• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Htpc + hdtv

Korialstrasz

Ensign
Hallo,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken meiner mutter eine HTPC zusammen zustellen da Sie mit den SmartTV Funktionen unseres Samung Fernseher sehr unzufrieden ist.

Erstmal grundlegende Informatione was mit dem Rechner gemacht werden soll:

• HD Fernsehen, wir haben bereits einen HD Decoder vom Kabel anbieter mit Karte den ich ersetzen möchte
  • HD Aufnehmen, Wir haben einen alten DVD Festplatten rekorder der macht aber langsam schlap
  • SmartTV funktionen, Youtube, Web Radio etc.
  • Vieleicht doch mal bisschen im Internetbrowser und Flashgames ala Facebook und MeinVZ

Ich habe mir schon mal eine Kleine zusammenstellung über Geishalz gemacht. Unsicher bin ich vorallem bei den Punkten Gehäuse, TV Karte/CI-Modul und Netzteil.

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A10-6700T, 4x 2.50GHz, boxed (AD670TYHHLBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x SilverStone Sugo SG05 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B)

Kein Optisches Laufwerk wird benötigt wir haben ein zentralles NAS auf den dann die Daten verschoben und auf einem der zahlreichen Laptops oder PC gebrant werden kann.

Bisher habe ich noch kein TV-Karte und CI-Modul mit drin da ich hier nichtmal den geringsten hauch einer ahnung habe was man beachten muss. Budget sollte um die 500 - 600€ liegen.

Ich hoffe auf zahlreiche vorschläge und tipps.

Als Besitzer eines A10-6700T kann ich dir sagen:

Nimm einen "normalen" A10-6700 und undervolte/untertakte ihn, dann hast du zum gleichen Preis noch Leistungsreserveren
Oder nimm einen kleineren A8 oder A6, dann kannst du noch ein bisschen was sparen und hast trotzdem bei niedriger TDP ausreichend Leistung für deine Anforderungen.

Der 6700T ist kein schlechter Prozesser, aber für seine Leistung ist er zu teuer.

Wie ist denn der Empfangsweg? Kabel oder Sat.

Offiziell gibt es weder bei Sat, noch bei Kabel Unterstützung für CI. Möglich ist es zwar schon aber Grauzone und ich weiss nicht in wie weit das hier besprochen werden darf.

das hauptproblem wird das aufnehmen werden, denn HD+ ist derart kastriert, das nichts geht, es sei denn man hat ein zertifiziertes gerät, selbst dann ist das aufnahmen und abspielen die reinste farse und gängelei, denn spulen geht nicht und aufnahmen löschen sich nach einer bestimmten zeit selber.

eine deutlich bessere alternative zu so einem computer ist eine dreambox 800hd se v2 oder größer, in der man eine festplatte einbaut. newnigma² draufspielt und alles aufnehmen kann und spulen kann, diese sachen kann man dann per ftp oder webzugriff dann verschieben und direkt brennen, da das teil in mpeg aufnimmt. eine dm 800hd se v2 passt da genau in dein budget. mit einem computer das zu machen ist endlose bastelei, ohne garantie das es funktioniert.

für die dreambox brauchst du nur eine HD+ Karte HD01 oder HD02.

Wir haben Kabel von Primacom und möchte einfach nur ein zusätzliche gerät eleminieren.
Wer auch nochmal beim anbieter nachfragen was die dazu sagen.

würde dir ehr eine Gigablue / Dreambox / VU+ empfehlen denn die Smartcard vom Anbieter wirst du sonst nicht verwenden können

Korialstrasz schrieb:
Wir haben Kabel von Primacom und möchte einfach nur ein zusätzliche gerät eleminieren.
Wer auch nochmal beim anbieter nachfragen was die dazu sagen.

Garnichts. Denn die KBN supporten nur ihre eigenen Geräte. Wenn also durch den KBN eine Smartcard gestellt wird brauchst du ein spezielles CI Modul damit alles läuft. Die vom KBN gelieferten CI+ Module kannst du mit einer TV Karte nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh... wenn ich das hier so lesen wird das was ich mir eigentlich vorgestellt habe nicht funktionieren.

Ich wollte eigentlich ein gerät haben mit dem meine Mutter fernsehen schauen und sich auch mal was aufnehmen kann wenn sie nicht da ist oder sie einfach ihren FireFox auf machen und ihre spiele spielt ohne das immer 3 geräte gleichzeit in benutzung sind.

Naja ich werd mal am wochenende dann weiter forschen habe gerade nen artikel bei PC magazin von 2011 gefunden das es wohl gehen kann aber rechtlich grau ist.

Vielen dank erstmal für eure unterstüzung.

Zurück
Oben