Neuer HTPC für 1080p

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Neuer HTPC für 1080p - AM1 oder FM2

Hallo, mein bisheriger HTPC auf Basis eines Celeron 847 macht leider Probleme mit der Wiedergabe von 1080p Material.

Ich suche ein neues MB und CPU. Aktuell denke ich an ein System auf Basis eines A4-4000, doch es gibt ja leider keine günstigen Boards, wie es beim AM1 der Fall ist.

Welches System sollte für die 1080p Wiedergabe besser geeignet sein? Ein FM2 oder AM1?

PS: HTPC in der Signatur steht im Wohnzimmer, ich benötige jedoch einen für MEIN "Büro" :cool_alt:

EDIT:

Ich möchte spätestens morgen meinen neues HTPC System bestellen. Es stehen 2 System-Varianten zur Auswahl.

Sys 1:

- Athlon 5350 BOX 46€
- ASRock AM1B-ITX 27€
- 4 GB Kingston DDR3-1333 31€

- 2 GB Kingston DDR3-1333 vorhanden
- 64 GB SSD SanDisk vorhanden
- 320 GB HGST HDD 2,5" vorhanden
- 300 Watt BeQuiet System Power 7
- ITX Gehäuse oder mATX Gehäuse vorhanden

Kosten: 104 €

oder

Sys 2:

- AMD A4 6300 BOX 36€
- MSI A55M-E33 33€
- 4 GB Kingston DDR3-1333 31€

- 2 GB Kingston DDR3-1333 vorhanden
- 64 GB SSD SanDisk vorhanden
- 320 GB HGST HDD 2,5" vorhanden
- 300 Watt BeQuiet System Power 7
- ITX Gehäuse oder mATX Gehäuse vorhanden

Kosten: 100€

Welches sollte besser als HTPC geeignet sein? KEIN 24/7 Betrieb, Stromverbrauch ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron 847 hat im Normalfall keinerlei Probleme mit 1080p.
Bevor ich was neues kaufe, würde ich klären, warum der Celeron seine Spezifikationen nicht erfüllt. Vllt liegt es nur daran, dass du kein HW-Decoding verwendest?
Welches Videomaterial, welches Quellmedium, welche Software wird eingesetzt?
 
Der Rechner hat Lags bei online Stream (Youtub) auf 1080p. Mein Rechner spielt die Dateien zur gleichen Zeit aber ohne Probleme ab. Habe eine 32 mbit Leitung, an der sollte es nicht liegen.

Die CPU-Auslastung des Celeron 847 ist aber nie sehr hoch, d. h. max. 30-50%.
 
Da sollten FM2+ und AM1 genauso gut aufgrund des UVD sein ;) Also kannst du ruhig zur günstigen AM1-Plattform greifen :)

Edit:

Klick mal mit Rechtsklick auf ein Video und dann auf Infos für Computerfreaks. Steht da, dass Beschleunigung aktiviert ist?

Etwa so:
 
Nimm ein Raspberry Pi B-Modell (25 Euro), eine SD Karte (16GB ca 10 Euro) und installier da drauf Raspbmc (kostenlos), und du hast für 35 Euro einen HTPC auf XBMC basierend, der 1080p abspielen kann, und maximal 3,5 Watt verbraucht und einfach per miniUSB mit Strom versorgt wird. Nutze ich selber, klappt super.
 
Also ob OpenElec oder Raspbmc ist jetzt hier eine Detaildiskussion, beides führt zum Ziel. Von daher kann man sich das und das Beileid sparen.

Und mit Youtube 1080p stimmt so nicht. Denn das XBMC Youtube Plugin kann, bzw. konnte das. Es liegt an Google selbst, dass keine 1080p Streams mehr möglich sind. Das gilt insofern für alle Player, die auf "herkömmliche" Weise (non-DASH) auf Youtube zugreifen. Egal wo, egal worauf. Das liegt also nicht am Gerät.
Quelle:http://googlesystem.blogspot.de/2013/10/youtube-drops-support-for-1080p-streams.html

Vorher hat es funktioniert ohne Ruckeln und das wird es auch wieder, sobald das Plugin DASH unterstützt. Z.B. funtkioniert aber Twitch.tv, Blip.tv, DailyMotion etc.
 
Der Rechner hat Lags bei online Stream (Youtub) auf 1080p
das sollte mit der Hardware auch problemlos machbar sein.
Schau nach ob Flash Hardware beschleunigt wird oder noch besser stell auf den HTML5 player um
 
Anfrage erweitert, geändert.
 
beide reichen locker als HTPC

Statt 300W Netzteil mal lieber irgendwas viel kleineres suchen !
Das System wird so ganz grob um die 40W liegen, das bedeutet das du noch nicht mal 20% Auslastung beim Netzteil hin bekommst. (oder NC Power Gehäuse + Externes Netzteil -> kein Lärm vom Netzteil, ähnlicher Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben