HTPC für 330€ zus. ok?

BigKid

Lieutenant
Mainboards Sockel 775
ASrockG31M-GS (ArtNr: GPIR26)
µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII G31M-GS
€ 34,00*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 (ArtNr: IBIE2N)
€ 33,64*

CPU Sockel 775 Celeron
Celeron® Prozessor E3200 (ArtNr: HPDI56)
€ 37,93*

CPU Lüfter
Freezer 64 Pro PWM (ArtNr: HXLC02)
€ 15,95*

Pure Power L7 300W (ArtNr: TN3V23)
€ 29,44*

HD502HI 500 GB (ArtNr: A9BU34)
SpinPoint F2 EcoGreen
€ 41,46*

Gehäuse Desktop
MC-300 (ArtNr: TEXJ04)
€ 41,86*

Grafikkarten ATI Radeon sapphire HD4350
€ 28,43*

Blu-ray ROM SATA
LiteOn
€ 61,38*

summe:
€ 324,09*

schreibt mal was dazu :-) wäre mein erster HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Einige Angaben fehlen.

-Hersteller etc.
-Welche HD4000 ?
...
so ist das ganze etwas mühsam

Ich versuchs trotzdem:

- Die CPU ist schwach sollte aber eigentlich reichen

- Der CPU Kühler(!) (nicht Lüfter ;)) passt nicht, du bräuchtest nen freezer 7
Ob der ins Gehäuse passt weiß ich nicht ich glauber aber eher nicht.

- RAM der billigste DDR2 2GB sieht gut aus

- Netzteil sieht gut aus

- Festplatte find ich auch gut, auch wenn viele hier Samsung verteufeln und auf WD schwören

edit: Ok du hast einige Angaben hinzugefügt

- Graka halte ich für zu schwach. Empfehle eine passive HD4550 oder etwas in der richtung
- Mainboard brauchst du keines mit Onboard Graka, würde hier ein günstiges Gigabyte empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
gut mobo ist schon das günstigste...
und die graka würde doch reichen die schafft ja fullhd und ich nehm ihn ja nur für filme?!

Es wär besser wenn wir wissen würden was du den mit dem HTPC so vor hast? Davor kann man sich kein Urteil machen!

@killermücke du meinst das ich das mobo gleichzeitig als graka nutze? hab ich mir auch schon überlegt mit dem 785 chip aber der prozzi ist uja nur ein 1 kerner der wäre ja schon ein wenig schwach oder?!

only filme und music :-) sry wegen der kurzen ausführung hab das so während dem zoggen zusammen gestellt :-)

Auch ein Singlecore reicht für Full HD voll aus. (Kenne jemand der noch ein P4 für Full HD benutzt)
Wenn es wieder ein Intel S775 sein soll kann es auch ein Celeron 430 sein, der verbraucht sogar nochmal 10 watt weniger.
Würde aber eher auf AMD setzten, da man zukünftig dann noch was aufrüsten kann falls bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar aber jetzt noch nen singlecore zu kaufen ? ich weiss net...
würde dann vista 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Dualcore braucht ist es verschwendetes geld. Singlecore reicht dicke für dein vorhaben

Nim das empfohlene AMD Board einfach mit nem Dual Core Athlon, das Geld sparst du wider ein bei der Grafikkarte, welche du dadurch nicht brauchst.

ich würde lieber ein AMD System nehmen, da holste dir nen gutes Motherboard von Gigabyte, sparste die Grafikkarte, und dazu den kleinsten X2 den du kriegen kannst!
Ich glaube nen Stromsparenderes System kriegste bei intel nicht

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut zusammengestellt. Board wäre noch eines mit GeForce 9300 an Bord (mit HDMI!) zu überlegen, kostet gleich viel wie deine jetzige Zusammenstellung, würde aber auch weniger Strom fressen:

http://geizhals.at/eu/a387392.html

Als komplett alternativer HTPC kann ich dir noch folgende Zusammenstellung empfehlen:

- ASUS P4-P5N9300 Barebone ~ EUR 130,-- (inkl. schickem HTPC Gehäuse, Netzteil, Board mit GeForce 9300 und HDMI, Card-Reader,...)
- Scythe Shuriken Rev. B CPU Kühler ~ EUR 20,--
- CPU, Speicher, HDD & Blu-Ray Laufwerk lt. deiner Zusammenstellung

Damit kämst du auf EUR 290,-- komplett. Mit den gesparten EUR 40,-- könntest du dir dann noch insgesamt 4GB Arbeitsspeicher leisten und du hast einen schicken, leisen, sparsamen und sehr kompakten und doch komplett ausgestatteten HTPC!

So würde ich es machen.

Greetz,

XStoneX

also ich habe für 775 noch das hier gefunden : XFX Geforce 9300
EDIT: ok da war einer schneller ^^

ok glaubst du das gehäuse wäre gut? ich meine auch mit dem nt?
will nicht unbedingt ein föhn im wohnzimmer haben :-)
ansonsten sieht es sau gut aus...

Übrigens ist das Gigabyte mit 785G Chip nicht so der Burner...

Ich würde bei einem solchen Vorhaben ruhig noch ein AM2+ Board empfehlen - AM3 ist auch eine (teurere) Option...

Ich persönlich würde ein MSI AM2+ und einen Athlon X2 215 nehmen + billigsten DDR2 667/800er Speicher den du bekommst - dazu dann och diesen Billig-AC (der reicht aber, um den kleinen Athlon schön kühl und leise zu halten..)

Und dann noch das Gehäuse....da muss ich glaube ich nix sagen...MS-Te:kotz:

Für ~60€ gibt es auch von namhaften Herstellern gute HTPC Kisten mit 300W Netzteil - mein Vorschlag wäre dieses Compucase (Compucase gehört zu HEC, zu welchem auch Cougar gehört :cool_alt:) Ansonsten schau dir mal die Sliverstone Sugo an und auch die kleinen Antec sowei die AOpen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal so ein wenig rumgerechnet und viel biliger werde ich mit dem asus gehäuse oder gigabyte 785g mobo auch nicht

wenn ich die zusammenstellung so nehme wie ich es zusammengestellt habe wird es am günstigsten... dazu könnte ich einfacher mal das nt tauschen falls mal was drann wäre.
denke auch das der celeron kühler bleibt als der amd?!

prob. bei dem asus ding ist finde ich, dass man pci-e braucht ---> tv karte teurer^^
ich stelle mir auch einen zusammen, hatte zuerst an itx gedacht, aber das ist mir dann doch zu teuer und ich werde: Intel Celeron E3200+altes laufwerk+alte ram+WD Scorpio Blue 500gb 2,5"+Xigmatek Asgard+Be quiet pure power 300 watt + mein alter cpu-lüfter (da ich dann neuen nehme)+xfx geforce 9300+technisat skystar hd2 + 3x bequiet silent wing lüfter eventuell noch scythe quiet drive für die festplatte kaufen. mein ziel ist es dabei einen sehr leisen fast lautlosen htpc zu schaffen. die lüfter werde ich halt alle austauschen gehäuse+cpu-kühler und mit <800 u/min laufen lassen. ich mache mir nur bisschen sorgen ums netzteil vielleicht zu laut. weiß nur das es 22 db bei 50% last hat aber ich bei den lüfter auf 7,5 db runter gehen kann naja mal schauen. ich suche ja immer noch weiter, aber daher würde mich auch interessieren wie laut das asus nt ist und was für ne effizienz?

Man sollte vll. erwähnen, dass der gewählte Celeron ein genialer Dualcore ist, P/L ungeschlagen, lässt sich auch undervolten oder übertakten auf 4+ Ghz.

Bei deiner Netzteilauswahl weiß ich nicht, ob das ein besonders kleines Ding ist, ansonsten bekommst du für 2-3 Euro mehr ein BeQuiet Purepower 350 Watt.

Deine gewählte Grafikkarte gibts mittlerweile für 22 Euro, und HTPC Zwecke erfüllt sie mehr als genug. Wenn du Gaming Power brauchst, gibts natürlich bessere Alternativen.

ja schon klar das ich die graka schon für 22€ bekomme aber ich muss schon schauen das ich bei einem händler bestelle und nicht bei 5 verschiedenen :-)

also ich werde bei dem intel celeron bleiben und dazu die hd4350 die reicht denke ich auf alle fälle für nen hd film, vor allem bin ich damit günstiger als alle anderen zusammenstellungen leise genug und vom stromverbrauch wird er auch 1A sein also von daher danke für die hilfe

Zurück
Oben