HTPC für Mutter

Xidaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Hallo,

meine Mutter wünscht sich neuerdings einen HTPC um ihre Lieblingssendungen im Fernsehen aufnehmen zu können. Habe mir bereits verschieden Threads sowie den Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC angeschaut. Allerdings bin ich da noch etwas unsicher. Daher möchte ich hier speziel nach einer Kaufberatung mich erkundigen.

2. Preisspanne?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich (denke mal max. 500 - 600 €)

3. Verwendungszweck?
- Fernsehprogramme aufnehmen
- DVD's gucken
- evtl Bluray's gucken (Mir ist bekannt das ich spezielle Software wie PowerDVD oder AnyDVD HD dazu benötige)
- Amazon Prime/Netflix ect. streamen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) HTPC


3.2. Spiele
Solitäre und ähnliches. Nichts besonderes

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nichts davon

4. Was ist bereits vorhanden?
- 2TB WD Green HDD ( Habe ich noch über)
- A4-5300 Trinity AMD APU ( Habe ich noch über, muss nicht unbedingt verwendet werden)

4.1. Alter PC
Nichts

4.2. Peripherie
- Funktastatur wie z,B. die Logitech K400r, aber wenn möglich bitte beleuchtete Tastatur
- Fernbedienung um TV-Programme, Menü's wie in KODI/XBMC steuern zu können

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie alles flüssig läuft. Größere HDD's/SSD's werden im Laufe der Jahre nachgerüstet bei bedarf.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sehr wichtig ist ein geringer Strombedarf, da es wohl 24/7 laufen wird um TV-Sendungen aufzunehmen und um die wärmeentwicklung/lautstärke zu reduzieren
- relativ Leise
- Ob Intel oder AMD ist egal
- Onboard Grafik soll genutzt werden.
- Werde wohl Undervolten
- Einen kleinen Nuc/Rasperry ect. will sie nicht. Der HTPC soll ähnlich zu ihrem Videorecorder passen. (Daher auch das Lian Li PC-C37A als Gehäuse)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bestellt wird spätestens Ende nächster Woche
- Zusammenbau werde ich selbst erledigen

8. Meine bisherige Zusammenstellung/Gedanken
Da ich absolut unsicher bin, was am besten mit dem Buget zu haben ist für die o. g. Anwendungen hoffe ich das jem. von euch mir da eine gute Zusammenstellung machen kann.

- Gehäuse: Lian Li PC-C37A, HTPC-Gehäuse (möchte meine Mutter unbedingt, nicht im o.g. Budget, hat nen extra Budget)
- CPU: AMD A4-5300 (den ich noch rumliegen habe) oder A8-7600 oder Intel Celereon/Pentium/I3
- Mainboard: Da habe ich keine Idee was man am besten nehmen kann. ob µATX oder MiniATX ist egal. Evtl. mit Wlan/Blutooth onboard? Entweder FM2+ oder 1150
- Grafikkarte: Onboard
- Sound: Onbaord
- SSD: Crucial 250 GB MX 200 oder BX 100 ( was wäre sinnvoller)
- HDD: Vorerst meine 2TB WD Green
- TV-Karte: Absolut Null Ahnung. Da sie zur Zeit Kabelanschluss haben aufjedenfall DVB-C. Darf aber auch gerne eine Karte sein die DVB-D, -S, und oder DVB-T beherrscht falls sie mal umzieht und dann Satellit hat.
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W oder evtl. besser eine 120-150W PicuPSU (sollen Effizenter sein)
- RAM: 4-8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Betriebssystem: Windows 7/10 Home Editon
- TV-Programm: Denke da an DVB Viewer oder gibt es was besseres/leichters zur TV-Aufnahme/gucken?
- Wlan: Falls Mainbord ohne WLAN onboard, würde ich TP-LINK TL-WDN4800 nehmen
- Laufwerk: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner, Bulk
- CPU-Kühler: Boxed oder was leises wie dem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

9. Fragen:
9.1. Habe gelesen, das die Intel Onboard Grafik einen 24p Bug haben. Fällt der sehr auf? Wären da AMD's evtl. doch besser?
9.2. Sind die gänigen CPU's Undervoltet noch stark genug für TV/Streaming/DVD/Bluray's?
9.3. Wäre eine WD Red für die zukunft besser, da der HTPC 24/7 laufen wird?
9.4. Gibt es eine möglichkeit, das ihr alter Philips VR 750 Videorecorder an den PC angeschlossen werden kann, um Videos auf Festplatte/DVD zu kopieren?

So hoffe das ich soweit alles genannt habe und das mir jemand bitte bei der Zusammestellung helfen und evtl. auch meine Fragen beantworten kann.

Gruß

Xidaz
 
6: Wie wäre es mit einem vernünftig konfiguriertem Sleep-Modus?

8: Wie wird der Sound übertragen? HDMI, Klinke oder brauchst du Toslink? Als Netzteil tut es locker ein 90W pico. TV-Karte: Nicht zu sehr sparen wollen, hatte schon reichlich Erfahrung mit schlechten Treibern.


9.1: Wurde behoben.
9.2: Undervolting lohnt sich da m.E. kaum. Dank Intel Quicksync braucht das Teil eh kaum noch Strom, ein vernünftiges Mainboard vorausgesetzt (vorzugsweise Asus und MSI, Gigabyte habe ich die neuen boards noch nicht getestet wobei die 8x-Boards vergleichsweise viel verbraucht haben).
9.3: Lieber HGST NAS, die Red sind mir zu oft schon negativ aufgefallen.
9.4: Ja, du brauchst eben einen Video-In.

PS: Mein HTPC hat einen bruchteil deines angesetzten Budgets gekostet und ist leise (SSD) und Stromsparend (<10W idle, 15W Streaming) und kann auch auf den Netzwerkspeicher aufnehmen welcher die meiste Zeit 0,1W benötigt weil im Stand-by ;-)
 
e-Funktion schrieb:
6: Wie wäre es mit einem vernünftig konfiguriertem Sleep-Modus?

8: Wie wird der Sound übertragen? HDMI, Klinke oder brauchst du Toslink? Als Netzteil tut es locker ein 90W pico. TV-Karte: Nicht zu sehr sparen wollen, hatte schon reichlich Erfahrung mit schlechten Treibern.


9.1: Wurde behoben.
9.2: Undervolting lohnt sich da m.E. kaum. Dank Intel Quicksync braucht das Teil eh kaum noch Strom, ein vernünftiges Mainboard vorausgesetzt (vorzugsweise Asus und MSI, Gigabyte habe ich die neuen boards noch nicht getestet wobei die 8x-Boards vergleichsweise viel verbraucht haben).
9.3: Lieber HGST NAS, die Red sind mir zu oft schon negativ aufgefallen.
9.4: Ja, du brauchst eben einen Video-In.

PS: Mein HTPC hat einen bruchteil deines angesetzten Budgets gekostet und ist leise (SSD) und Stromsparend (<10W idle, 15W Streaming) und kann auch auf den Netzwerkspeicher aufnehmen welcher die meiste Zeit 0,1W benötigt weil im Stand-by ;-)

Danke für deine Antwort. Welche CPU und welches Mainboard würdest du mir den genau empfehlen. Habe bedenken das ein Celeron/Pentium evtl zu schwach für Bluray ist

Gruß

Xidaz
 
Zurück
Oben