Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Der kann den VU+ nicht erreichen, bist Du Dir sicher die Richtige IP Adresse und Port vergeben zu haben ? Sind die beiden am gleichen Router ? Ist evtl. der HTPC über WLAN verbunden ? Was auch gut wäre ist eine feste IP bei allen Netzwerk Teilnehmern, der HTPC fordert eine DHCP Adresse an.

Die sind am gleichem Switch. HAbe halt nur im Router eine feste IP festgelegt, reicht das? Der Port ist so eine Sache, wie bekomme ich den von dem Receiver raus. Ich habe halt die standart einstellungen gelassen.
Bild kommt ja an. Und komischerweise funzt es am Laptop über Wlan ohne Probleme.

Ich denke Du solltest dich mit dem VU+ Problem mal an das XBMC oder XBMC Nerds Forum wenden. Von uns setzt das keiner ein so das wir auch keine Möglichkeit haben das mal zu testen. Ich sehe auch keinen wirklichen Fehler in den Logs außer halt das der VU+ Server nicht erreichbar ist.

Aktualisiert die PPA aus eurem Script eigentlich auch makemkv?

Wie heißt das PPA eigentlich?

Könntet Ihr Euch mal angewöhnen hier mit zu lesen oder die Suche zu benutzen. Dann wäre derGrimm aufgefallen das es hier und auf der vorigen Seite genau darum ging makemkv zu aktualisieren. Es gibt nicht für alles ein PPA, das ist mit ein Grund warum ich auf Arch Linux umgestiegen bin. Bei Arch kann man wesentlich einfacher Paket Dateien und ein Repository erstellen.

Wer mal xbmcarch prealpha testen will kann das gerne machen, XBMC geht schon mal. Ihr werdet Euch wundern um wieviel Eurer HTPC noch an fahrt beim starten aufnimmt :D

Macht das aber bitte nur auf einem System ohne wichtige Dateien, xbmcarch prealpha löscht alles auf der Platte. Am besten in einer VM testen, da kann dann nichts passieren.

Anleitung wie es geht steht auf der Seite in der Readme. Fragen und Ideen können entweder hier geäußert werden oder aber auf Github unter Issues zum jeweiligen Projekt. Die Fragen usw. könnt Ihr mir dort auch in Deutsch stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll

Ich habe da mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich eine TBS TV-Karte und habe mir dafür ein Script erstellt um die Treiber zu installieren. Nun wollte ich gernde das Script in der ISO von Krautmaster einbinden, da es zwingend nötig ist diesen direkt nach der Installation der AMD Teiber durchzuführen, da sonst der TV-Server nicht richtig installiert wird.
Nun ist die Frage wo ich im ISO mein skript einbinden kann, bzw wo die Installationsrutine hinterlegt ist.
Vielleicht kann mir da ja einer von euch eine kurze Antwort geben.

Auch wenn Du Dein Skript nachträglich erst installierst so wird der Server trotzdem richtig installiert.. Er läuft nur nicht ohne das erkennen einer Karte. Wenn Du Dein Skript ausgeführt hat musst Du den Rechner neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal mit Hilfe des Images Ubuntu 13.04 mit XBMC und VDR installiert. Leider habe ich keinen Ton, da mir unter System -> Audio-Ausgabe unter Digitales Ausgabegerät für Passthrough "Error - no devices found" angezeigt wird. Ausgegeben werden soll der Ton über eine Geforce 210 an einen Sony TV. Bislang hat das immer ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

derGrimm schrieb:
Man wird mich schlagen, aber da ich kein Bock zum jedes mal selbst kompilieren habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden hiermit:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
sudo apt-get update
sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
Dies wurde mir übrigens auch vom Digital Devices bzw Linux4Media Support empfohlen.

Ob du den experimental nutzen musst oder bei dir vielleicht auch der media-build-dkms geht, müsstest du selber rausfinden.
Für meine Cine S2 Rev 6.5 musste ich experimental nehmen.

Hey,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ich wollte meine CineS2 so damit zum laufen bringen, aber leider erfolglos. Auch das bauen der Treiber hat bei mir bisher immer fehlgeschlagen.
Bei der Installation über den Weg oben bekomme ich die Meldung

Code:
First Installation: checking all kernels...
Building only for 3.7.0-030700-generic
Building for architecture x86_64
Module build for the currently running kernel was skipped since the
kernel source for this kernel does not seem to be installed.

Wie kann ich die kernel Sourcen, die ja scheinbar fehlen, intallieren?

Danke und Gruß
Gizmoh

orgel schrieb:
Ganz einfach:
Code:
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)

Danke schonmal, aber leider klappt das nicht:
Code:
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket linux-headers-3.7.0-030700-generic ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »linux-headers-3.7.0-030700-generic« hat keinen Installationskandidaten

Ich könnte schwören Du hast Ubuntu 12.04 oder12.10 und einen Mainline Kernel installiert ohne dazugehörige Header :D
AMD64 komplett mit passendem Kernel Image:
Code:
sudo su
cd /usr/src
mkdir mainline_kernel
cd mainline_kernel
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-headers-3.7.0-030700_3.7.0-030700.201212102335_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-headers-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-image-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-image-extra-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_amd64.deb
sudo dpkg -i *.deb
exit
reboot
i386 komplett mit passendem Kernel Image:
Code:
sudo su
cd /usr/src
mkdir mainline_kernel
cd mainline_kernel
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-headers-3.7.0-030700_3.7.0-030700.201212102335_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-headers-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_i386.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-image-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_i386.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.7-raring/linux-image-extra-3.7.0-030700-generic_3.7.0-030700.201212102335_i386.deb
sudo dpkg -i *.deb
exit
reboot

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Ich könnte schwören Du hast Ubuntu 12.04 oder12.10 und einen Mainline Kernel installiert ohne dazugehörige Header :D

Perfekt, danke, das wars :D

Jetzt komme ich ans nächste Problem, die TV Karte erscheint unter /dev/dvb/adapter0 und /dev/dvb/adapter1, aber der VDR will scheinbar nicht hochkommen.

Ein "status vdr" bringt mir nur "vdr stop/waiting", start vdr bringt
Code:
start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.31" (uid=1000 pid=2227 comm="start vdr ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init")

femon -H
Code:
FE: STV090x Multistandard (DVBS)
Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable

Was kann ich da noch versuchen? Danke schonmal :)

@Orgel
Bin gerade am Testen von xbmcarch auf einer VM.
Jedoch komm ich nicht über cfdisk hinaus, da hier Fehler kommen dass nicht auf sda1,sda2 und sda3 geschrieben werden kann...
Wie muss sda Partitioniert werden? Kannst Du da evtl. ein Bild posten?
gruß Schneckmeier

@ Gizmoh, da läuft evtl. noch TVH oder ein anderes TV Proggi wodurch die Karte gesperrt wird.

@ Schneckmeier, sda1 = swap (83), sda2 = Linux (83), sda3 = Linux (83), das wird noch automatisiert btw. es kommt eine Abfrage ob automatisch oder von Hand partitionieren, dauert halt ein wenig da ich alleine daran arbeite und nicht jeden Tag zeit habe .

orgel schrieb:
Könntet Ihr Euch mal angewöhnen hier mit zu lesen oder die Suche zu benutzen. Dann wäre derGrimm aufgefallen das es hier und auf der vorigen Seite genau darum ging makemkv zu aktualisieren. Es gibt nicht für alles ein PPA, [...]
Gerade weil ich mitgelesen habe, habe ich das gefragt, weil ein PPA für den User eine sehr große Erleichterung ist.

makemkv scheint bei mir leider auch nicht zu funktionieren:
http://paste.ubuntu.com/5642495/

Gizmoh schrieb:
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ich wollte meine CineS2 so damit zum laufen bringen, aber leider erfolglos. Auch das bauen der Treiber hat bei mir bisher immer fehlgeschlagen.
Bei der Installation über den Weg oben bekomme ich die Meldung

Ich habe zu wenig Ahnung von Linux um dir zu helfen, nur zwei Ratschläge:
1.
Wichtig ist zu wissen welche Revision du hast, denn die Rev 6.0 und kleiner sind angeblich viel einfacher zu installieren.

2. Wenn du nur einen Tuner betreiben möchtest, hab ich hier was gegen Ruckler:
derGrimm schrieb:
Aber was ich nun herausgefunden habe ist, dass vdr wahrscheinlich beide Tuner angesprochen hat und da nur einer angeschlossen ist, führte das wohl zu Problemen.

Heute morgen in die setup.conf
Code:
# Options that will be passed to vdr's commandline
# for example: OPTIONS="-w 15"
OPTIONS="-w 0 -D0"
geschrieben.
Seit dem habe ich keine Ruckler gesehen, obs funt wird der langzeittest beweisen...

orgel schrieb:
Hast du es schon nach meiner Anleitung für Gizmoh Aktualisiert ?

Ich hab es nach deiner Anleitung installiert^^

Das Problem ist wir nutzen beide kein Bluray und können es daher auch nicht testen. Bei Dir sieht es so aus als könne er das File nicht öffnen was auf einen Kopierschutz hindeutet.

Zurück
Oben