Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Paule2^3 schrieb:
Danke für den Tipp hat aber auch nichts geholfen. Werde das ganze nochmal mit dem 11.4er treiber aufsetzten mal sehen ob das was bringt. :)

Noch ein Tipp: Geh mal unter System --> Einstellungen --> System --> Audio-Hardware und stell bei Audioausgabe auf Optisch/Koaxial das hat bei mir auch noch geholfen.
 
Hi Leute ich versuche gerade dem How-To zu folgen aber scheitere gerade am compilieren von libdrm (ati-system falls das wichtig ist) feherlmeldung bei ./configure ist :

No package 'pciaccess' found

kann da jemand helfen?

danke , Ralf
 
@The Clash: installier es doch einfach
libpciaccess0 oder libpciaccess-dev
und versich ./configure nochmal

---


habe mal myTV.xml wie im HowTo ersetzt, seitdem is der Anzeige-Bug im Neon-Skin weg und es gibt mehr Optionen.


ich wunder mich nur... im Menü gibts es den TV Guide. Der soll wohl Sendungen anzeigen, die das Next Aired Plugin für die TV-Serien, die man hat sammelt... funktioniert aber bei mir nicht, weil das Plugin nix findet... hat das wer zum Laufen bekommen?

als Tipp zum TV-Sender ordnen:
die Datei direkt mit nem Texteditor (z.B. nano) bearbeiten und am Anfang der Datei einfach
":Favoriten
...
:Rest
..."
einfügen. unter Rest stehen die normalen Einträge, unter Favoriten, die Sender in der Reihenfolge wie man sie einfügt. Dann funktioniert das Umschalten auch in der Reihenfolge wie man will etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pattimaus klappt leider nicht das paket libpciaccess0 ist drauf aber die fehlermeldung bleibt erhalten und libpciaccess-dev konnte nicht gefunden werden
 
Hallo @all,

entschuldigt die evtl. hier etwas fehlplazierte Frage, aber ich bin im Moment am überlgen mir einen HTPC auf basis eines AMD FuisonE350 zuzulegen (Zotac Fusion ITX). Habe mich bisher noch nie mit Linux befasst (bin also reiner Windows User), welche Vorteile / Nachteile hätte ich Linux statt Windows zu benutzen? Habe gehört das die AMD Grafik unter Linux noch nicht ausgereift wäre?

M.f.G.
 
The-Clash schrieb:
Hi Leute ich versuche gerade dem How-To zu folgen aber scheitere gerade am compilieren von libdrm (ati-system falls das wichtig ist) feherlmeldung bei ./configure ist :

No package 'pciaccess' found

kann da jemand helfen?

danke , Ralf

Bei mir hat das funktioniert:

Code:
wget http://dri.freedesktop.org/libdrm/libdrm-2.4.26.tar.gz
tar -zxpvf libdrm-2.4.26.tar.gz
sudo apt-get install pkg-config
sudo apt-get install libpthread-stubs0
sudo apt-get install libpthread-stubs0-dev 
sudo apt-get install libpciaccess-dev
cd libdrm-2.4.26
./configure
make
make install
apt-get install libdrm-dev
 
@The-Clash: also da es bei Pimpi klappte und ich auch mich nicht erinner noch ne zusätzliche QUelle angebunden zu haben... hast du am Anfang des Guides die QUellen alle eingebunden und ein sudo apt-get update durchgeführt?
ohne die Quellen und ohne das Update findet er es nicht.
Oder du hast dich vertippt.


@UltraM: habe dasselbe Mainboard für meinen HTPC. Krautmaster und andere meinen einen 24p Bug entdeckt zu haben. Alle 42sekunden soll dabei bei Filmen, die mit 24fps ablaufen, ein Bildaussetzer kommen oder so ähnlich.
Ich habe davon bisher nix gemerkt. Habe mehrere SD und HD-Filme und Webstreams schon abgespielt, ohne was gemerkt zu haben. Filme mit 24fps waren auch dabei...

da die Plattform relativ neu ist, gibt es firmwaremäßig sicher noch verbesserungsbedarf, oder in Einstellungen, um das zu optimieren...
aber bei mir läuft alles ohne Probleme mit relativ wenig Auslastung.

und Linux im speziellen läuft schneller und stabiler als Windows. Gerade wenn man einen HTPC betreiben möchte, wo es eh nur XBMC als Oberfläche gibt dürfte sich in der Bedienung wenig tun und das is der einzige Vorteil den Windows eigentlich hat für unerfahrene Nutzer.
 
pattimaus schrieb:
@The-Clash: also da es bei Pimpi klappte und ich auch mich nicht erinner noch ne zusätzliche QUelle angebunden zu haben... hast du am Anfang des Guides die QUellen alle eingebunden und ein sudo apt-get update durchgeführt?
ohne die Quellen und ohne das Update findet er es nicht.
Oder du hast dich vertippt.


@UltraM: habe dasselbe Mainboard für meinen HTPC. Krautmaster und andere meinen einen 24p Bug entdeckt zu haben. Alle 42sekunden soll dabei bei Filmen, die mit 24fps ablaufen, ein Bildaussetzer kommen oder so ähnlich.
Ich habe davon bisher nix gemerkt. Habe mehrere SD und HD-Filme und Webstreams schon abgespielt, ohne was gemerkt zu haben. Filme mit 24fps waren auch dabei...

da die Plattform relativ neu ist, gibt es firmwaremäßig sicher noch verbesserungsbedarf, oder in Einstellungen, um das zu optimieren...
aber bei mir läuft alles ohne Probleme mit relativ wenig Auslastung.

und Linux im speziellen läuft schneller und stabiler als Windows. Gerade wenn man einen HTPC betreiben möchte, wo es eh nur XBMC als Oberfläche gibt dürfte sich in der Bedienung wenig tun und das is der einzige Vorteil den Windows eigentlich hat für unerfahrene Nutzer.

ich dachte der 24p Bug wäre nur bei intel onboard gk chips vorhanden?
 
danke für die genauen Befehle das hat geholfen schätze ich hab mich wirklich vertippt
 
@UltraM: ich kann dazu nix sagen, da ich ihn nicht habe. Krautmaster meinte, er hätte ihn.
ich kann die AMD Fusion-Plattform in der Preiskategorie nur empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Alles läuft problemlos.


und noch ein Tipp:
wenn du dir die Zotac Fusion holst, wirst du wohl um einen Gehäuselüfter nicht drumherumkommen, wenn das Gehäuse klein sein soll.
Zumindest nach über 2 Stunden HD-Film hat sich meiner abgschaltet automatisch, weil bei mir 1cm über den Kühler die Festplatte sitzt und es da nen kleinen Hitzestau gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
also, Intel läuft gut soweit. Auch 24p. Libva lässt sich wieder bauen.
welche Treiber versionen benutzt du aktuell. Bei mir läuft es auch soweit. Allerdings habe ich gesehen dass Intel vor kurzem neue Treiberversionen gebracht hat. Diese sollen einiges bringen. Wann hast du denn dein Intel System ans Laufen bekommen?
 
Auch von mir vielen Dank an Krautmaster für die tolle Anleitung, welche mich nun auch nach langem Zögern dazu bewogen hat, meinen alten HTPC von Windows + DVBViewer auf Linux + XBMC umzustellen...

Die wichtigsten Eckdaten meines HTPCs:
  • Mobo: DFI SLI-DR
  • CPU: AMD X2 4400+
  • RAM: 1GB Geil TCCD
  • Graka: Radeon HD4670
  • Sound: Club3d Theatron DTS
  • Case: Silverston LC16M -> VFD + IR-Empfänger von IMON + Harmony 885

Ich habe die Installation nach Anleitung bereits mehrmals durchgeführt.
Zuerst hat es mit den 64 Bit Systemen nicht hingehauen, was sich meistens schon durch Aufhängen bei der Installationsroutine bemerkbar gemacht hat. Ich nehme an, dass das auf ein Treiberproblem beim Chipsatz oder der Soundkarte zurückzuführen ist.
Bei den 32 Bit Systemen hat dann alles soweit geklappt, bis auf Probleme bei Maverick und Natty. Bei Maverick gibt es Probleme mit Lirc, da das Modul ab dieser Version im Kernel integriert ist und hier noch Kinderkrankheiten drin sind, wie z.B. eine Endlosschleife beim kurz aufeinander folgenden Drücken von Zwei Tasten auf der Fernbedienung. Bei Natty wurde dieses Problem behoben, jedoch hatte ich hier Probleme bei der VAAPI. Der Versuch HD-Material abzuspielen endete mit einem Absturz von XBMC.
So bin ich also letztendlich bei Lucid i386 gelandet :). Damit läuft bis jetzt nahezu alles perfekt.

Im Folgenden möchte ich euch beschreiben wie ich beim Aufbau meines Systems vorgegangen bin. Ich werde natürlich nicht noch einmal das wiederkäuen, was Krautmaster bereits beschrieben hat, sondern Abweichungen bzw. Erweiterungen davon.

Die Anleitung von Krautmaster habe ich im Wesentlichen befolgt. Im Unterschied habe ich die Pakete autopoint python2.7 libcurl4-gnutls nicht verwendet, da sie nicht in den Repositories von Lucid enthalten sind. Das schadet jedoch nicht. Des Weiteren habe ich den VAAPI Surface Reuse Patch nicht benutzt und das Alsa Update (Wozu eigentlich?) nicht durchgeführt. Außerdem habe ich neben VDR auch TVHeadend verwendet und bin nun komplett darauf umgestiegen. Eine gute Anleitung dafür ist hier zu finden.

Bluetooth-Anbindung einer Tastatur via Terminal:

Angebunden habe ich mein PS3 Bluetooth-Media-Keyboard (Tastatur mit integriertem Touchpad). Vorgegangen bin ich wie auf dieser Seite super beschrieben ist (gilt für alle Debian basierten Distros).
sudo apt-get bluez-utils
sudo apt-get libopenobex1
Danach das Bluetooth-Modul neu starten
sudo service bluetooth restart
Dann das Bluetooth-Gerät resetten und
und die entsprechende MAC-Adresse merken.
Simple-Agent und test-device von der o.g. Adresse laden und ausführbar machen.
Dann
sudo ./simple-agent hci0 gemerkte MAC
und die Geräte per PIN koppeln. Falls ihr das Gerät nochmals koppeln müsst, z.B. weil ihr aus Versehen auf den Reset-Knopf der Tastatur gekommen seid, so muss an den Befehl noch ein drittes Argument angehängt werden, z.B.:
sudo ./simple-agent hci0 gemerkte MAC repair
Danach erhält man in der Ausgabe etwas in der Art von: New device (/org/bluez/6308/hci0/dev_00_1E_52_FF_68_44), was für den folgenden Befehl benötigt wird:
sudo dbus-send --system --dest=org.bluez --print-reply /org/bluez/6308/hci0/dev_00_1E_52_FF_68_44 org.bluez.Input.Connect
Zum Abschluss noch:
sudo ./test-device.pl trusted gemerkte MAC yes
damit das Ganze auch persistent wird und nach einem Reboot noch funktioniert.

Lirc + Harmony:

Lirc installieren mit
sudo apt-get install lirc
Während der Installation wird nach dem IR-Gerät gefragt. Hier das entsprechende Gerät auswählen, in meinem Fall "Soundgraph iMON PAD IR/VFD". Die Frage nach einem IR-Transmitter mit "None" beantworten. Falls man sich bei der Auswahl vertan hat, so kann man die Konfiguration erneut starten durch:
sudo dpkg-reconfigure lirc
Danach wie hier beschrieben die Config-Files anpassen, dabei darauf achten, dass der gesamte Inhalt der Configs überschrieben oder zuvor auskommentiert wird.
lircd.conf --> /etc/lirc/lircd.conf
Lircmap.xml --> ~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml
Dann noch die hardware.conf anpassen, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die lircd.conf. Wichtig ist dabei der Eintrag REMOTE_LIRCD_CONF, welcher so aussehen sollte:
REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
Die folgenden Dateien am besten verschieben, damit die gemachten Änderungen im Home auch wirklich übernommen werden:
cd /usr/share/xbmc/system/
sudo mv Lircmap.xml Lircmap.xml.bak
cd keymaps/
sudo mv remote.xml remote.xml.bak
Abschließend noch lirc neu starten mit sudo service lirc restart und schon hat man eine solide Ausgangsbasis für sein IMON-Pad oder die Harmony.
Testen kann man das ganze mit dem Kommando
Einfach mit der Fernbedienung drauf halten und irgendwelche Tasten drücken. Als Ausgabe sollten Codes erscheinen wie:
2a9315b700002401 00 Enter iMON-PAD
2a9315b700002401 01 Enter iMON-PAD
2ab715b700002401 00 Thumbnail iMON-PAD
Möchte man nun z.B. den Info-Button der Harmony nutzen, um Informationen zur gerade abgespielten Datei erhalten, so mapped man die info tags in der Lircmap.xml auf Thumbnail, also:
<info>Thumbnail</info>
In der keymaps/remote.xml ändert man nun den tag <info>:
<info>Info</info>
Danach wieder lirc neu starten.

Falls man Probleme mit der Auslöseverzögerung der Tasten der FB haben sollte, also bei einem normalen Druck auf eine Taste mehrere Befehle ausgelöst werden, so sollte man in die advancedsettings.xml (ebenfalls auf zuletzt genannter Adresse zu finden) folgendes hinzufügen:
<remotedelay>3</remotedelay>
Falls die Datei im Verzeichnis ~/.xbmc/userdata/ nicht vorhanden sein sollte, einfach erstellen.

VFD (imon) Anbindung:

Die Installation des VFD bezieht sich auf IMON-Geräte vom Hersteller Soundgraph. Ob man über ein passendes Display verfügt lässt sich mit Hilfe des Befehls
lsusb | grep SoundGraph
feststellen. In der Ausgabe sollte ein Gerät angezeigt werden, wie z.B.:
Bus 002 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
Als erstes muss LCDproc installieret werden:
sudo apt-get install lcdproc
Daraufhin die Konfig-Datei /etc/LCDd.conf anpassen. Dabei müssen die folgenden Zeilen, zu finden in der [server] Sektion, wie folgt aussehen:
Driver=imon
ServerScreen=no
Sofern man Maverick oder Natty einsetzt kann man jetzt den LCDd-Service neu starten:
sudo service LCDd restart
Das VFD sollte nun einen Test-String samt Herzschlag darstellen.
Bei Lucid müssen zuvor noch ein paar weitere Änderungen vorgenommen werden und zwar wird ein Eintrag in /etc/modules benötigt und eine neue Datei /etc/modprobe.d/lirc_imon.conf.
Die /etc/modules sollte folgendes beinhalten:
lirc_imon
loop
lp
Datei /etc/modprobe.d/lirc_imon.conf erstellen:
options lirc_imon display_type=1
display_type=1 --> VFD
2 --> LCD
3 --> None
0 --> Autodetect
Somit sollte jetzt auch unter Lucid nach einem Restart von LCDd ein Test-String auf dem VFD dargestellt werden.
Damit XBMC das Display korrekt benutzt müssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden.
Bestehende ~/.xbmc/userdata/LCD.xml mit dem Inhalt wie auf aeparker dargestellt überschreiben.
Datei ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml erstellen und mit dem ebenfalls auf aeparker dargestellten Inhalt füllen.
Abschließend muss in der Datei ~/.xbmc/userdata/guisettings.xml der Eintrag
<haslcd>false</haslcd>
von false auf true geändert werden.
Nun sollte man das Ganze in Zusammenarbeit mit XBMC bewundern :).

Für individuelle Änderungen bietet das XBMC-Wiki einen recht guten Startpunkt.
Was mich z.B. gestört hat war das lange Zeitformat, das nicht eine Displayzeile gepasst hat und somit immer als Durchlauftext erschien. Geändert habe ich das, indem ich die erste Zeile im Tag <video> mit
<line>$INFO[Player.Time(hh:mm)] >> $INFO[Player.Duration(hh:mm)]</line>
angepasst habe.


Wiedergabe von Blu-Ray Discs via XBMC:

Die Blu-Ray Wiedergabe funktioniert mit makemkv und einem Plugin für XBMC und das einwandfrei.
Zuerst erstellt man sich am besten einen Ordner für das Blu-Ray-Zeug, z.B. mit:
Benötigt wird makemkv, zu finden hier. Auf der Seite wird auch nochmal schön beschrieben, wie man vorgehen muss.
cd ~/blu-ray
wget 'http://www.makemkv.com/download/makemkv_v1.6.10_bin.tar.gz'
wget 'http://www.makemkv.com/download/makemkv_v1.6.10_oss.tar.gz'
Umgebung bereitstellen mit:
sudo apt-get install build-essential libc6-dev libssl-dev libgl1-mesa-dev libqt4-dev
Sourcen und Binaries entpacken mit:
tar xzf makemkv_v1.6.10_oss.tar.gz
tar xzf makemkv_v1.6.10_bin.tar.gz
Nun zuerst in den Source-Ordner (Endung 'oss') wechseln und folgende Befehle ausführen:
make -f makefile.linux
sudo make -f makefile.linux install
Danach in den bin Ordner wechseln und die gleichen Befehle nochmals ausführen.
Damit ist makemkv auch schon installiert, fehlt noch das Plugin, damit man es aus XBMC heraus nutzen kann.
Das Plugin gibt's hier.
Plugin in den blu-ray Ordner laden
wget 'http://www.bultsblog.com/plugin.makemkvbluray.zip'
und im XBMC installieren über System/Einstellungen/Add-ons/Aus Zip Datei installieren. Danach erscheint unter Videos/Add-ons der Eintrag "BluRay Player with MakeMKV". Anklicken, Blu-Ray Disc einlegen und dann "Play Disc" auswählen...

Jedenfalls euch allen nochmals vielen Dank für eure Anregungen :).

@Krautmaster
Dein Ambilight-Projekt schaut übrigens genial aus. Wie genau hast du das umgesetzt? Ich glaube hier wäre auch noch ein kleines Tutorial fällig ;). Ich würde mich jedenfalls sehr freuen...

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet: (Blu-Ray-Wiedergabe geadded)
falls du nicht warten kannst, google nach Boblight.
Anleitungen schneinen allerdings recht verstreut, sodass man ein wenig basteln muss
 
pattimaus schrieb:
Krautmaster, auf meinem Zotac Fusion hab ich bisher aber auch keinen 24p Bug gesehen.
entweder sind alle Filme und Streams in der passenden Bildwiederholung oder ich seh ihn einfach nicht.. beides fänd ich super ;-)
oder mit dem neusten ATI-Treiber hat sich das Problem erledigt?

Gibst du auch in 24P wieder? Dazu muss man in XBMC -> Video -> Wiedergabe den Punkt Wiederholrate anpassen aktivieren und auch die Xorg muss 24p Wiedergabe hergeben (da musste ich aber bei AMD nichts anpassen)

Die Infotaste beim TV zeigt einem meist an ob 50/60hz oder 24 angezeigt werden.

Gebe ich bei mir 24p wieder läuft das flüssig, aber ich habe eine Umbruchlinie mitten im Bild.

Schalte ich VSync noch ein ist das Bild soweit top, aber es tritt dieses ExtremRuckeln auf wie im Video.
Ergänzung ()

habe die Anleitung mal mit Ambilight ergänzt. hat mit XBMC etc nichts am Hut.

Heut Abend werde ichs vervollständigen.
 
So, habe meinen Post jetzt vervollständigt.

@pattimaus
Danke für den Hinweis.

Noch mal zum Stotter-Phänomen im Zusammenhang mit AMD-Grakas:
Also meiner Meinung nach hat das Ganze nichts mit 24p zu tun, sondern ausschließlich mit der VAAPI, denn bei mir tritt dieses Ruckeln nur auf, wenn ich das XBMC-OSD geöffnet habe bei gleichzeitiger Wiedergabe von HD-Inhalten. Gehe ich aus dem Menü raus (also in's Vollbild), so hört das Stottern auf. Es tritt jedoch nicht nur bei 24 Hz auf, sondern auch bei 25 und 50 Hz, z.B. bei den HD-Sendern wie ZDF HD. Wenn ich hingegen in den System-Einstellungen die "Vertical Blank Synchronisation" auf "Aktiviert während der Videowiedergabe" setze, dann läuft die Videowiedergabe stets flüssig, aber im OSD habe ich dafür dann hässliche Tearing-Effekte.

@Krautmaster
Danke nochmal für das Nachreichen von Ambilight :).
 
Das hat weder mit Vaapi noch mit AMD zu tun, sollte nen Bug im XBMC sein.

Unterm Mplayer rennt das.

Aber es tritt nicht nur im XBMC OSD auf, da ruckelt es fast bei jeder Konfig, aber wenn man unter Wiedergabe sagt dass er die Frequenz umschalten soll, unter System vSync aktiv hat, und Vaapi an, dann tritt das auf:

http://www.youtube.com/watch?v=IWrZb5juG-Y

http://trac.xbmc.org/ticket/11576#comment:6

also kein typisches Ruckeln.

@ CPU Anzeige

"o" drücken O wie Otto.

@ Ambilight

die How To is nun komplett.

@das-d

ui Treiber Version, gute Frage, vermutlich das neuste was xorg edgers zu 10.10 hergibt. Weiß nicht genau unter welchem Kernel ich getestet hab.

Is nicht lange her, ne Woche oder so.

Der neue 3.0er Kernel soll einiges besser machen und auch Llano supporten.
 
danke für die Bauanleitung.
steuert boblight eigentlich jede diode einzeln?

kenn mich da nicht so aus.
was ist denn der Vorteil bei deinem Selbstbau z.B. gegenüber den LED-Stripes von led-studien.de?
die dürften ja einfacher zu montieren sein, ohne Bastelei
 
ja. Bzw jede Diode sind 3 einzel Dioden da RGB, deswegen hat jeder Channel 3 Farbwerte mit 3 Nummern für LEDs, siehe die Config.

Vorteile, gute Frage, ich habe keine andere Lösung für Ubuntu gefunden jedoch sollte das, was unter Athmowin rennt, auch unter Boblight laufen.

Sollte also auch mit diesem http://shop.led-studien.de/product_....html/XTCsid/29397b192b9b9ef7d6b3cc6e090df0d5 Controller laufen.

Auch interessant sind PIX im ledstyle Forum.

Ich weiß nicht wie es mit diesen digitalen Bändern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krautmaster,

schaust du mit deinem XBMC HTPC auch Flash Videos von YouTube oder ähnlichen Seiten? Wenn ja wie ist es da mit der Performance. Ich hab mal Ubuntu 64Bit auf meinem Laptop getestet und die Performance bei Flash Videos war grauenhaft.
 
das hat aber weniger mit dem betriebssystem zu tun, sondern viel mehr mit der Hardware oder den Treibern.
Youtube macht kein Problem, auch nicht bei 1080p mit meinem Zotac Fusion Board.
Die Performance ist generell nicht schlechter als unter Windows.
 
Zurück
Oben