HTPC Gehäuse? Bitte mal über Zusammenstellung schauen

T-DSC

Commander
Hi Leutz,

wollte mir mal en HTPC basteln. Der wird an meinen neune LCD angeschlossen um dort alles schön wiederzugeben. Des weiteren sollter er sich zum Lan zocken eignen. Ich verlange sicher nicht das COD4 in max Details läuft oder so.

Komponenten

- Core 2 Duo E7300

- Gigabyte GA-EG31MF-S2 G31

- 2GB DDR2 1000 OCZ

- 640GB Western Digital Caviar Blue (7€ Unterschied zur 320er Samsung...)

- mATX Aerocool M40 Cube schwarz/silber (ohne Netzteil)

- 4850 von Powercolor

- LG GGC-H20L, SATA Bluray-Rom

Netzteil ist vorhanden. Mainboard bin ich sehr unschlüssig, wenn da wer ne gute Idee hätte.

Frage: Passt das denn ins Gehäuse? Kenn mich bei den kleinen nicht aus.

Was meint ihr denn so? Ok? Was austauschen? Es wird um Meinunen gebeten ;)

Ganz vergessen, ich häng mal noch en Bild an.

Edit:

Hab mal en Update gemacht. Bin jetzt auf Intel gegangen da nichtmal der X2 6000+ mit dem E7300 mithalten kann.

Peace n Thx

Anhänge

• HTPC.JPG
    HTPC.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willst du den PC auch zum Spielen nutzen? Denn reine HTPCs kommen normalerweise mit Onboardgrafik aus. Ist auch viel Kostengünstiger was die Stromrechnung angeht. Könnte dir da das Asus M3N78-EM empfehlen.

Der Prozi ist für das Vorhaben auch zu hungrig in Sachen Verbrauch. Ein 4850e bzw. 5050e wären da effizienter.

Und was du so sparst, Grafikkarte, kannst du in ein BlueRay investieren.

Ein HTPC sollte ultra-leise sein und sowenig Wärme wie möglich erzeugen. Ob spielen auf einem schwachen System in FullHD Spaß macht, wag ich mal zu bezweifeln.

Daher wäre z.B. eine AMD X2 5050e dem 5600+ vorzuziehen. Dafür auch 2,6 statt 2,9 GHz. Ob es das aber bringt? Zu bezweifeln.

Bei der Grafikkarte ist zu beachten, dass wenn du BD schauen willst, du HDMI 1.3 brauchst. Sonst kann es Probleme mit dem Kopierschutz geben. Und Sparkle hat keine 9600 mit HDMI im Angebot. Zotac, Palit/Xpervision und Gainward haben z.B. welche im Angebot. Wahlweise kann man auch über ATI 4830 nachdenken. Die ist noch mal 30% schneller als eine 9600 GT und hat einen niedrigeren Idle-Verbrauch. Dafür unter Last 15% mehr, und dadurch auch wärmer - im Standardlayout. Vielleicht reicht aber auch eine passive HD4550. Je nachdem, wie gut das Gehäuse belüftet ist.

Solltest du aber die Spiel-Idee knicken, dann würde ich komplett auf die Karte verzichten und eine feine Onboardlösung mit AMD 780G-Chipsatz anregen. Bspw. das GigaByte GA-MA78GM-S2H für rund 80 € + eine AMD Athlon X2 4450e für 45 €. Damit kannst du FullHD problemlos abspielen und hast noch etwas Reserven. Rausgehen tust du komplett über HDMI mit Audio und Video und fertig ist das System.

Bei der Festplatte würde ich wirklich eine 2,5"-Platte nehmen. Du musst auf Luftzirkulation im Gehäuse achten. Außerdem verbrauchen die 2,5er weniger Strom und erzeugen auch weniger Abwärme. Western Digital mit 320 GB für 55 € sollten kein Thema sein. Vielleicht sogar eine 500er für 85 €, wenn man seine ganze Musik und Filme rauf kopieren will (Stichwort Mediacenter).

Zuletzt bearbeitet:
KINDER LESEN!

Ich will damit ein bisschen Lanparty zocken! Nicht aufm 40" LCD Fernseher das is wohl klar! Dann wird natürlich en 19er TFT angeschlossen.

So und jetzt bitte mal paar ordentliche sinnige Kommentare von Leuten die sich auch durchgelesen haben worums geht. Stromverbauch und Wärme sind mir doch egal. Der CPU muss es schon sein da zum zocken sonst nach meiner Meinung zu lahm. Es soll eigentlich en kleiner gut portabler PC werden.

Achja zur 4830 das is doch wohl en Witz oder? Also in den Games die ich zocke ist sie hinter der 9600...

Ich denke ich werde die Grafikkarte aber in eine 9800GT umändern, da diese eigentlich da gleiche kostet aber mehr bietet.

Danke!

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gehäuse auch (noch, steige gerade auf ATX um) und ich sehe da keine Probleme, meine Komponenten sind extrem leise zu kühlen und passen auch... für LAN-Party ist es ünrigens genial,werde meins vermissen

@ T-DSC: Wer im ersten Satz schreibt:

wollte mir mal en HTPC basteln. Der wird an meinen neune LCD angeschlossen um dort alles schön wiederzugeben.

HTPC = Home Theater PC + LCD ist für mich Video im Wohnzimmer gucken und nicht Lan-Party. Und vielleicht solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen, wenn dir geholfen werden soll.

Ein HD4830 ist schneller als eine 9600 GT, selbst in GoD4:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4830-test.896/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4830-nachtest-test.904/

Und wer eine 95 Watt-CPU zusammen mit einer 110 Watt GPU in so ein Minigehäuse packt, wo alleine die GPU schon fast 90°C hat, sollte auch ein Interesse für Wärme entwickeln. Nur mal zum "Kinder lesen". Aber mach nur ...

Und du glaubst den Temperaturen aus den Test. Sei ruhig naiv. Ich habe festgestellt, dass sobald man ne halbwegs ordentliche Gehäusebelüftung bastelt falllen die Temps um 10°+.

Im Test wird meine 8800GTS auch 80°, na und? In meinem Gehäuse mit 25% OC wird sie unter last keine 65° warm.

Wenn du aber richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich bereits ein Update gemacht habe. Die 9600GT wurde längst durch ne 4850 ersetzt.

"Des weiteren sollter er sich zum Lan zocken eignen"

Dieser Satz heißt für dich also ich nehm das Ding mit, dazu den LCD für ne Lan? Nagut ich überarbeite mal meine Ausdrucksweise. ;)

Es geht mir halt aufn Sack das hier manche Leute immer meinen ihren Senf dazu geben zu müssen, obwohl sie null Ahnung haben. Welche Grafikkarte schneller ist kann ich mir selber raussuchen und mach ich auch. Ich habe mir die am besten für mich passende rausgesucht.

Und es wird hier auch keine gezwungen einem zu helfen!

Peace

-Push-

Suche immernoch Mainboard...

Zurück
Oben