntes System drum herum..
 
gh0 schrieb:
Die Raid Box ist hinter meinem Subwoofer versteckt, sieht man also nicht, der NUC ist auch unter dem TV im offenen Regal, unscheinbar klein

Keine angst vor den Vibrationen mit den Festplatten? Bei meinem Subwoofer hätte ich da schon angst das da was kaputt geht :D
 
Ich hab keinen Downfire Sub, sondern nen Frontfire, also nö, da habe ich keine Bedenken. :)
 
bei mir wackelt alles in meinem zimmer. Vor allem mein PC gehäuse weil ich die Seitenteile nie festschraube weil ich da so oft dran muss und dann scheppert das immer :D
 
eine ergänzende Frage:

Von meiner Aufstellung oben ausgehen --> Wäre es möglich mit dem Prozessor per Steam / SteamOS Spiele von meinem Gaming PC im Schlafzimmer auf diesen neuen HTPC zu streamen?
 
Ja das sollte funktionieren. Hab es mit meinem alten Notebook getestet (Pentium irgendwas von vor 3 Jahren ;) ). Das Streamen braucht nicht viel Leistung. Nur eine gute netzwerkverbindung. Zur not setzt du noch eine kleine Low Profile GPU in das System so in Richtung GT620 / GT 630
 
Zurück
Oben