HTPC + (Games) Server

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi,
ich überlege im Moment, ob ich mir in den nächsten Monaten einen HTPC zulege, wobei ich da noch ein paar mehr Anforderungen habe. Bin mir eigentlich aber schon recht sicher, weil ich einen Sat-Receiver mit Twin, Aufnahmefunktion+Festplatte und HD+ Unterstützung gesucht habe und es da erst ab ca. 400€ anfängt, da kauf ich lieber für weniger nen HTPC.

Als Anforderungen habe ich:
Sat-HD schauen können (gehen wir auch mal von FullHD --> Blu Ray aus)
eine Sendung aufnehmen eine andere schauen können (twin)

Außerdem würde ich damit auch ins I-net gehen und Musik hören etc. also Office sachen.

Dann wollte ich den PC auch noch als Fileserver und Printserver nutzen, das solle ja normal funktionieren, hat ja nicht so hohe Anforderungen.
Als letztes würde ich aber auch z.b. einen CSS-Server darauf laufen lassen oder was anderes, da bin ich mir aber nicht sicher wie viel Leistung das braucht. (Als Leitung gibts es ab April 50mbit)

Bei der Hardware wollte ich recht viel benutzten, was ich so noch habe (wenn ich im Frühjahr aufrüste) wie z.b. meinen Core2Duo E6300, meine alte Festplatte, alten 2 oder 4 GB ram ? Da bin ich mir nicht sicher was ich an Leistung brauche für das alles was ich machen möchte.

Der HTPC soll möglichst wenig Strom verbrauchen! und auch sehr leise sein, weil der bei mir im Zimmer stehen würde und er vielleicht mal 24/7 läuft (bin mir aber nicht sicher).

Wenn es sich an Strom sparen lässt, würde ich auch zu z.B. nem AMD Athlon II X2 235e greifen. Aber wenn ich meine alten Sachen benutzen könnte wäre es natürlich billiger und ich würde nur nen ITX Board und ITX-Gehäuse kaufen, also es soll alles im ITX Format sein. Würde bis zu 300€ ausgeben.

Ich weiß es ist glaube ich die Eierlegende Vollmilchsau gesucht, aber ich hoffe ihr könnt mir was helfen bei meinem Vorhaben.

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone SuGo05 oder Lian Li Q07 kommen für dich in Frage. Spätestens beim Lian Li ist die Graka zu lang und zu heiß (Stromverbrauch).

graka brauche ich ja eigentlich keine(zocke mim desktop nur alles andere dann mit dem htpc) da würde ich die onboard nehmen, aber ja ich hatte an das silverstone gedacht.

konnte in erfahrung bringen, dass min. Anforderungen bei 800 mhz und 256mb ram liegen, mit 8 spielern für nen CSS server. (ich möchte so 16 spieler)
würde es dann reichen wenn ich dem programm was für den tv zuständig ist einen cpu kern zuweise und dem css server den zweiten kern oder braucht man das nit und der pc regelt das selbst gut?
dann wäre meine frage, ob mein core2duo E6300 mit 1,86 ghz für sat-tv und halt dem server reichen oder (ich gehe davon aus der athlon x2 235e ist schneller) besser wäre und womöglich sogar noch strom spart??

Zuletzt bearbeitet:
2450 Mhz sind mit dem Board per OC drin und das reicht dann locker. Andernfalls kannst du den Allendale E6300 verkaufen und dir einen Celeron E3200 einbauen und mit Standardtakt auf 3333 Mhz oder sowas laufen lassen. Das kostet dich keinen Aufpreis (nach Abverkauf), die CPU ist verdammt sparsam aber für die Not sehr weit übertaktbar. Ähnlich gut aber ein Eckchen teurer wäre der Pentium E6300.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0

Du wirst mit dem Zotac nur noch 4 GB Ram haben können, da es nur 2 Bänke besitzt.

wenn du ITX haben willst, wirst du bei 775 bleiben müssen. Ich hab jetzt nur 1 einziges Board gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a391941.html

die CPU zu behalten wäre IMHO sowieso die beste Lösung. Dazu noch das genannte Silverstone Gehäuse.

Da du den ja auch als Fileserver benutzen willst, denk ich mal dass da auch mehr als 1 Platte rein kommt. Von daher ist es schon schwierig, das System dann in ITX leise zu bekommen. Wenn ich daneben schlafen würde, tät ich das ganze in ATX verpacken und die Platten alle in ein Quiet Drive rein.

Aber du musst ihn ja nicht 24/7 immer laufen lassen.

möchte eigentlich nicht mehr übertakten, weil das gut an strom zieht^^ und der pc recht lange läuft und daher möglichst wenig strom ziehen soll. ich glaube als platte reicht bei mir ne 500gb, da würde ich vielleicht auch zu 2,5" greifen, wenn es merkbar leiser sein sollte (ich meine normal ja) und die geschwindigkeit ausreicht.
ich dachte an das http://geizhals.at/deutschland/a487575.html wenn ich beim Sockel 775 bleibe. meint ihr denn, dass 1 kern mit 1,8 ghz für tv gucken+aufnehmen reicht ? weil der andere kern ja dann fürn den rest da ist. wie viel schneller wäre der athlon ca. denke der core2duo ist so schnell wie ein athlon mit 2,4 ghz oder ? könnte man den athlon oder gar den core2duo vielleicht sogar passiv betreiben, wenn man 2 gehäuselüfter mit 600-800 umdrehungen/min hat (in dem silverstone itx)?
was mir überhaupt nicht zu sagt ist, dass es fast keine am2+ und gar kein am3 boards gibt und dass was es gibt nur so-dimm ddr2 hat ..... aber vielleicht kommt noch was in den nächsten 2 monaten
vielleicht muss ich doch mal überlegen, ob nicht normal atx, wenn es dann auch besser für den lautlosen/leisen betrieb sein sollte.
so viele fragen :-(

danke schonmal für die hilfe

PS: habe mir mal den E3200 angeschaut sieht nicht schlecht aus. wie wäre es da mit dem passiv betrieb? der dürfte auch allen aufgaben gut gewachsen sein besser wie mit meiner alten cpu?

Zuletzt bearbeitet:
- Besser ist der Celeron vllt. nicht, aber er ist verdammt sparsam und du könntest ihn mit dem Zotac 9300 G-E leicht untervoltet betreiben und hättest mit 2400 Mhz auf jeden Fall genug Leistung für TV.

- Das J&W Minix ist durchaus gut für AM2+, ABER wozu willst du einen QuadCore Prozessor kaufen, wenn es dir um einen leisen, kühlen und sparsamen Betrieb geht? Das macht nicht wirklich Sinn.

- Leise kann man das SuGo sehr gut bekommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-7#post-6485121

Allerdings ist dafür ein relativ gefährlicher Netzteilmod notwendig, denn das Netzteil ist dann das lauteste Teil. Insbesondere die Festplatten müssen gut entkoppelt werden oder halt extern ausgelagert, was ebenfalls möglich wäre.

- Wenn du einen gescheiten Prozessorkühler verwendest wie etwa den Noctua C12P, Thermalright AXP140 oder sowas dann geht das auf jeden Fall semipassiv. Muss es sogar, weil nicht mehr Platz für einen vollen 25mm Lüfter zur Verfügung steht. Kompatible Lüfter kannst du meinem Sammelthread aus der Signatur entnehmen.

- Eine WD Scorpio Blue mit 2,5" ist im Scythe Quiet Drive mit 3,5" absolut unhörbar. Das Netzteil muss aber wie gesagt bearbeitet werden.

ein i5 wäre für die Anforderungen übertrieben. Da kommt er besser, wenn er sein alten Kram behält.

hmm denke ein core ix wäre zu überdemensioniert^^
also habe mir jetzt mal was zusammengestellt wie es ungefähr aussieht:
CPU: Celeron E3200
Mobo/Graka: Zotac geforce 9300.... G-E
RAM: meine alten 4GB A-Data bzw wenn ichs vorem aufrüsten mache die 2GB OCZ
Gehäuse/NT: SilverStone Sugo SG05
Laufwerk: Samsung SN-S0383C Slim DVD Brenner (brauche auch noch den slim adapter oder ?)
HDD: WD Scorpio Blue 500GB 2,5" (das fürs leiser machen erst später)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken
2x be quiet silent wings für die CPU-Lüfter und für den Austausch des Gehäuselüfters
(habe noch eine zalman-lüftersteuerung gefunden^^ den cpu lüfter könnte man vielleicht übers mobo steuern?)
bei der tv karte habe ich noch keine Ahnung, passt die überhaupt normal da rein oder msus man was beachten wie z.b. den pci-e slot? oder passt da auch alles mit normalem pci slot rein? habe bisschen geschaut da gibts HD tv-karten schon für so 50-80 euro, aber lese niergends was von twin--> aufnehmen anschauen gleichzeitig von zwei verschiedenen sendern oder kann man das immer und man braucht nix extra?
wären zusammen so 400-430 euro, das is aber auch schon grenzwertig wollte eigentlich nur 300 ausgeben, aber wenn es dafür klein und leise ist, wäre es zu verkraften.

PS: ich gucke auch mal wie teuer es wäre mit µatx, ich habe nämlich noch ein altes gehäuse im keller stehen, dann würde ich aber warscheinlich zu amd greifen, weil soweit ich weiß die mobo's mit onboard grafik besser/billiger sind.

EDIT: wie viel meint ihr, dass der E3200 gegenüber meiner jetztigen CPU, wenn beide undervoltet sind, weniger verbraucht bei idl/last ? 7 watt idl und 15 watt last? kennt vielleicht sogar noch wer en test, wo beide vorkommen, da könnte ich mir nämlich mal den performence/watt vergleich anschauen wäre aber wohl zu perfekt :-(

Zuletzt bearbeitet:
habe noch eine zalman-lüftersteuerung gefunden^^ den cpu lüfter könnte man vielleicht übers mobo steuern?)

Y-Kabel nehmen, das beide Gehäuselüfter an die Zalman Steuerung führt. So mache ich das. Da ist mit einem Dreh neben der Mouse alles auf ultra silent; und umgekehrt :freak:

bei der tv karte habe ich noch keine Ahnung, passt die überhaupt normal da rein oder msus man was beachten wie z.b. den pci-e slot? oder passt da auch alles mit normalem pci slot rein?
Es sollte da durchaus low profile PCI-Express TV Karten geben. Ich persönlich verwende den Xinergy XXS DVB-T Stick per USB. Ich will aber auch nicht 20 Dinge auf einmal aufnehmen, zumal ich bezweifle, dass sowas beim heutigen Fernsehprogramm lohnenswert wäre ;)

Insgesamt finde ich, dass sich die Kosten lohnen und mehr braucht man dann ja auch nicht mehr. Mini ITX gehört definitiv die Zukunft. In spätestens 2 Jahren stellt sich doch keiner mehr ernsthaft die alten dicken Kisten ins Wohnzimmer. Die Prozessoren und Grafikkarten werden immer kleiner (von der Prozessorgröße) und vom Stromverbrauch her. Da ist das die logische Konsequenz. Ausserdem solltest du noch einige Euronen durch den Verkauf alter Teile erwirtschaften können.
Es wird gerade hier im Forum ein Zotac 9300 gebraucht verkauft. Da solltest du einfach die Augen offen halten, weil dort mancher jetzt auf das DFI P55 mit Sockel 1156 wechselt, der für deine Ansprüche aber wie gesagt zu umfangreich ist. Ich ersuche ihn ebenfalls zu überspringen und erst wieder bei 22nm einzusteigen ca. 2011 ...

Stromverbrauch:
http://www.hardware.fr/articles/778-15/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/index14.php
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/lynnfield_overclocking_und_undervolting/8/
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203.html

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Vllt ist was dabei für dich. Ich beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Thema Energieeffizienz. Mit DEM Celeron machste auf keinen Fall etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bleibe bei itx^^
also beim stromverbrauch nehmen sich die cpu's also (x2 235e und E3200) nicht viel^^ und mit undervolten sind so 40-50 watt idl drin? hät ich ja nicht gedacht :-) unter last so 80 watt
habe mich mal für ne tv karte umgeschaut und auch was sehr feines gefunden für 150 euro CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" zwar teuer dafür aber pcie+low profil+ twin tuner :D ne andere ohne twin tuner und mit pcie wäre TeVii S470 DVB-S2 PCIe, aber twin ist mir schon wichtig bzw eher für meine Eltern xD aber die bezahlen ja die hälfte^^

habe gelesen dass mit graka unterstützung bei hdtv so ca. 10% cpu last herrscht? wie starke wäre dann die belastung bei hdtv anschauen+aufnehmen?^^

CPU: Celeron E3200 --> 35€
CPU Lüfter: Scythe Big Shurikan--> 23€
Mobo+Graka: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi (G-E) --> 100€
RAM: alt --> 0€
Gehäuse+NT: SilverStone Sugo SG05 schwarz --> 75€
Laufwerk+ Adapter: Samsung SN-S083C +Adapter --> 40€
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 500GB --> 65€
TV-Karte: CineS2 DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"--> 150€
Lüfter: 2x Be Quiet Silent Wings --> 23€
_______
511€

So säh es dann komplett aus oder? wobei ich mich über die TV karte noch was informiere

edit: habe noch ne 2 lüftersteuerung gefunden xD

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Bemühungen, dass flashbasierte Software in Zukunft auch mit Hilfe der Grafikkarte beschleunigt werden kann. Per Suchfunktion solltest du das finden hier im Forum.

Das Setup sieht ganz gut aus. Du brauchst glaube ich gar nicht mal unbedingt "low profile" im SuGo05. Normale HD5770 Grafikkarten passen da schließlich rein auf PCI-Express.

low profil tv karte war auch eigentlich nicht geplant, aber die gibts halt nur so^^
passt so ein Be Quiet Silent Wings lüfter wirklich auf den Scythe Big Shurikan als ersatz für den standard, weil der standard ja nur 12mm dick ist und habe gelesen, dass das schon eng ist ?
das andere wäre, wie schwer ist der nt mod, wenn mir das wirklich zu laut sein sollte? also man muss dann den lüfter entfernen (schwer?) und dafür den cpu lüfter drauf richten oder?

Der Big Shuriken ist flacher als der Normale, also sollte es da keine Probleme geben. Aber ich dnke mal, dass du den Lüfter gar nicht wechseln musst.

hmm glaube ich werde erstmal ohne lüfter/extra cpu-kühler/festplatten ding(für silent) nehmen, das zusammenbauen und schauen wies is und dann wenn er wirklich nachts laufen soll, was wohl erst min. 1 monat später ist, werde ich auf silent umrüsten. dafür würde ich aber gerne noch wissen, wie beim letzten post schon gefragt, wie der netzteil mod funktioniert bzw. wie schwer/gefährlich das ist.

EDIT: habe mir nochma das mim netzteil überlegt. reicht da nicht eigentlich ein ~150watt teil, gibt es da nicht irgend wie was mit adaptern für an den PC? das würde ja auch nochmal strom sparen und wichtiger die sind doch silent oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben