Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Habs dann gestern Nacht noch zuende gebracht - eine neue channels.conf mit w_scan erstellt.
Da war nur das Problem, dass viele doppelte Kanäle gefunden wurden, die xbmc dann teilweise nicht wiedergeben konnte.

Wieder eine Frage:

Wenn ich xbmc nicht selbst kompilieren, aber Live-TV möchte, kann ich dann einfach


sudo su

apt-get install xbmc xbmc-live


ausführen?

Ist das die aktuelle xbmc 11pre von Opdenkamp?


Gruß & eine schöne Woche,


sw4y
__________________
 
pattimaus schrieb:
sollte normalerweise bei den Ati-Treibern dabei sein.
fehlte aber bei mir im usr/lib Ordner.
habe dann einfach irgendein mesa-dev-Paket installiert, wo die drin ist.

den Sinn beim VAAPI-Bau hab ich nicht ganz verstanden.
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe...sds2_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe...sds2_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe....8-1_amd64.deb

sudo dpkg -i libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
sudo dpkg -i libva-dev_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
sudo dpkg -i xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb

sudo apt-get upgrade

mit upgrade werden libva1 und liva-dev nämlich geupdatet

achja. der ATi Treiber liegt inzwischen in Version 11.5 vor.

stimmt soweit alles, wenn ein Paket fehlt bitte nennen, mesa-dev kann gut sein.

VAAPI für AMD ist irgendwie noch etwas Stier... es gibt da diese 0.32er versionen und irgendwleche aus den repos die 1.012 etc heißen und neuer sind aber wenn ich die draufbügel geht startx und vainfo nicht korrekt...

Das ist schon etwas ne Kunst fr sich die zu installen, prinzipiell braucht es das Apt-get upgrade nicht und ich würde es sogar erstmal ohne texten. Wenn Startx und vainfo dann rennt macht man am Besten ein Backup. Aber ie gesagt, da ist man mit nvidia weit besser beidient zumal man xbmc nich immer selbst bauen muss für vaapi.

Deathcore schrieb:
Ich würde eine Anleitung für 10.10 Desktop geil finden.

Auf meinem normalen Desktop will ich net extra an X rumspielen etc pp ;) Aber ich finde Livetv mit Xbmc so genial ;)

Sollte doch auch ohne angepassten X etc gehen oder? Wäre super wenn du paar Tipps überhättest

is genau gleich =) Pakete die du doppelt hast lässt er ja eh aus oder aktualisiert. Bei Desktop kannste dann auch einfach XBMC als Autostart dingens eingeben. Ich hatte es auch mit Desktop laufen. Geht 1a. Hab aber nur fertige Pakete von lars genommen.

Mixerious schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin großer Ubuntu und XBMC Fan (Damals noch auf der ersten Xbox). Das How To gefällt mir extrem gut und ich würde das für mich zuhause auch sehr gerne umsetzen. Wasm ir leider fehlt und wonach ich das Internet schon seit einigen Stunden durchforste (bitte verzeiht mir falls ich einfach nur zu blind war) ist eine schöne Hardware Zusammenstellung die es mir ermöglicht einen flotten HTPC aufzubausen. Ich möchte Filme entweder von einer interternen Festplatte (HD Qualität) abspielen oder Filme über ein Netztwerk streamen. Außerdem würde ich gerne mit dem HPTC noch im Internet surfen können und Fernseh über DVB-S emfpangen? Worauf muss ich achten? Zudem hat mein Fernseher kein HDMI Anschluss, taugen Adapter hier etwas?

Vielen Dank für jede Hilfe!

http://geizhals.at/?cat=WL-155819

so sieht in etwa meine aus, bis auf das Case aber das sollte passen so (Kumpel hat das so am laufen)

Keien Aussagen kann uch zu PayTV und Blueray mache, beides hab ich nicht.

Deathcore schrieb:
@pattimaus

Ich möchte eigentlich nur die PPA für Xbmc mit Livetv (wenn nötig auch noch VDR per PPA) damit ich eine Version installieren kann mit der ich Livetv in XBMC hab...

Da es ja anfangs nur ein minimal Ubuntu ist muss man noch viel am System schrauben und bauen.

Meine Frage ist läuft XBMC (mit Livetv etc) wenn ich es einfach nur aus der PPA installiere?

Und kann es sein das manche PPA off sind?

Bei den PPAS ist das so (generelle Info jetzt:)

-> füft man ein Repo hinzu und macht dann einen "update" dann aktualisiert er sein "Wissen" über die verfügbaren Pakete und nimmt die neuste Version.

Wenn man was spezieles will wie zB XBMC dann kann man zB mal nach "XBMC ppa" googeln,

findet hier das:

https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/ppa

jetzt sieht man oben folgendes und braucht das fette
Adding this PPA to your system
You can update your system with unsupported packages from this untrusted PPA by adding ppa:team-xbmc/ppa to your system's Software Sources. (Read about installing)


Das mit dem

add-apt-repository "das fette"

adden, dann apt-get update update.

Fpr XBMC mit Tv bietet sich Lars repo an. Gibts aber noch mehr... zB von Alexandr. Surkov oder so (der baut glaub mit VAAPI).

Kann also muster und lustig xbmc und xbmc-live installen. Mal mit mal ohne TV.

Entfernen mit apt-get remove xbmc*

Wenn man ein Repo löschen will dann geht man in den ordner

/etc/apt/source.list.d/
und löscht hier mit "rm" die Einträge raus, dann update, dann nimmt er wieder die älteren bzw findet die Pakete nicht mehr.

-Overlord- schrieb:
Was mich noch interessiert... hast du das Ding auf Linux aufgesetzt weil du eher der Linux Mann bist oder weil es unter Linux einfach geschmeidiger läuft?

Linux Mann war ich nie, aber es is schlanker und schneller und LiveTV lief bei meinen letzten Tests unter Win+XBMC garnicht. LiveTV is bei mir Gimmik aber Linux war smart da schnell udn ne billige 8 GB SSD locker reicht.

sw4y schrieb:
Gilt die Anleitung für jedes AMD, Intel, Nvidia System oder speziell nur für Systeme mit integrierter CPU und GPU? Rein aus Interesse, habe mich nie mit Linux und dergleichen beschäftigt...
Prinzipiell gehts mir allen Nvidia / AMD / intel GPUs (außer Knights Ferry vll :D) und sie müssen natürlich HD Beschl können.

pattimaus schrieb:
krautmaster scheint an seinem Ambilight herumzuspielen ;-)

falsch, abartige Eskalation bei Rock am Ring ;)

sw4y schrieb:
Das ambilight ist auch der Hammer!

@pattimaus

bin einfach mal wie in der anleitung beschrieben vorgegangen und soweit läuft xbmc jetzt auch hier.
habe im moment noch soundprobleme, irgendwie kommt aus meinem av-receiver (ist über spdif mit dem htpc verbunden) nix raus.

und eine channels.conf für dvb-c suche ich auch noch.

aber es wird!

*edit*

soundprobleme erledigt, hatte im xbmc nur den falschen renderer eingestellt.

channels.conf hab ich auch selbst mit wscan erstellt - ich bekomm allerdings kein bild.
kanal kann nicht wiedergegeben werden...

tv-karte und cam werden richtig erkannt und initialisiert.

jemand nen tipp?

du könntest mal schaub ob du noch ne Firmware für die TV Kare brauchst oder mal die 2 TV Karten Treiber testen (ausm Alex Surkov vdr Maverick repo)

https://launchpad.net/~alexandr-surkov/+archive/vdr-maverick

s2-liplianin-dkms oder v4l-dvb-dkms mal draufbügeln und schaun obs dann rennt.

sw4y schrieb:
Habs dann gestern Nacht noch zuende gebracht - eine neue channels.conf mit w_scan erstellt.
Da war nur das Problem, dass viele doppelte Kanäle gefunden wurden, die xbmc dann teilweise nicht wiedergeben konnte.

Wieder eine Frage:

Wenn ich xbmc nicht selbst kompilieren, aber Live-TV möchte, kann ich dann einfach


sudo su

apt-get install xbmc xbmc-live


ausführen?

Ist das die aktuelle xbmc 11pre von Opdenkamp?


Gruß & eine schöne Woche,


sw4y
__________________

wie gesagt, komt auf die repos an. wenn du wie oben beschrieben die team:xbmc repo nimmst is das die "orginale" XBMC ohne Tv, wen du die von lars nimmst isses mit Tv. Die kann man beide selber bauen wenn man will ( einfach nach "git xbmc" googeln)

https://github.com/xbmc/xbmc

mit

git clone https://github.com/xbmc/xbmc.git

checkt man also das normale xbmc aus, baut sich genau gleich.

Die Suche nach "git xbmc lars" bringt einem die von Lars.

https://github.com/opdenkamp/xbmc

demnach

git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git

"Branches" sind verschiedene Stände die man wechseln kann. Kann man auf der Seite ansehen.

mit

git checkout Dharma

wechsel ich auf die 10.0 Dharma bei Lars. Lass ich das weg hab ich die 100% aktuelle 11 Pre.

Das war jetzt etwas allgemeines drum rum. ;)
 
Vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Antworten!
Das bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkel - obwohl es bei mir immer noch ziemlich duster ist... :)

So ganz hab ich's dann aber irgendwie doch nicht verstanden - ist auf jeden Fall meinem Linux-Unwissen geschuldet:

Wenn ich alles so befolge wie in deiner Anleitung (für AMD Systeme) und bei dem Punkt

XBMC bauen

nicht weitermache, sondern stattdessen erst wieder bei

XBMC 11 Pre installieren:

mit

sudo su

apt-get install xbmc xbmc-live

weitermache,

was passiert dann / was wird dann installiert?
 
wenn du alle Repos anbindest mit allen add-apt Befehlen dann installiert es m Lars seine neuste 11 Pre XBMC ink TV.

XBMC-live installiert alles nötige fürn Autostart mit, also brauchste den Punkt dann nicht mehr machen.

<- totally fucked up und müde
 
Hi Krautmaster,

wollte nur bescheid geben das es eine neue Version von libdrm gibt. Beim ./configure kommt aber ein Fehler da das Paket libpciaccess-dev fehlt. Hab das mal abgeändert wenns in Ordnung ist kannst es ja ins Howto aufnehmen:

Code:
wget http://dri.freedesktop.org/libdrm/libdrm-2.4.26.tar.gz
tar -zxpvf libdrm-2.4.26.tar.gz
sudo apt-get install pkg-config
sudo apt-get install libpthread-stubs0
sudo apt-get install libpthread-stubs0-dev 
sudo apt-get install libpciaccess-dev
cd libdrm-2.4.26
./configure
make
make install
apt-get install libdrm-dev

Eventuell für andere User auch interessant den Bootsplash abändern:

HowTo

Gruß Pimpi
 
@Paule2^3:
Thema kein Sound über HDMI:
das problem haben nicht wenige. Ich hab über HDMI z.b. erst gar kein Bild am TV - man sieht, dass Daten empfangen werden, aber dann kommt nichts... so wie ich es verstanden hab, ist es eher ein Problem von Zotac, dass die mittels Firmware-Update sicher beheben werden.

Zur ABhilfe: habe gelesen, dass es über DVI gehen soll mit dem Ton, wenn man einen speziellen DVI-HDMI Adapter für paar Euro noch kauft.
ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hab. Google mal, vielleicht findest du es wieder, welcher Adapter es war. (es ging nicht mit allen, sondern nur mit ner speziellen Pin-Konfiguration, die dann neben Bild auch Toin überträgt)

edit: habe es gefunden
http://www.amazon.de/Videoanschluß-...DH6K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1306745861&sr=8-5
mit dem Adapter und nem DVI-HDMI-Anschlusskabel soll es funktionieren.

Thema schwarzer Rand:
bist du mit deiner jetzigen Auflösung glücklich? habe bei mir verschiedene durchgeschaltet. bei manchen gibts einen kleinen schwarzen Rand bei mir, bei anderen nicht.
Wenn dich das stört, schalt mal herum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paule2^3:

Sound hatte ich erst über optischen Ausgang auch nicht hab erst so alles gemacht wie im HowTo. Hab dann nochmal das proc alsamixer gestartet und hier war noch ein zweiter optischer Ausgang aufgelistet der gemutet war.

Hab gestern weng rumgetüftelt hat von euch jemand mit LibBluray geschaft eine Blueray wiederzugeben? Mit makemkv + XBMC Plugin hab ichs zum laufen bekommen aber das Bild hat leichte Verzerrungen.

VDR konnte ich mit dem vdr-plugin-wirbelscan nicht installieren hier ist eine Abhängigkeit die sich aber nicht installieren lässt. Werd mal die Reihenfolge ändern und den VDR vor XBMC installieren.

Gruß Pimpi
 
Code:
VDR konnte ich mit dem vdr-plugin-wirbelscan nicht installieren hier ist eine Abhängigkeit die sich aber nicht installieren lässt. Werd mal die Reihenfolge ändern und den VDR vor XBMC installieren.

Habe dasselbe Problem, Wirbelscan lässt sich nicht installieren.

Berichte doch mal, ob die Installationsreihenfolge etwas daran ändert.
 
Hab jetzt das System neu installiert und nur die VDR Installation durchgeführt und bekomm dies

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
vdr-plugin-wirbelscan : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.16-yavdr9 ist aber nicht installierbar
 
Probiert mal ein

sudo apt-get install vdr-abi-1.7.16-yavdr9

und schreibt mal hier die Fehlermeldung rein.


Edit:
In Google steht etwas von einem Bug, was vdr betrifft. Und zwar setzen alle vdr-plugin-Pakete auf vdr-abi-1.6.0 voraus, das aber gar nicht in den Repositories zu finden ist. In den Repositories findet sich aktuell nur die Version 1.7.17, die scheinbar mit 1.6.0 nicht kompatibel ist.
Auf gut Deutsch, man muss sich die Pakete wohl selber kompilieren, damit die Installation nicht durch das Versionswirrwarr abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage vielleicht, aber:

Wenn ich erst die aktuellen vdr/vnsi pakete kompiliere und danach die 11pre von Opdenkamp installiere, bleiben vdr/vnsi aktuell?

*edit*

konnt's mir denke ich selbst beantworten, müssten aktuell bleiben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den selben Fehler mit dem Plugin.

das Plugin (wirbelscan) ist aber doch nur für die Sendersuche? dafür gibt es auch w_scan
oder wenn man dvb-c nimmt ist eine conf-Datei ja im HowTo verlinkt.
installieren muss man es dann nicht unbedingt.

oder man nutzt alternativen wie tvheadend (wobei ich da nicht die Konfiguration verstandne hab)
 
Hat wer von euch schon mehr Erfahrung mit VDR sammeln können?
(hab es übrigens so gemacht, mittels w_scan gescannt und VDR ohne das Wirbel-Plugin installiert)

das scheint ziemlich buggy bei mir. erst nach mehreren Reboots oder Abstürze funktioniert es. Hält sich beim schalten mit Hoch/Runter während man im Vollbild ist, aber nicht an meine Kanalliste.
Und der nicht-Vollbild-Modus sieht etwas verbuggt aus.
Habe da ein kleines Bild, was sicher nicht da sein soll.

alternativ würd mich interessieren, wie man TVHeadend konfigurieren kann.
halt paar Tipps zum Live TV... irgendwie findet man dazu wenig
 
so hab vdr am laufen mit live-tv :-)

@pattimaus mit dieser Anleitung hab ich vdr + vnsi + wirbelscan installiert.

Ein leichtes/seltenes Zittern hab ich noch im Bild mal schauen müsste ja bald der 11.6er ATI rauskommen vielleicht bringt der Besserung.

@Krautmaster
Wie lässt du dir die CPU Anzeige in XBMC anzeigen?
 
du meinst die Debug-Angaben oben im Bild?
kann man unter EInstellungen entweder Debug anschalten, oder in der Android-App zur Steuerung von XBMC die Info-Taste während des Abspielens drücken.
 
vielen Dank pattimaus

hab mal geprüft bei einsfestival HD hab ich im Schnitt ne CPU Auslastung auf beiden Kernen von 35% beim Zacate. Aber auf jeden Fall funktioniert LiveTV und nach dem "apt-get install s2-liplianin-dkms" ist auch das Zittern weg.

Edit: Kann einer genau sagen für was die Hackedlibs sind?

Edit2: Muss noch dazu sagen das die 35% bei 800 MHz zustande kommen sieht man sehr gut unter Systeminformation. Denke das ist ein guter Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster, auf meinem Zotac Fusion hab ich bisher aber auch keinen 24p Bug gesehen.
entweder sind alle Filme und Streams in der passenden Bildwiederholung oder ich seh ihn einfach nicht.. beides fänd ich super ;-)
oder mit dem neusten ATI-Treiber hat sich das Problem erledigt?

Pimpi, hab jetzt nach deiner ANleitung installiert. mal schauen, ob es später dann stabiler läuft... den Anzeige-Bug hab ich immer noch... liegt vielleicht am Neon-Skin?
neben den Vorschaubild bei den TV-Sendern rechts im Kasten, hab ich links immer ein kleines Bild, was über der Kanalliste liegt.

lädt bei dir XBMC was in den TV-Guide?

die Live-Oberfläche im Browser zeigt EPG-Daten ganz gut an.
evtl ist es besser zwischen XBMC und VDR zu wechseln, wenn XBMC das nicht richtig integrieren kann bisher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimpi18 schrieb:
@Paule2^3:

Sound hatte ich erst über optischen Ausgang auch nicht hab erst so alles gemacht wie im HowTo. Hab dann nochmal das proc alsamixer gestartet und hier war noch ein zweiter optischer Ausgang aufgelistet der gemutet war.

Danke für den Tipp hat aber auch nichts geholfen. Werde das ganze nochmal mit dem 11.4er treiber aufsetzten mal sehen ob das was bringt. :)
 
Zurück
Oben