Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

hey

ich hab nun doch mal dein ATI Script probiert ... ich teste ja gerne :)

leider hab ich 2 Probleme:

- "herunterfahren" bringt den Rechner nur in Standby
- unter System -> System -> eingabegeräte -> dort kann ich nicht in das Untermenu wo normalerweise der CEC Adapter aufgelistet wird ... ich kann ihn also nicht einstellen

was könnte ich tun?

irgendwie find ichs auch komisch dass es irgendwie keine perfekte Lösung gibt ... hier geht mal das nicht, dort mal jenes :(

btw: du musst die Oscam Setup ändern, die Quelle ist jetzt ne andere URL

svn co http://streamboard.de.vu/svn/oscam/trunk oscam-svn

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal wieder hier einklinken :)
Gestern wollte ich mal wieder ne Bluray guggen und siehe da ... Nix geht. DVD einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was los sein kann. Muss auch dazu sagen dass der xbmc länger nicht lief

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen:
ich verwende das Repository von Lars und builde mir xbmc regelmässig neu (via git pull, ./bootstrap, configure... make, usw). Ich bekomme seit heute jedoch folgende Fehlermeldung beim make:

Code:
LD      xbmc.bin
xbmc/dialogs/dialogs.a(GUIDialogKeyboard.o):(.data.rel.ro._ZTV18CGUIDialogKeyboard[vtable for CGUIDialogKeyboard]+0x170): undefined reference to `CGUIControl::GetNextControl(int) const'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [xbmc.bin] Fehler 1

Habe vorher auch ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht.
Was kann ich machen, damit make funktioniert ?

Danke & Gruß CBManni

Gibts inzwischen schon eine Möglichkeit mit ner ATi-Onboard auch bei "Nicht-Filmen" (z.B. im Menü oder bei einer Diashow) das Ambilight einzuschalten?

Ansonsten klappts super, hab gerade mal nen schnelles Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=p1yWDqYpEtE

Nicht wundern dass links und rechts so viel Krempel steht - ich kriege gerade nen neues Badezimmer und das ganze Zeuch steht bei mir nun im Wohnzimmer rum :D

Und, hat jemand eine schlaue Idee warum bei mir mit Windows 7 alles vernünftig geht und mit Ubuntu nicht? Will kein Xbmc auf Windows Basis
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
hm ihr könnt auch gern 32 bit OS testen, kann auch besser laufen (sollte zb bei Nvidia der Fall sein)

(ist meist auch schon vom OS viel schneller installiert seh ich gerade)
Ergänzung ()

wer

"add-apt-repository -y ppa:xorg-edgers/ppa "

noch oben mit ins skript nimmt bekommt übrigens immer die absolut neusten packages für Treiber etc. Also Nvidia Beta, AMD und Intel + den 3.5er Kernel.

Kann das mal ein Intel User testen?

add-apt-repository -y ppa:xorg-edgers/ppa

apt-get update

apt-get install linux-generic-pae linux-headers-generic-pae linux-image-generic-pae

apt-get upgrade
Wenn du mir sagst was genau ich machen soll, ab der Ubuntu Minimal Installation, dann teste ich das gerne!

naja ich würde mal sagen teste mal 32 bit version hier mini iso

http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/main/installer-i386/current/images/netboot/mini.iso

und wenn das nicht klappt kannst du ja das xorg-edgers ppa
mal mit einfügen

Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa 
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

@chakko also du kannst mal testen also bluray einlegen Rechner neustarten und dann angucken
zumindest ging es bei mir so wenn ich mal Probleme hatte wenn es vorher ging dürfte es ja nicht verstellt sein

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
btw: du musst die Oscam Setup ändern, die Quelle ist jetzt ne andere URL

svn co http://streamboard.de.vu/svn/oscam/trunk oscam-svn

war schon erledigt ;)
Ergänzung ()

@madhat

kannste auch im nachhinein ausführen. Er aktualisiert dann eben. Scheint mit Nvidia gut zu laufen der 3.5er Kernel und der Nvidia Beta. Vllt nehm ichs default mit dein (laufen sicher auch mehr neue TV Karten out of Box)

@sYnq

sieht gut aus =)

Hm @ Ambilight im Menü mit AMD is mir grad noch nichts bekannt. Sry. Aber ich habs oft auch bei Nvidia nur mit dem Addon realisiert und im Menü statisch. Bei Diashows is das aber schade.

Zuletzt bearbeitet:
die Abfrage "Displaymanager" scheint nicht mehr zu kommen, seh ich richtig oder?
Ergänzung ()

hm huren hagel, die skripte failen gerade an xbmc live:

Bin dran... irgendwas wurde mal wieder geändert.
Ergänzung ()

Edit:

AMD skript scheint gefixed zu sein, komischerweise frisst er manche pakete nicht wenn ich sie auf einen Schwung installieren will, lightdm und uxlaunch, das ging aber immer:

Bei intel beleibt das xbmc-live problem.

xbmc-live (2:11.0~git20120423.cd20772-1) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/xbmc-live.postinst: 131: /var/lib/dpkg/info/xbmc-live.postinst: cannot create /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/20-xbmclive.pkla: Directory nonexistent
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xbmc-live (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück

ideen?
Ergänzung ()

scheint als wär das xbmc-live paket von 12.04 kaputt imho geht ja beim AMD skript mit dem wolfgang seinen. ^^

Edit:

fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal xbmc-live brauchst Du auch nicht bei einer Mini install, das sorgt nur dafür das die Lighdm Session angelegt wird.
Ergänzung ()

Beim mir gehts mit dem installieren von xbmc-live, habe allerdings auch Xubuntu 12.04 drauf und keine mini.iso.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Nur noch mal zum Verständnis... Ich Installiere das Grundsystem, dann Krautmasters Script für Intel, und dann, wenn alles fertig ist füge ich die xorg-edgers ppa hinzu und mache ein upgrade?! Richtig?!

Hi Leute,

hab jetzt das Thema mit den Farben einigermaßen hinbekommen. Glücklich bin ich damit nicht aber vllt gibt's ja in naher Zukunft mal nen neuen Fernseher.. dann hat sich das ja hoffentlich.. :rolleyes:

Bin jetzt gerade noch dabei die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen.

in der advancedsetting.xml habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
Code:
 <cputempcommand>echo "$(sensors | grep "CPUTIN" | grep -o "+[0-9]*.[0-9]*" | sed -n "/+[0-9]*.[0-9]/{;p;q;}") C"</cputempcommand>

Dies gibt mir in der Console z.B. folgenden Wert zurück:
+53.0 C

Leider ist die Anzeige unter System => Info => Hardware => Temperatur immer noch "?"
Mache ich was falsch?

Zurück
Oben