HTPC - Hochformat quer legen egal?

Mike2k6

Ensign
Hallo Jungs und Mädels,

Zum Projekt:

Meine Freundin mag mit mir zusammen spielen, daher muss da Ihr Laptop nur ne HD3200 nen neuer PC her...der braucht auch nicht die Mordsleistung...denkmal werd meine HD5700 da reinbauen und mir dann dafür ne HD7870 oder so gönnen...mal gucken...8gb Ram sollten auch reichen und nen dualcore von Intel..wenn jemand hier vorschlge hat immer gerne her damit :)

Aus Platzmangel für einen 2ten ATX PC bin ich auf einen HTPC gestossen...da ich derzeit eh schon einen Mediaplayer von Fantec nutze und ein Blurayplayer von LG wäre da Platz genug in meinem Kästchen auf dem der Flatscreen steht...

Nun habe ich eben mal bei Geizhals geschaut und festgestellt das es sehr viele hohe und dafür nicht so breite Gehäuse gibt...bei mir ist der Platz eher so das ich mehr breite als Höhe hätte ...daher meine Idee einfach das Gehäuse nicht hochkant in das Kästchen zu stellen sondern es eben im Querformat hinzulegen...

Da ich bisher nur ATX Formfaktor PCs hatte und diese immer "normal" aufgestellt habe, mal die Frage ob es generell dem PC was ausmacht wenn er liegt statt zu stehen?!?

Generell sollt es ihm ja nichts ausmachen wenn Lüftungsschlitze dadurch nicht veredckt werden, aber ich dacht ich frage halt mal lieber vorher :)

Danke im Voraus für eure antworten :)

Gruß

Mike

Es macht nix aus. Nur Festplatten und Lüfterlager haben überhaupt ein Problem mit der Lage. Solange beide entweder wirklich hochkant oder eben wirklich waagrecht laufen ist es kein Problem. Nur irgendwie schräg dürfen sie nicht betrieben werden.

Welches Budget hast du geplant?
Welche Abmessungen hast du zur Verfügung?
Welche Spiele sollen gespielt werden?

Generell sollten alle Gehäuse, die bei gh.de hochkant abgebildet werden (also ITX-Gehäuse) auch liegend betrieben werden können.

welchen grund hat es, daß ein lager nicht quer betrieben werden darf?
soweit ich weis haben lager von festplatten teils lager drinnen die auf gel basis laufen, denen ists egal wie die im betrieb lagern. auch kugel, gleit und rollenlagern ist es egal. bei lüftern sind oft genug kugel lager oder rollen lager verbaut. auch denen ists wurscht wie die laufen. die meisten liegen eh auf ner spindel von nem e-motor und der is bekanntlich magnetisch, was bedeutet der hat keinen kontakt.
das einzige was man beachten sollte ist das die schocktolleranz bei festplatten im betrieb nicht überschritten werden sollte.

Solange du alles gut bedienen kannst (DVD-Laufwerk, USB-Anschlüsse, Knöpfe, ...).
Lüfter funktionieren in jeder Ausrichtung, bloß ob der Luftstrom sich verändert kann dir niemand sagen, deshalb würde ich dir, falls du einen passiven CPU oder Grafikkarten Kühler benutzt ausführliches Testen empfehlen.

welchen grund hat es, daß ein lager nicht quer betrieben werden darf?
Hat das irgendwer behauptet?

Festplatte sollte man entweder senkrecht oder waagerecht betreiben...nur nicht in einer diagonalen Lage.

@all erstmal danke für die fixen antworten :)

@exca also Budget..je günstiger desto besser aber denkmal unter 300-500 EUR wird man nicht wegkommen...soll dann ja auch paar Jährchen halten :)

Habe eben mal Abgemessen also:

TxBxH: 37,5 cm x 86 cm x 15 cm (hab aber eben gesehen wenn ich die Platte in der mitte rausnehme hab ich 32 cm...derzeit halt 2x 15 cm (was ich auch gern aus Platztechnischen Gründen so lassen würde) + 2cm für die Trennplatte)

Spieltechnisch spiel ich an meinem ATX halt derzeit auch Planetside 2 das ging auf ihrem Laptop garnimmer (alles rot von den reqs ^^) und wir wollten mal Guildwars 2 antesten das geht auf ihrem Laptop wegen der HD3200 nichtmehr.

Also von FPS bis hin zum "normalen" MMO auf medium Details reicht aus bisl was fürs auge mag man auch noch haben (besser is die XBox360 die hier rumsteht auch nicht ^^). Beim HTPC is die Videoausgabe übern TV richtig? Muss man ggf. hier noch drauf achten das die Graka nen entsprechenden Anschluss (schätzemal SVGA oder?) hat?

Dacht halt ggf. da es ja hauptsächlich als Mediaplayer dienen soll ggf. ne SSD damit man nicht 5 Minuten warten muss bis sich der "mediaplayer" hochgefahren hat..da sind mir ja die 30-60 Sek. von meinem Fantec schon oft zuviel ^^

Gruß

Mike

Hypeo schrieb:
Solange du alles gut bedienen kannst (DVD-Laufwerk, USB-Anschlüsse, Knöpfe, ...).

Oh DVD Laufwerk hab ich net drann gedacht...das könnt dann natürlich bisl nervig sein die DVD / Bluraydisc in querlage einzulegen da Sie dank Mutter Schwerkraft immer rausplumpst ^^

Hmm müsste man halt mit Finger festhalten bis der Laufwerksschacht fast zu ist...oder halt eine Sicherungskopie machen und mit DT mounten...

Hmm hat die letzten Jahre immer einen Intel da ich mit AMD CPUs nicht mehr so zufrieden war...hat da AMD wieder nachgebessert oder wieso der AMD und kein Intel CPU?

Und Quadcore wieso? Bringt der inzwischen soviel Mehrleistung als nen Dualcore? (Dacht das es noch net soviel Quadcore ausnutzende Programme gibt...aber ich hab mich auch die letzten 3 Jahre nicht drumm gekümmert, weil mein PC tuts noch mit nem E8400 ^^)

IGPU reicht für die Spiele aus? gar keine extra Graka einbauen?!?

Okay, wieder was dazugelernt :)

Und SSD von Samsung weil beser Quali oder wieso kein Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) z.b. ?!?

(sorry weiß nicht wie ich die schönen Links einbaue :( )

Nicht Falsch verstehen ich hab hier auch Samsung HDD verbaut in meinem ATX aber 14 EUR unterschied sind 14 EUR unterschied :)

Die Pico PSU wegen dem Platz oder? Weil 90 EUR für nen Netzteil mit 160 W is schon happig...und wenn wegen platz wieso kein externes NT? Taugen nix?!?

Nicht Falschverstehen, wirst schon deine Gründe haben wieso du die Komponenten so gewählt hast, aber ich als Laie frag mich halt wieso das Teil wenns auch was günstigeres gibt ^^

Also bitte nicht hauen :)

Und SSD von Samsung weil beser Quali oder wieso kein Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) z.b. ?!?
Exakt. Und bessere Altagsleistung.

(sorry weiß nicht wie ich die schönen Links einbaue )
Entweder bei gh.de die Komponenten raus suchen und den Seitenlink posten oder den Artikel zur Wunschliste hinzufügen -> in der Wunschliste gibt es dann unten ein txtefeld, dessen Inhalt du einfach kopieren und hier einfügen musst.
Die Pico PSU wegen dem Platz oder? Weil 90 EUR für nen Netzteil mit 160 W is schon happig...und wenn wegen platz wieso kein externes NT? Taugen nix?!?
Einmal wegen des Platzes und zweitens wegen der Effizienz. Die Pico-PSU SIND externe Netzteile, aber das ganze muss ja auch noch PC-kompatibel aufbereitet werden (Stecker) daher die kleine interne Platine.

Excavated schrieb:
Die Pico-PSU SIND externe Netzteile, aber das ganze muss ja auch noch PC-kompatibel aufbereitet werden (Stecker) daher die kleine interne Platine.

Hab ich auch grade gesehen...ahh und die Platine kost halt nochmal geld verstehe :)

Jetzt hab ichs gerafft...also 426,23 (wenn ich split auf Jacob + MF) + 89,99 € = 516,23 EUR und man hat nen recht guten HTPC sehe ich das richtig?

Dann könnt ich noch den Fantec vertickern (hat damals 2010 neu auch fast 250 € gekostet - sollt dann noch 50-100 € bringen) und Blurayplayer bleibt halt...weil 50 € mehr fürs Bluraylaufwerk...soviel hat der LG damals komplett gekostet ^^

Ähmm dumme Frage (nicht haun ^^) Hab an meinem Fantec noch ne Wlan-Dongle die kann ich auch an den HTPC machen und dann kann der auch per Wlan arbeiten oder? Weil so wie derzeit die Konfig ist ist das nen HTPC mit Netzzwerg über Kabel oder?

Das NT ist unnötig groß dimensioniert, da könnte man evtl. noch was sparen.
Wenn es lautlos werden soll, könnte man auch gleich das Streacom-Case mit Heatpipe-Kühlung nehmen. Der CPU-Kühler würde dann wegfallen, wodurch der Aufpreis nur noch 30€ betragen würde. LINK

Ein Noctua-Kühler oder der kleine Präton + Noctua-Lüfter rentieren sich m.M.n. nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil habe ich zu der Variante gegriffen, weil der PC beim Einschalten doch eine höhere Spannungsspitze erzeugt, nicht wegen der Energieaufnahme im Betrieb.
Ich habe allerdings noch keine große Erfahrungen mit PicoPSU, daher kann ich jetzt auch nicht sagen, ob diese Spannungsspotze auch von kleineren PicoPSU-Geräten auch weggesteckt werden könnte.

Beim passiven Gehäuse war ich mich jetzt nicht sicher, ob das Gehäuse mit einer AMD APU zurechkommt, daher hab ich es lieber gelassen. Auch habe ich keine direkte Erfahrung mit den Streacom-Gehäusen.
Sollte sich also jemand mit der Kombination passives Streacom-Gehäuse + AMD APU Quad hat und schreibt, dass das voll i.O. ist, dann natürlich zu dieser Kombination greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Streacom-Case liegt auch ein AMD-Befestigungsset bei. Und falls du dir hinsichtlich der Abwärme Sorgen machst: das neue Case verträgt laut Specs CPUs mit ner TDP von bis zu 95W, weswegen ich mal davon ausgehe, dass eine 65W-CPU kein Problem darstellt.
Aufpassen muss man natürlich bei der Wahl des Mainboards, damit man mit den Heatpipes keine Probleme bekommt.

Zurück
Oben