Neuer 4K HTPC

badboyxx

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein erster HTPC ist in die Jahre gekommen und möchte diesen nun erneuern.
Anbei die Eckdaten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wenn, dann nur gelegentlich Retro Games (Emulatoren)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ist mir egal, hauptsache es läuft flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fanless System / HDMI 2.1 / Dolby Vision / HDR10 / Dolby Atmos / Integrated GPU / Motherboard mit headless USB für den IR-Empfänger, wenn es geht, dann 2.5 Gbit LAN, min. 1x PCIe-Steckplatz und ein M.2-Steckplatz​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Als Monitor wird der Fernseher Sony KDL-46NX715 verwendet​
Wird später, wenn es bezahlbar ist, auf Sony XR-75X95K umgerüstet​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial M4 SSD 256GB (https://amzn.eu/d/flxYUYH)​
WD 1TB 2.5" HDD (https://amzn.eu/d/gKPFKV6)​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€​

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab Juli. Ich kann aber auch zwei bis drei Monate warten.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC werde ich selbst zusammenbauen.​

9. Geplante Anschaffungen: TV: Sony XR-75X95K, wenn es Mal bezahlbar wird / Lautsprecher: momentan wird Teufel Ultima 40 5.1 Set verwendet und wird später mit Teufel Reflekt auf Dolby Atmos aufgerüstet / NAS: momentan Synology DS214+ und wird demnächst auf DS720+ gewechselt
Der AV-Receiver ist ein Onkyo AVR-X3200W und wird mit HDMI verwendet (https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x3200w)

Es wird 10% SD-Material und 90% HD-Material angeschaut. Der Fernsehempfang erfolgt digital über Satellit.

Was mir wichtig ist, dass ich Dolby Vision und HDR10 mit integrierter Grafikkarte abspielen kann. Gibt es bereits Hard- und Software, die es kann?
Ich habe ein paar 4K Blu-rays, die ich gerne immer wieder anschauen würde. Sämtliche benötigte Software habe ich mir bereits gekauft (Windows 10, PowerDVD 19...). Als Mediacenter verwende ich Mediaportal 1. Die bereits vorhandene Hardware würde ich gerne verwenden, soweit es möglich und sinnvoll ist.
Ich will jetzt richtig aufrüsten, damit ich für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Mir ist klar, dass die Hardware etwas teurer wie sonst wird und will keine Kompromisse eingehen.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß

badboyxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist es ein Problem, wenn die integrierte Grafik nur 4K@60Hz kann? Dein "zukünftiger" hat ja ein 100Hz Display. Soweit ich das überblicke wird das von keiner aktuellen internen Grafik unterstützt. Eine RTX3050, die die entsprechenden Anschlüsse hat und die Auflösung + Hz unterstützt gibt es aber nicht als Low Profile für dein Gehäuse.
 
Abwarten, was die Ryzen 7000 APU's leisten können. Eventuell, können die Intel IGPU's, der 12000 Serie ja schon einiges. Da hab ich gerade keinen Plan. HDR10 kann der Ryzen 2xxxG schon, aber beim Rest? HDMI 2.1, kann glaub ich noch kein Ryzen G🤔
 
4K Blu-rays haben doch eher 30 oder 60 Hz glaube ich. Wann würde ich 100Hz brauchen? Ist das wirklich notwendig?

Ich möchte eigentlich eine zusätzliche Grafikkarte vermeiden (höherer Stromverbrauch und Geräuschpegel).

Was ist eigentlich mit einer i5-12500T oder 12600T und MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR4 Kombination? Würde das nicht funktionieren? Beides hat HDMI 2.1 und die CPU eine Intel UHD 770. Mit AMD habe ich mich noch nicht befasst.

https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html
https://www.google.com/url?q=https:...ChAWegQIBRAC&usg=AOvVaw2EKGm-sKOHj_cABhOdHbRJ
 
badboyxx schrieb:
4K Blu-rays haben doch eher 30 oder 60 Hz glaube ich. Wann würde ich 100Hz brauchen? Ist das wirklich notwendig?

Was ist eigentlich mit einer i5-12500T oder 12600T und MSI MAG B660M Mortar WiFi DDR4 Kombination? Würde das nicht funktionieren? Beides hat HDMI 2.1 und die CPU eine Intel UHD 770. Mit AMD habe ich mich noch nicht befasst.
In meinen Augen sind für einen Fernseher, so lange nicht gespielt wird, mehr als 60Hz nicht notwendig.

Vermutlich reicht für deine Anwendung sogar der i3 12100. Wenn du eine 6 Kern CPU möchtest, dann nimm den 12500. Dessen Grafik ist auch etwas besser als die des i3. Die 100€ würde ich mir aber sparen. Die T Versionen würde ich auch nicht nehmen, die kosten nicht wirklich weniger oder sind sogar teurer. Im Bios kannst du manuell das Powerlimit auf 35w senken und hast den selben Effekt, mit dem Potential nach mehr Leistung.

Das Mainboard sollte allerdings auch schon ausreichend sein, es hat alle Anschlüsse, die du benötigst.

Sternengucker80 schrieb:
Abwarten, was die Ryzen 7000 APU's leisten können.
Wenn du ohne Probleme in den Herbst warten kannst ist auch das eine Möglichkeit.


Und übrigens, 4k Blu-rays kannst du mit legalen Mitteln mit keiner aktuellen CPU abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, die Unterstützung der SGX-Funktion wir wohl für immer aussterben.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit UHD Blu-rays abzuspielen? Ich wollte mir ein separates Gerät wie Blu-ray Player vermeiden. Deshalb hat man ein HTPC.
 
Die Blu-Rays Rippen und gemütlich von dem NAS genießen 🤗. Zumindest mach ich das so. Da langt dann auch der 2400g dafür. Traurige, aber leider wahr. Ehrlichkeit, wird in dieser Welt nicht belohnt🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Dafür brauche ich doch eine Software die das abspielen kann. Kann das jeder Player abspielen, wenn ich es auf meiner NAS habe? Mir geht es hier speziell um UHD Blu-rays.
 
Zurück
Oben