HTPC HDMI input (Capture Card)

franz123

Cadet 3rd Year
Hallo, Momentan habe ich einen HTPC mit windows 8.1 am laufen. (i5 2500k, gtx980ti, 8gb...)
Jedenfalls hängt dieser an meinem Beamer, der wiederrum auf eine Leinwand mit ungewöhnlichem Format leuchtet (1920x900). Sprich der PC gibt das Bild eben in dieser Auflöung raus und die ganze Leinwand wird perfekt beleuchtet.
Nun zu meinem Problem, ich habe neben dem HTPC eben noch 1 oder 2 andere Geräte die ich gerne nutzen würde ohne immer die hälfte des Bildes zu verlieren und ohne ständig am zoom spielen zu müssen (Apple TV, PS3 und Sat Receiver)

Nun war meine überlegung dass ich den HTPC einen HDMI input verpasse und ähnlich wie bei der XBox One die jeweiligen geräte in den HTPC laufen lasse So dass ich in Windows diesen eingang anklicken kann und sich das entprechende Bild im vollbild öffnet.

Nun weiß ich dass ich dafür eine sogenannte Capture Card benötige. Allerdings konnte ich nichts finden was meinem Fall entspricht da diese Karten nur von irgendwelchen Youtube Gamern genutz werden und diese zum aufnehmen nutzen (und das möchte ich ja nicht)
Wüsste jemand eine solche lösung die diesen Zweck erfüllt?

Edit: hätte auch eine Frage bezüglich Netflix auf windows. Gibt es eine Möglichkeit Dolby digital Plus auszustellen? auf meinem Denon 1911 sorgt das für komische artefakte im Ton. Wenn ich allerdings Stereo nutze läuft es Perfekt. (Problem nur mit Netflix)

ich würd mich erstmal fragen warum der beamer ein 1080p signal nich gescheit unverzerrt auf 1600x900 runterskalieren bzw von 720p raufskalieren kann im 16:9 format.

Es geht darum dass meine Leinwand das 21:10 format hat. (eigenbau an der Decke montiert hat alles sinn und zweck ;))
Nun ist der Beamer komplett reingezoomt so das die Breite stimmt und due Ränder die oben und unten abstehen werden abgeschnitten.
Nur kann das nur der PC und keins der anderen Geräte...

Bitte hinterfrage nicht meine Beweggründe...
So habe ich es lange Zeit gemacht und das ist keine Gute lösung. Die 200 Pixel sind mir völlig egal und das Bild ist auch so komplett scharf... (deswegen halte ich 4k für eine ziemliche verarsche...) Ich möchte keine alternative zu meiner Lösung (die übrigens ziemlich offensichtlich ist) sondern ich möchte hilfe bei meiner Lösung.

Edit: Und eine Leinwand von 21:9 ist bei beamern nicht ganz unüblich...
Ich wollte die Ganze breite und höhe nutzen und es funktioniert alles Perfekt innerhalt des HTPC. Und das sieht dabei welten besser aus als die 16:9 variante die fast halb so groß gewesen wäre!

Du kannst mir offensichtlich nicht helfen... Das heisst aber nicht dass du alles schlecht reden musst weil du es nicht weist!

Zuletzt bearbeitet:
mit der dapture card könntest du allerdings probleme mit diversen kopierschutzmechanismane bekommen, soddass der BD-Player sich bspw weiger abzuspielen.

Ist das eigentlich dein ernst? bist du jetzt wirklich angepisst weil ich nun mal besser weiß was bei mir zuhause im jeweiligen Raum funktioniert?
Ich hatte auf konstruktive Hilfe gehofft und werd hier blöd angemacht weil es nicht der Standard-Lösung entspricht....
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
mit der dapture card könntest du allerdings probleme mit diversen kopierschutzmechanismane bekommen, soddass der BD-Player sich bspw weiger abzuspielen.
Was heißt das genau? Erkennt die PS3 dass das kein normaler HDmi eingang ist?

Edit: BluraysDisks Filme sind sowieso meistens in 21:9 und stellen somit kein Problem dar. Das würde ich dann bei Bedarf einfach direkt anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen beide den Kopierschutz HDCP XX unterstützen sonst kommt es zu Problemen.

Wie wäre es mit einem AVR dort gibt es sicher welche wo man in den Einstellungen die Ausgangs-Auflösung anpassen kann, dann sollte es kein Problem sein

eselwald schrieb:
Die müssen beide den Kopierschutz HDCP XX unterstützen sonst kommt es zu Problemen.

Wie wäre es mit einem AVR dort gibt es sicher welche wo man in den Einstellungen die Ausgangs-Auflösung anpassen kann, dann sollte es kein Problem sein

AVR habe ich aber dort sind halt nur die Standart formate nutzbar sprich: 480p/i 720P/i ....

Ich wüsste momentan von keinem der das kann wie ich das brauch aber wäre überglücklich wenn du mich eines besseren belehrst ;9

Seb686 schrieb:
wer der logik widerspricht (so wie trump) muss nunmal mit nem shitstorm rechnen...

aber ja 200zeilen verschenken, das bild komprimieren und verzögert ausgeben is ne wirklich geniale lösung... das nächste mal halt ne 16:9 leinwand kaufen.

Also um das mal klar zu stellen:
1. Wie kannst du meine Lösung als unlogisch abstempeln wenn du nicht mal alle Faktoren kennst? Im halbwissen große Töne spucken ist eher die Disziplin des verrückten aus Amerika...
2. Das gesamte auflösungs gestammere dass in den letzten Jahren ständig wiederholt wird ist leider gottes kompletter quatsch! Schau auf einem 4k Fernsehen mal Netflix in 4K und dann einen unkromprimierten 1080p Film. der 4K film sieht zu 100% schlechter aus!
Ich habe genügend sitzabstand dass ich mir die 200Pixel leisten kann und damit ist die Sache gegessen! (Und in 21:9 habe ich die slebe Schärfe und diese reicht mir vollkommen!
Du kannst die ja gerne 4k Handys und dergleichen kaufen... Ich brauch das nicht!

Schonmal nachgedacht dass die Standartlösung bei den meisten Leuten funktionieren und bei manchen leuten nicht?
Ich habe eine Decken fläche die genau dieses Format hat. An dieser Flächt ist eine Rahmen Leinwand befestigt mit Scharnieren und Magneten. (Warum? weil einfache runterhäng stoffleinwände verwellen und ich das nicht wollte! Außerdem ist dahinter ein Fenster und eine Normale Leinwand würde an den Seiten lich durchlassen und warscheinlich auch die Leinwand durchdringen!
Mehr Höhe Geht nicht weil dieser Decken abschitt tiefer ist als der rest der Decke und die leinwand sonst in den Raum abstehen würde!

Also alles verstanden oder ist noch irgendetwas was du besser wissen willst als die person die geraume Zeit sich mit der Sache beschäftigt hat?

Und ganz nebenbei, dich alleine als Shit-Storm zu bezeichnen ist mutig...

Nach meinem Wissen hört die Übertragung spätestens bei HDCP geschützen Inhalten auf.
So kann man zwar mit üblichen HDMI Capture Karten Playstation oder XBox Videos machen, bei üblicherweise mit HDCP kopiergeschützen Signalen vom Bluray Player oder DVB - Receiver wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigeiten geben.

Wäre das nicht so würde man ja HDCP komplett aushebeln.

EvilsTwin schrieb:
Nach meinem Wissen hört die Übertragung spätestens bei HDCP geschützen Inhalten auf.
So kann man zwar mit üblichen HDMI Capture Karten Playstation oder XBox Videos machen, bei üblicherweise mit HDCP kopiergeschützen Signalen vom Bluray Player oder DVB - Receiver wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigeiten geben.

Wäre das nicht so würde man ja HDCP komplett aushebeln.
Ehrlich gesagt wäre das aber eigentlich in Ordnung mich interessiert viel mehr dass ich bspw. auf dem Sat Receiver fernseh kucken kann und das interface vom apple TV normal anschauen kann.

Wäre nur Blöd da Netlix somit wohl auch nicht ginge aber das geht ja auch direkt innrhalb von Windows.
Ergänzung ()

Was mich hier eigentlich viel mehr interessiert ist ob es eine Software für die Capture Karten gibt die dafür gemacht ist sich den Inhalt im Vollbild anzuschauen ohne allzu viele mausklicks (PC wird über einen Kontroller gesteuert) Noch besser wären natürlich so dinge wie PIP aber ich glaube da komme ich der Sonne zu nah :P

1. Wie kannst du meine Lösung als unlogisch abstempeln wenn du nicht mal alle Faktoren kennst? Im halbwissen große Töne spucken ist eher die Disziplin des verrückten aus Amerika...

wieso ich kenne doch alle faktoren die ich wissen muss um eine logische berechnung durchzuführen? 1080p 16:9 beamer 21:9 leinwand, alles andere ist egal.

2. Das gesamte auflösungs gestammere dass in den letzten Jahren ständig wiederholt wird ist leider gottes kompletter quatsch! Schau auf einem 4k Fernsehen mal Netflix in 4K und dann einen unkromprimierten 1080p Film. der 4K film sieht zu 100% schlechter aus!

hab ich jemals behauptet dass ich 4k auflösung gutheiße? ich verabscheue den 4k hype genauso wie du weil man für gescheites 4k mit h264 bitraten von 100mbit bräuchte und h265 nur scheinbar effizienter als h264 ist. und am ende ist sauberes 1080p60 natürlich besser als komprimiertes 2160p30

Ich habe genügend sitzabstand dass ich mir die 200Pixel leisten kann und damit ist die Sache gegessen! (Und in 21:9 habe ich die slebe Schärfe und diese reicht mir vollkommen!

noch viel schlimmer als die 200 pixel auflösung ist die verschenkte beamer helligkeit durch das zoomen, und das dürfte gerade bei heimbeamern unschön aussehen.

Du kannst die ja gerne 4k Handys und dergleichen kaufen... Ich brauch das nicht!

ich kauf mir in zukunft garkein handy mehr solange es keine mehr mit wechselbarem akku gibt.

aber im gegensatz zu dir hab ich auch nicht son mist von unnötig geschlossenen herstellerkontrollsystemen wie apple tv, spielekonsole, windows8/10, netflix nötig.

Schonmal nachgedacht dass die Standartlösung bei den meisten Leuten funktionieren und bei manchen leuten nicht?
Ich habe eine Decken fläche die genau dieses Format hat. An dieser Flächt ist eine Rahmen Leinwand befestigt mit Scharnieren und Magneten

ja is vollkommen egal wie dein raum aussieht, was zählt is auflösung und helligkeit und da lässt sich die logik der physik nunmal nicht austricksen. es spricht absolut nichts dagegen die leinwand links und rechts ungenutzt zu lassen. alleineschon wegen dem schwarzwert dürfte das käse aussehen wenn über und unter der leinwand schwarze balken zu sehen sind

Zuletzt bearbeitet:
Seb686 schrieb:
wieso ich kenne doch alle faktoren die ich wissen muss um eine logische berechnung durchzuführen? 1080p 16:9 beamer 21:9 leinwand, alles andere ist egal.

hab ich jemals behauptet dass ich 4k auflösung gutheiße? ich verabscheue den 4k hype genauso wie du weil man für gescheites 4k mit h264 bitraten von 100mbit bräuchte und h265 nur scheinbar effizienter als h264 ist. und am ende ist sauberes 1080p60 natürlich besser als komprimiertes 2160p30

noch viel schlimmer als die 200 pixel auflösung ist die verschenkte beamer helligkeit durch das zoomen, und das dürfte gerade bei heimbeamern unschön aussehen.

ich kauf mir in zukunft garkein handy mehr solange es keine mehr mit wechselbarem akku gibt.

aber im gegensatz zu dir hab ich auch nicht son mist von unnötig geschlossenen herstellerkontrollsystemen wie apple tv, spielekonsole, windows8/10, netflix nötig.

ja is vollkommen egal wie dein raum aussieht, was zählt is auflösung und helligkeit und da lässt sich die logik der physik nunmal nicht austricksen. es spricht absolut nichts dagegen die leinwand links und rechts ungenutzt zu lassen. alleineschon wegen dem schwarzwert dürfte das käse aussehen wenn über und unter der leinwand schwarze balken zu sehen sind

... Du kannst es also nicht akzeptieren, dass ich meine Präferenzen habe? Ich Nutze den Beamer zu 95% abends nachts und kann den Raum entsprechend abdunkeln...

Was wirklich Käse aussieht ist ständig rein und rauszuzoomen und nie wirklich perfekt die kanten zu treffen. (Zoom und Lens-shift muss dafür genutzt werden... und dauert jedesmal mindestens 2 Min.)
110 Zoll vs 80 Zoll was meinst du denn was warscheinlich Käse aussieht?

Und nur ganz am Rande das was du oben über 4k erzählst ist in der Form vollkomener quatsch. h.265 ist natürlich effizienter als h.264..
4K Blurays nutzen auch h.265 und sind absolut klasse. Falls du jemals einen gerippten 4K film in h.265 und einen in h.264 gesehen hast würdest du alleine an der Dateigröße sehen dass h.265 grob 40GB sind und h.264 über 90GB sind... Mehr als doppelt so effizient aber gut...
Trrtzdem schaffen das die meistens internetverbindungen noch lange nicht.
1080p60 heißt nichts anderes als 1080p 60hz.
Filme laufen in 1080p24/2160p24. Sprich 2160p30 ist weder komprimiert oder sonst was. Das ist nur eine andere frequenz...

Der Raum ist alles andere als egal weil Helligkeit zu 100% von der Raumhelligkeit abhängt...

Und als Beweis dass du keinen schimmer von meiner Situation hast sagst du in deinem letzten Satz noch Quatsch.
Ich habe oben und unten keine Schwarzen Balken da die PC auflösung perfekt auf die Leinwand abgestimmt ist! Links und rechts sind automatisch schwarze Balken wenn ich 16:9 Inhalte konsummiere (bzw. eigentlich Weiße) da es anders einfach nicht möglich ist...
Meine Leinwand ist nicht 21:9. 21:9 ist das übliche Filmformat. Aber da hast du wohl doch nicht den vollen Überblick...

Und so ganz nebenbei: Ich bin ja auch kein fan von geschlossenen Systemen. Aber wenn ich eines gelernt habe ist dass diese geschlossenen Systeme eben am zuverlässigsten sind. Windows nutze ich auch nur weil das ein oder andere Spiel darauf laufen soll (Windows ist nähmlich nicht geschlossen sondern der Versuch von Microsoft alle Probleme durch dritthersteller zu lösen die meistens nicht ganz perfekt funktionieren!). Das Apple TV ist so ziemlich der zuverlässigste Musikplayer und das kannst du nicht mit Linux oder Raspberry Pi nachbauen oder kopieren...
Mich würde aber schon interessieren was denn meine alternative wäre? du hast das ja nicht "nötig" sprich du verzichtest einfach drauf oder bastlest du dein Leben lang an einem System und kommst nie dazu es zu genießen weil irgendwas sowieso nie funktioniert!

Die Parollen die du von irgendwelche Leuten abgeschaut hast taugen halt nur so lange was bis der gegenüberstehende etwas Ahnung hat und das ganze mal hinterfragt...
Klingt ja ganz nett. Handy's mit herausnehmbarem Akku, keine geschlossenen Systeme und "die logik der physik".
Handy's haben so ganz nebenbei so oder so keine lange lebensdauer. Das kannst du drehen wie du willst! Bevor dein Akku flöten geht ist dein Handy nicht mehr mit der aktuellen Software kompatibel (ganz besonders beim so offenen Android). Sprich du kannst gerne dein Nokia Jahrhunderte behalten aber ich bezweifle dass der austauschbare Akku die Zukunft ist... OLED Panels verbrauchen deutlich weniger strom auf lange sicht und dementsprechend wird die Akku laufzeit in der Zukunft in den Himmel schießen! Die Batterie entwicklung wird nebenbei auch massiv von der Autoindustrie (hauptsächlich Tesla) gepusht und in 10 Jahren sieht das ganze wohl endgültig anders aus!

Ich glaube ich habe gerade jeden deiner Sätze wiederlegt und dass das möglich ist sagt doch einiges über den Beitrag aus. Ich würde mich jetzt aber gerne wieder meinem ursprünglichem Problem widmen und nicht mehr mit dir diskutieren ob ich sowieso alles falsch gemacht habe und du das in 5 Min sofort gemerkt hast!

110 Zoll vs 80 Zoll was meinst du denn was warscheinlich Käse aussieht?

nen 40zoll fullhd fernseher is ja schon käse aber 1920x900 bei 110zoll erst recht.

Aber wenn ich eines gelernt habe ist dass diese geschlossenen Systeme eben am zuverlässigsten sind.

wow, einzig wegen leuten wie dir ist die welt heute so wie sie ist (krieg, terror, leid), glaub mal.

Mich würde aber schon interessieren was denn meine alternative wäre?

wenn du umbedingt augenkrebs willst, dann verzichte wenigstens auf ps3 appletv schrott, kauf dir nen raspberry pi und nen usb dvbs2 tuner und schliess ihn an den pc oder an den raspberry pi an.

und das kannst du nicht mit Linux oder Raspberry Pi nachbauen oder kopieren...

apple tv is nix anderes als raspberry pi+linux mit nem gefängnistür riegel vorgeschoben... aber davon verstehst du natürlich nix als industrie konsum zombie.

Handy's haben so ganz nebenbei so oder so keine lange lebensdauer.

ja komm los, immer schön konsumieren und bei der industrie mitspielen, dauert nicht mehr 5 jahre dann is die welt am ende.

ich bezweifle dass der austauschbare Akku die Zukunft ist...

die zukunft ist nachhaltigkeit sofern du sie überhaupt noch erleben darfst bei deiner denkweise...

Zuletzt bearbeitet:
Seb686 schrieb:
nen 40zoll fullhd fernseher is ja schon käse aber 1920x900 bei 110zoll erst recht.

wow, einzig wegen leuten wie dir ist die welt heute so wie sie ist (krieg, terror, leid), glaub mal.

wenn du umbedingt augenkrebs willst, dann verzichte wenigstens auf ps3 appletv schrott, kauf dir nen raspberry pi und nen usb dvbs2 tuner und schliess ihn an den pc oder an den raspberry pi an.

apple tv is nix anderes als raspberry pi+linux mit nem gefängnistür riegel vorgeschoben... aber davon verstehst du natürlich nix als industrie konsum zombie.

ja komm los, immer schön konsumieren und bei der industrie mitspielen, dauert nicht mehr 5 jahre dann is die welt am ende.

die zukunft ist nachhaltigkeit sofern du sie überhaupt noch erleben darfst bei deiner denkweise...

Willst du mir jetzt erzählen, dass peer to peer der Grund für kiege isz?! Hast du nicht mehr alle latten am Zaun oder was??

Dir ist schon bewusst Dass wenn irgendwer auf eine 100" Beamer bei 1080p einen Film kuckt das das selbe ist wie bei 1920x900 Film format ist 1920 x 820 du experte...

Leider hat ein Raspberry PI keine Netflix App keine Prime app keine irgednwas app und wen sie eine hat ist es eine welten schlechtere! Das Problem ist nur du weist nicht wovon du redest! Du kommst mir dass ich Raspberry Pi nicht kenne obwohl ich mit dem Thema angefangen hab du Vogel!
Und Wenn du wirklich so überzeugt bist von dem Teil dann erklär mir Bitte wie zuverlässig das Ding aufwacht wenn ich musik an irgedneine Software auf dem Pi senden will?!

Und ein Raspberry Pi ist keine alternative zu einer Ps3... Und wie du jetzt auf einen DVBS2 Tuner kommst ist kompleter schwachsinn. Willst du mir jetzt erzählen ich soll Qualitätsfernsehen ala RTL, Prosieben schauen oder was soll der quatsch?!

Appple tv ist nix anderes als eine Gerät das schneller ist als ein ultra book J(zumindest in zahlen auf dem ein von IOS basiertem Beriebsystem läuft. Linux hat damit absolut nichts zu tun! Android ist ein Linux Betriebsystem nicht IOS! Du verwechselst absolut alles!

"ja komm los, immer schön konsumieren und bei der industrie mitspielen, dauert nicht mehr 5 jahre dann is die welt am ende."

Wie gesagt Handy's haben keine lange lebensdauer... Das habe ich nicht erfunden und ich kaufe mir auch nicht alle 3 Jahre ein neues. Aber das ist so! Wenn dir nicht passt das du nichts zu sagen hast dann sag einfach gar nichts!

"Die zukunft ist nachhaltigkeit" Was ist das für ein pseudo gelaber?! erzähl das den Leuten beim Umwelt gipfel. Das ist wohl genau so als würdest du sagen "Atom-Kraftwerke können gefährlich für die umgebung sein" oder "Benzin betriebene Autos verursachen abgase"

Die frage ist wie man edlich ein nachhaltiges Gerät erschaffen kann alles andere ist offensichtlich und muss nicht von einem wannabe kleverchen ausgesprochen werden...

Ich hab mir mal deine Beiträge mal so im allgemeinen angeschaut. Warum meldest du dich hier überhaupt an?
Bist du ein Troll oder hälst du dich wirklich für so schlau?

Die Welt ist gott sei dank nicht Schwarz und Weiß! Und bitte lass mich jetzt in Ruhe!
Deine Beiträge sind sowas von Schwachsinn und jedes mal stehen das grobe Unwarheiten drin die du als Fakt darstellen zu versuchst!

Zurück
Oben