HTPC für 1080PFilme + Stromsparen

coral81

Lt. Commander
Hallo, ich suche einen MiniPC der alle hochauflösenden Filme+ 3 D, in bester Qualität über HDMI abspielen kann und fürs Internet surfen. dabei soll er sowenig Strom wie möglich verbrauchen. Am besten wäre es wenn die CPU ,die Film Codec Berechnung übernimmt. Außerdem muss er Audiobitstream unterstützen also DTS HD, Dolby HD usw. zu meinem AV Receiver weiterleiten.
Habe ein Netbook ,Aspire One 756 mit Intel HD und Celeron 847. Der ist zwar in der Lage mit Hardwareunterstützung der Intel HD hochauflösende Filme flüssig abzuspielen aber nur mit Power DVD 12. Auch überzeugt mich das Bild nicht. Das Bild ist bei meiner GPU AMD HD 5850 besser. Als Software wird XBMC Media Center genutzt. Mein Desktop PC möchte ich dafür nicht mehr nutzen weil er dafür 200 Watt benötigt. Das ist bei den Strompreisen nicht mehr drin.
Kosten darf er bis 350 - 400 Euro. Eine kleine SSD Platte wäre auch nicht schlecht. Externes Laufwerk, Betriebssystem ist schon vorhanden.
Zusammenschrauben könnte ich ihn auch.
Danke im Voraus für die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal folgendes in den Raum werfen:
ASRock E350M1, das ganze soll laut Computerbase-Test problemlos reichen um Blurays (auch in 3D) wiederzugeben. Hier der Link zum Test:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-brazos-test.1489/seite-22

Mit Soundtechnik kenne ich mich leider nicht aus, weiß also nicht, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit du alles nach deinem Wunsch verweden kann. Aber ich denke mal, dass sich zur Not das ganze mit einer extra Soundkarte erreichen lässt.

Ich habe das Mainboard auch in meinem NAS verbaut und kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Leistungsaufnahme sehr gering ist. Im Link in meiner Signatur findest du noch mehr Details ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nen kleinen Pentium... das E350 Gespann ist echt richtig lahm. Schon während du das System aufsetzt, wirst du es verfluchen. ;)

Ein E 350 ist mir zu langsam. Ein Freund von mir hat ihn in seinem Netbook und wenn er ein paar Internetseiten öffnet fängt er schon an zu stottern. Es sollte schon flüssiges Surfen mit Flash möglich sein.

Der Celeron G1620 würde reichen. Oder ein Pentium G2020. Je nach Preis bei Deinem bevorzugten Händler.

Ich glaube der Pentium ist noch etwas sparsamer. Ich nutze selbst einen G630T - okay das ist nicht unbedingt notwendig, denn im Idle nimmt er sich auch mit dem normalen Pentium nicht wirklich was, aber was ich damit sagen will ist, dass der o.a. G2020 für deine Anforderungen definitiv ausreichen wird. Dazu ein B75 oder H77 Mobo, RAM, die SSD und fertig ist die Laube. 3D, DTS usw ist damit problemlos machbar. XBMC sowieso.

dirk1166 schrieb:
Der Celeron G1620 würde reichen. Oder ein Pentium G2020. Je nach Preis bei Deinem bevorzugten Händler.
OK und welche GPU würde passen ?

Für Filme inkl. 3D brauchst du keine dedizierte GPU. Das kann die integrierte iGPU schon alles. ;)

Von daher nur beim Board drauf achten, dass ein HDMI Ausgang drauf ist, damit du nicht noch mit irgendwelchen Adaptern rumhantieren musst.

Diese beiden GPUs haben die Intel HD 2000 GPU ,exakt dieselbe die in meinem Netbook ist.
Die unterstützt aber nicht die Intel Clear-Video-HD Funktion oder so ähnlich . Ich habe sie verglichen mit meiner HD 5850 und da ist das Bild einfach besser, schärfer ,Detailreicher, mit Blu Ray getestet. ?

Zuletzt bearbeitet:
ICh kann nur von meinem Set sprechen (Pentium G630 mit XBMC und Monitor) - da fällt mir das pers. nicht auf, dass es detailärmer ist.
Im Wohnzimmer spielt das X220 mit i5 und XBMC auf dem Plasma ab - dort nehme ich weder Ruckler noch sonstige Probleme wahr. Und ich schaue genau hin. ;) Insofern vllt. dann einen i3 mit vollwertiger iGPU.

coral81 schrieb:
Diese beiden GPUs haben die Intel HD 2000 GPU ,exakt dieselbe die in meinem Netbook ist.
Die unterstützt aber nicht die Intel Clear-Video-HD Funktion oder so ähnlich . Ich habe sie verglichen mit meiner HD 5850 und da ist das Bild einfach besser, schärfer ,Detailreicher, mit Blu Ray getestet. ?

Ich denke die Ivy haben die HD2500. Bin aber nicht sicher. Und Qualitätsunterschiede konnte ich von der HD3000 zu der kleineren nicht ausmachen. Auch nicht, als ich von einer 7750 auf die HD3000 umgestiegen bin.

Außerdem kannst Du immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, wenn die iGPU nihct ausreicht.
Und den 24p Bug nehme ich auch nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel sind aber viele Funktion abgeschaltet ?
Intel Pentium G2020,
Weder unterstützt er Intel 3d True noch Intel Video Clear Funktion.
Intel® InTru™ 3D-Technik bietet ein Stereobild bei 3D-Blu-ray* Wiedergabe in voller 1080p-Auflösung über HDMI 1.4 und erstklassiges Audio
Die Intel® Clear-Video-HD-Technik gibt Medien im High-Definition-Format wieder und lässt Sie Spielfilme und Games in brillanter Qualität erleben.
http://ark.intel.com/de/products/71070/Intel-Pentium-Processor-G2020-3M-Cache-2_90-GHz

Also bekomme ich kein erstklassigen Sound, was auch immer das heißt.
Gibt es ein Stromsparenden Chip mit Intel HD 4000 ? Oder eine AMD Alternative wo die CPU schneller ist als z.B der E 350 ?

-

Ob diese Funktionen gebraucht werden und auch am Ende eine sichtbare Verbesserung bringt muss Du selbst entscheiden. In den einschlägigen Foren werden bei Deinem Anwendungsprofil eher Celeron G1620 oder G2020 empfohlen. Auch die können HD abspielen.
Wieso keinen erstklassigen Sound? Auf dem Mainboard ist doch ein Soundchip verbaut.

Ansonsten i3-3225 mit HD4000. Wäre aber unnötig.

Also 3D (hier als Beispiel nur mkv) zeigt der G630 genauso stereoskopisch an wie der i5. Ich hab halt im Arbeitszimmer nur keinen 3D Monitor - gehe aber davon aus, dass dies genauso funktioniert. Sofern ich am TV 3D nicht einschalte, erhalte ich mit dem Laptop dasselbe 3D Bild (entweder die Einzelbilder vertikal oder horizontal getrennt - je nach Dateiart). Erst der TV macht dann 3D draus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Intel HD Graphics überzeugen mich einfach nicht und die AMD CPUs sind zu lahm.
Habe das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/zotac-bringt-mini-pcs-zbox-id83-und-id42.38771/
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/ZBOX-ID42/1051100/?

Die ID42 Zotac scheint nicht schlecht zu sein.
Die Intel CPU ist die gleiche wie in meinem Netbook und hat zusätzlich die NVIDIA GeForce GT 610 intrigiert.
Die ist in der lage alle Audioformate wiederzugeben und 3 D ist auch kein Problem.
Soll aber erst in 1,5 Monaten auf dem Markt kommen.
Muss jetzt nur noch herausfinden wie viel Strom sie verbraucht.

Ich habe meinen i5-2500k mit HD3000 verkauft, als ich gemerkt habe, dass es bei normalen Office Anwendungen (Surfen, Videos schauen, Office usw.) keinen Unterschied zu einem G2020 gibt. Allerdings könnte ich den G2020 locker passiv betreiben. Ich habe auch nach dem lesen von einigen Tests gedacht es mus ein i5-2500k sein.

War aber falsch. Dann wünsche ich Dir bei Deiner Suche noch alles gute:daumen: Hoffe Du wirst fündig......

So sieht´s mal aus. :)

Hold dir einfach den Pentium. Solltest du innerhalb von 2 Wochen deine vermuteten Probleme nicht wegbekommen, schickste das zurück bzw. rüstest noch ne passive Graka nach... Aber stell dich nicht so an. Das Internet ist voller Testberichte...

Werde mir wohl die normale Zotac ID 42 kaufen. Kleine SDD Platte+ 4 GIG Arbeitspeicher einbauen. Insgesamt bin ich dann bei 300 Euro.
Kein 24 Bug+ Unterstützung aller Audioformate+ Unterstützung aller gängigen Codecs und die CPU ist wesentlich schneller als ein AMD E 350. Und mehr als 50 Watt wird sie wohl nicht verbrauchen, Was will man mehr.

Zurück
Oben