Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich habe nichts verändert außer mal ein update des Systems. 413 hatte ich mal probeweise drauf gemacht (wo 4.1.4 noch war) da ging es problemlos.

CvH schrieb:
Ich hab seit 4.1.4 + 4.1.5 das Problem das sich XBMC komplett weg hängt (Linux ist ansprechbar).
Das ganze ist nach ~1h TV gucken der Fall (Filme, Serien 0 Problem).

Die Logs sehen so aus http://xbmclogs.com/show.php?id=285320, jemand eine Idee ?
System : Intel G3258 (Haswell)

ich hab das nun auch schon öfters bei der AMD Zbox meiner Ellis mit 4.1.4 gesehen... wenn so weit is schau ich mal ins log.

Also ich hab keine Probleme...

lasst ihr Audio durchschleifen oder decodiert euer htpc die tonspur ?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Tut sich da was neues bezüglich BD Menüs unter Linux?!

BD-J geht ja schon (Java Menüs) soweit ich weiß, BD+ wäre nun das nächste. Wobei ich keinerlei Ahnung habe was nun was ist :D Aber solange die BD-DRM Unterstützung so "seltsam" ist ist das noch keine richtige Alternative.

grad gesehen dass die neusten official Nightlies nun etwas eher richtung Kobi geh, und das Live TV nun "TV" heißt + das lästige Sidebar Menü per default ausgeblendet wird, sehr gut!

Openelec rennt soweit 1a.

Vorgestern kam die Zbox, CI520, ich muss sagen - es rennt 1a, besser als meine AMD Variante die ich hier hab. Auch Deinterlacing scheint kein Problem mehr zu sein und sieht wirklich gut aus - das ganze passiv, ratz schnell und die Zbox kann nun auch automatisch bei Power Restore booten (kann die alte AMD iwi nicht).

Allerdings ist keine Remote mehr dabei (gut egal ich stetz meinen ellis eh die Harmony One auf).

Was mir noch aufgefallen ist... die Option "Live TV automatisch starten" oÄ klappt iwi nicht mehr, oder ist bei Kobi noch nicht richtig umgesetzt. Dafür scheint das TV Handling generell etwas optimiert zu werden, zb das OSD mit der TV Kanalauswahl verschwindet automatisch bei wechsel (meine das war nicht so).

Ich wollte eigentlich MLD testen... aber hab wieder mal nur rumgeflucht. Keine meiner Boxen kann mit MLD, oder ich bin einfach zu blöd. Bei MLD 3:X (angeblich stable) komm ich nichtmal bis zum Setup, bei 4.01 kann ich installen... Server usw findet er aber Bild hab ich quasi garkeins. Mag am alten 1366x TV liegen den ich grad dran hab - aber OE usw rennt alles out of box.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das lästige Sidebar Menü per default ausgeblendet wird, sehr gut!
Das geht unter AeonNox5 aber auch :D (einfach einen neuen Menüeintrag erstellen der direkt zum TV leitet)
Aber immerhin kümmert sich scheinbar einer um die PVR Geschichte der schon einmal einen Receiver von nahen gesehen hat.
Jetzt brauchen die nur noch einen der von Usability was versteht und nicht aus Nerdhausen kommt :freak:

Krautmaster schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist... die Option "Live TV automatisch starten" oÄ klappt iwi nicht mehr, oder ist bei Kobi noch nicht richtig umgesetzt.
das ist ja schon seit 13.0 so, sollte woh mit 14.0l schon gefixt sein #1 und #2

Krautmaster schrieb:
Ich wollte eigentlich MLD testen... aber hab wieder mal nur rumgeflucht. Keine meiner Boxen kann mit MLD, oder ich bin einfach zu blöd. Bei MLD 3:X (angeblich stable) komm ich nichtmal bis zum Setup, bei 4.01 kann ich installen... Server usw findet er aber Bild hab ich quasi garkeins. Mag am alten 1366x TV liegen den ich grad dran hab - aber OE usw rennt alles out of box.
das wird daran liegen das keine Intel Grafiktreiber per default mit geladen werden :D Musst du Mesa erst nachinstallieren bzw Image erzeugen lassen wo das drin ist. (muss das auch mal weiter probieren, aber bei mir hängt sich das weg weil ich derzeit keine hdd übrig hab zum testen -> live usb ist müll)

nö also bisher ging das bei 4.1.5 CrazyCat
Ergänzung ()

kann mir vllt wer helfen... Openelec, stock...

Würde gern ein paar Remote mappings anpassen, zb statt Gelb -> MyVideos zb Gelb -> MyMovies

muss ich wohl in der remote.xml machen die es aber nicht gibt per default, die komplette Remote an sich tut aber. Was mach ich da nun. Wo bekomm ich so ne standard xml her?
Ergänzung ()

Edit:

Ok ich denk ich lass es so wies is. Eine Frage noch, kann es sein dass das TV OSD entfallen ist, die Kanalliste als Overlay. Ich meine die war immer auf "tab".

- Was genau ging bei CrazyCat?
- Für LiveTV gibts einen Workaround: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-373#post-15882839
Aber wie CvH schon geschrieben hat sollte das in Helix gefixt sein, wenn nicht muss man den Bug wieder aufmachen :(
- Wegen TV OSD, welche Version nutzt du eig.? 407? 416?
- Wegen Remote, da gibts doch glaube ein Plugin für XBMC um die Tasten zu mappen?!

@CvH: Weist du ob jemand Intel und MLD erfolgreich nutzt? Habe das ja 2012 mal versucht, sollte damals auch
theoretisch mit Intel gehen, praktisch habe ich es nie geschafft.

zum Mappen -> http://addons.xbmc.org/show/script.keymap/

DDD schrieb:
@CvH: Weist du ob jemand Intel und MLD erfolgreich nutzt? Habe das ja 2012 mal versucht, sollte damals auch

Naja Booten tut es (Mesa fehlt), ich hab aber noch keine Zeit gehabt das mal zu testen.
Ich hab das via USB Stick gebootet (bis auf die Auflösung funktioniert das, das ist dann aber immer abgestürzt wenn ich etwas nachinstallieren wollte).

DDD schrieb:
- Was genau ging bei CrazyCat?
- Für LiveTV gibts einen Workaround: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-373#post-15882839
Aber wie CvH schon geschrieben hat sollte das in Helix gefixt sein, wenn nicht muss man den Bug wieder aufmachen :(
- Wegen TV OSD, welche Version nutzt du eig.? 407? 416?
- Wegen Remote, da gibts doch glaube ein Plugin für XBMC um die Tasten zu mappen?!

ich hab gestern nochmal MLD und YAVDR getestet. MLD install ging easy und schnell, lustigerweise hatte ich dieses mal sogar normales OSD. Well... nur hat ich leider kein Bild / Ton. Server usw wurde gefunden, im TV Server seh ich auch ein Connect, aber es kommt halt nur schwarz. EPG usw wird alles angezeigt...
Wie auch immer, hässlich langsam gebootet im Vergleich zu Openelec hat es ebenso.

Yavdr konnte man auch komplett vergessen. Gerade auch mit Intel iGPU

-> Openelec drauf und da rennt einfach ALLES out of Box. Der TV Server is ja nun getrennt, nehmen tu ich grad xvdr (is schneller). Die Zbox CI520 läuft von vorn bis hinten absolut problemlos damit, sofern ich das nach 3 Tagen sagen kann. Und vorallem auch extrem zügig.
Hab die Harmony One nun auch umgestellt. Ne zBox mit reingenommen und auch da musste ich nur noch ~2 Tasten umkonfigurieren und fertig. Nun Booten alle 3 Geräte, TV, AVR und Zbox optimal (letzte kann nun auch Power on @ Power restore). Der AVR hängt an der Master Slave Steckdose. Mach ich den an, bekommen Zbox, Switch, TV und Subwoofer erst Saft. Die Zbox geht dabei auch automatisch an.
Mit ~15Sek Verzögerung (Bootzeit Zbox) wechselt die Harmony dann direkt in LiveTV.

Tip Top.

P.S..: in der neusten Nightly OE von hier (brauch ja keine TV Karten Treiber mehr da TV Server):
http://snapshots.openelec.tv/

-> OpenELEC-Generic.x86_64-devel-20140907143437-r19197-g71f7406.tar

hat das mit dem Automatischen LiveTV Start nicht hin. Bei allen Crazy Cat Versionen die ich bisher so hatte meine ich sei das problemlos gegangen. Auch noch bei 4.1.X

Gut, ist nun kein Beinbruch. Meine Ellis müssen ja direkt nachm Anschalten nur noch einmal "Ok" drücken dann startet die Wiedergabe in FullScreen.
Das FullScreen LiveTV Kanal OSD scheint es nimmer zu geben. Wenn man die Kanalliste will muss man "zurück" und dann normal navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
4.1 kann nicht sein, da das ja noch Gotham ist. Evtl. verwechselst du da was.
LiveTV Start geht wie gesagt unter Gotham mit dem Workaround den ich oben gepostet habe.
Unter Helix wurde das angeblich gefixt, wieso das nicht hinhaut weis ich jetzt nicht, evtl. wegen deiner Client/Server Konfig?!

Hast du denn die 2. vers. LiveTV Start Optionen ausprobiert?

Zurück
Oben