HTPC fährt oft selbständig hoch

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Hallo Leute,

durch einen Zwischenfall musste ich auf meinem HTPC Win10 neuinstallieren (wegen benötigter Treiber ist leider kein Linux möglich). Ich habe mich für eine LTSB Version 1703 von Win10 entschieden, um nervige Funktionsupdates zu vermeiden. Davor hatte ich ein ganz normales Win10 drauf.
Die Hardware: Ein AsRock J3455-ITX mit Intel SSD und WD-RED Festplatte. Zur Stromversorgung eine Pico-PSU mit 90 Watt. Ansonsten hängt nur ein Flirc-Dongle an einem USB-Port, damit ich KODI, welches nach dem booten automatisch startet, mit meiner Logitech-Fernbedienung steuern kann. Mit der normalen Win10 Version gab es dieses Problem nicht. Jetzt jedoch startet der HTPC in etwa 70% der Fälle innerhalb von 1-5min nach dem Herunterfahren wieder selbstständig. Da ist es auch egal, ob ich über die Fernbedienung über KODI den HTPC ausschalte oder erst KODI beende und dann mit der Maus den Rechner normal über das Startmenü herunterfahre. Wake-On-Lan ist aktiviert und mir wichtig, da ich den HTPC über eine Android-APP "Wake-On-Lan" starte.

Was habe ich versucht:
1. Ich habe im Gerätemanagemer geschaut, ob Geräte den PC "aufwecken" dürfen. War nicht der Fall, außer natürlich WOL an der Netzwerkkarte.
2. Ich habe geschaut, ob der Updateservice von Windows den Rechner starten darf, um Updates zu installieren. Dem war nicht so
3. Ich habe im Autostart und in der Aufgabenplanung geschaut, ob da etwas hinterlegt ist, dass den PC startet, habe jedoch nichts gefunden.

Was könnte ich jetzt noch tun? Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das Stromkabel gezogen habe und dieses wieder anstecke, der HTPC ausbleibt, jedoch funktioniert WOL dann nicht, bis ich den PC von Hand einmalig gestartet habe. Irgendwie die Vermutung, es könnte am WOL liegen, aber ich weiß nicht, was ich wo einstellen könnte, um unbeabsichtigte Neustarts zu vermeiden.
 
LTSB ist eine Version von Windows 10 Enterprise und nur für Geschäftskunden. Wende dich also an deinen IT-Support oder kaufe eine legale Version. Und so ganz nebenbei ist LTSB eigentlich nur brauchbar für Maschinensteuerungen und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiop, Malar und DiedMatrix
Evtl mal die App wechseln?
 
nachschauen was den PC hat starten lassen: powercfg /lastwake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hab mir die App mal angeschaut, da ich sowas auch für meinen Server habe. (TouchRemote)
Bei Wak on Lan gab es folgende Info in einer Bewertung:

Die App ist einfach super. Es gibt aber nur ein Problem, wen ich meinen Computer in den Standby Modus mache, schaltet mein Computer sich nach einer zeit von selbst an. Und das stört ein wenig. Aber sonst gibt's nicht's zu bemängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Vielen Dank. Ich werde versuchen eine andere App zu verwenden und ggf. powercfg /lastwake nutzen. In den Standby (Energiesparmodus) versetze ich das Ding jedoch nicht, sondern fahre es herunter, aber vielleicht meint die Person auch das.
 
Würde die App einfach als Fehlerquelle ausschließen wollen...

TouchRemote ist zwar ein "altes Relikt" funktioniert aber sehr gut.
Am besten gefällt mir die Funktion - Abschalten nach X Minuten oder Stunden -
Wenn ich im Bett liege und einen Film anmache, stelle den Timer am TV und im Server auf die Laufzeit.
Penne meist beim Film ein und am nächsten Morgen ist alles aus :D
 
@MeisterOek: Das unaufgeforderte und unregelmässige Wiederhochfahren des Rechners kenne ich auch mit meiner update-gepflegten Windows 8.1 (64Bit) Installation schon lange. Windows scheint allgemein dafür anfällig zu sein - schließe ich aus einigen Meldungen von Leidensgenossen... Man spekulierte, dass unter bestimmten Begleitumständen ein Problem mit der Volumenschattenkopie dafür verantwortlich ist.

Leichtsinnigerweise habe ich meinem Rechner mal den Strom abgestellt, als er sich unerlaubt zum Neustart anschickte - mit der Konsequenz, das danach kein weiterer Systemstart mehr möglich war: Der Bootvorgang bricht ab und findet kein Windows mehr:-\
Mit der Problemlösung war auch ein Profi einige Zeit geschäftigt (~80€) - also obacht damit!

MfG, MatheAss
 
Danke für den Hinweis. Da mich der Neustart genervt hatte, habe ich tatsächlich nach dem Herunterfahren mehrfach das Kabel gezogen vor dem Schlafengehen, vielleicht auch kurz vor einem Neustart oder Mittendrin. Jedenfalls unterlasse ich das jetzt.
 
Wilson_Fisk schrieb:
nachschauen was den PC hat starten lassen: powercfg /lastwake

Ich habe die Handyapp deinstalliert, das Problem bleibt bestehen. Habe den zitierten Befehl ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten: Wake History Count - 0
Sagt mir nix
 
Mmm... Hört sich evtl blöd an aber kontrolliere mal die Treiber. Wenn ich das richtig sehe hast du einen Realtek RTL8111GR. Oft installiert Win10 nicht den richtigen Treiber bzw beim Hersteller gibts einen veralteten. Gibt öfter auch Probleme mit Wake on Lan, die sich so lösen lassen. In dem Fall hab ich aber nur gelesen dass es überhaupt nicht funktioniert. Lade dir bei Realtek einmal direkt den Treiber. http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
Ergänzung ()

Hab den Bericht mal rausgesucht wo ich das gelesen habe. Dort wird das auch mit den Realtek Treibern erwähnt. Unter Windows 10 funktioniert Wake on LAN mitunter nicht richtig. Das liegt meistens an falschen Treibern und falschen Windows-Einstellungen.... https://www.giga.de/downloads/windo...wake-on-lan-einrichten-so-gehts-ohne-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Nachdem ich in einem Zug die Treiber installiert habe, die verlinkt waren und in den Energieoptionen den Schnellstart abgeschaltet habe, scheint das Problem beseitigt. Vielen Dank. Sollte es dennoch wiedermal hochfahren, melde ich mich. Aber sofern top. (Mir war so, als dass ich beim alten Windows auf jeden Fall und bei dem aktuellen bereits den Schnellstart deaktiviert hatte, weshalb ich etwas merkwürdig finde, dass es wieder aktiv war)

@KCX Edit: Problem wieder da. War wohl nur ein Glücksfall, dass der HTPC 2x hintereiander nicht mehr selbstständig angesprungen ist. Seit dem letzten Start gleiches Problem wie immer. Hat direkt nach 1min hochgefahren. *schulterzuck* Wenn ich das Problem doch nur eingrenzen könnte. Also an der App liegt es wohl nicht. Treiber nicht, WOL-Tutorial durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben