htpc: hz-anzahl und schwarzer rand

rechner_inc

Cadet 4th Year
Hi,

konnte mich nun endlich entscheiden mir den Panasonic Tx-P46S20E zu kaufen. Dieser soll nun mit meinem Win7-Rechner mittels HDMI-Kabel verbunden werden um Blurays zu schauen. So weit so gut. Nun drängt sich mir aber zum einen die Frage auf, welche hz-Anzahl ich für den Panasonic wählen sollte? 50hz? 60hz? Egal? Was ist optimal? Laufen tat beides....
Und zum anderen habe ich das Problem, dass wenn ich den Desktop erweiter (also nicht dupliziere oder so), ich auf dem Panasonic einen leichten schwarzen Rahmen erhalte.....

Hoffe ihr könnt mir helfen?
Ergänzung ()

ist ein plasma

Bei HDMI-Ausgabe ist Standard mäßig Overscan auf 15 eingestellt. Im Catalyst auf 0 stellen und Rand ist weg!

Viel Spass mit den ständigen updates, ich hasse das abspielen von BluRay und anderen Formaten über PC.......

bzwüglich 50/60 HZ:
nimm doch das was an deinem Fernseher besser aussieht bzw. weniger ruckelt.

wieso ATI den Overscan standardmäßig auf -15 Stellt, ist mir rätselhaft, macht aber nix.

Beides falsch. Du musst eine HDTV Auflösung auswählen. Für BluRay -> FullHD 1080p 24p

nee, beides richtig, du scheinst keine ahnung zu haben ;)

wählt man 1080p aus, macht ATI Durch den Underscan daraus eine 1776x1000 Auflößung.
stellt man Underscan auf 0, hat man wieder die vollen 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Bei Blurays auf 24hz stellen.(sofern das der TV kann). Wenn der TV das nicht kann, dann 60hz.
Das gilt aber nur für Blurays. Für DVDs zum Beispiel wäre meist 50hz richtig, genauso für PAL TV

Für eine ruckfreie Wiedergabe müssens schon 24p sein bei BluRay.

Und wers perfektionieren will benutzt Reclock um Bild (Vsync) und Ton aufs Frame / sample genau wiederzugeben.

Bin schon 2 Jahre HTPC infiziert. Sowas triviales wie Overscann habe ich schlicht überlesen ;)

Cat treiber - Overscan auf 0 machen und du hast keinen Trauerrand mehr

50hz/60hz ist relativ egal und das Programm mit dem du die Blu-Ray startest sollte im Normalfall bei so einem Film automatisch die Auflösung auf 1920x1080@24p umschalten, ansonsten ist das Programm unbrauchbar.
Es sei denn, diese Auflösung ist bei dir nicht im Grafikkartentreiber hinterlegt, dann kann das Prog natürlich das nicht machen

gh0 schrieb:
das Programm mit dem du die Blu-Ray startest sollte im Normalfall bei so einem Film automatisch die Auflösung auf 1920x1080@24p umschalten,

Tja,

meine alte Power DVD 7.3 macht das leider auch nicht. Ansonsten lebe ich mit der unbrauchbaren Software aber ganz gut :D.

Lad dir echt mal mediaportal runter und die shark007 codecs. damit läuft eigentlich alles was ich bisher abgespielt hab.

mediaportal hat ne funktion, bei der das programm automatisch erkennt mit welchen fps der film abspielen soll. (change refreshrate)

wenn man die blurays aber nicht ilegalerweise gerippt ohne kopierschutz auf platte hat, kann amn das aber sicher nicht mit mediaportal abspielen!

ich sag da nur: so - ein - schmarrn.

Da ist gar nix illegales dran, wie du siehst, solange man externe, offizielle Player verwendet - mit dem Zusatzfeature, mediaportals refreshrate fix zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ja und? In diesem Links steht genau das, was ich gesagt habe. Mediaportal spielt die Blurays nicht ab. Es gibt lediglich Plugins womit man aus Mediaportal Powerdvd oder TMT starten kann. Das ganze wird dann etwas schöner gemacht, damit man nicht so merkt, dass es ein externer player ist. Trotzdem spielt nicht mediaportal die Blurays ab!

oh entschuldige, dass ich ein plugin bei mediaportal brauche.

hey moment, mediaportal funktioniert fast ausschliesslich über plugins!

merkst was?

Wenn du sagst, man brauche kein powerdvd, sondern nur ein codec pack und mediaportal ist das schlichtweg falsch. Das habe ich angemerkt. Als antwort kam nur ein dummer spruch. Merkste was?

Das ist das Problem wenn manche Leute nicht richtig lesen (können).

Wo hab ich geschrieben, dass er PowerDVD oder Arcsoft nicht benötigt?

er schrieb, dass mit seinem PowerDVD 7.3 das ganze nicht geht, daraufhin mein Tipp mit Mediaportal und den shark007 codecs.

Und dann kommst du mit "illegale rips" daher..... wer hier wohl die sprüche ablässt. :rolleyes:

und wenn hififan interessiert daran ist, wird er mir sicher eine priv nachricht schicken, dann erklär ich ihm das auch, falls er überhaupt fragen dazu hat, du musst wissen, dass er schon sehr lange ebenfalls einen htpc hat und ein riesen hifi- und filmfan (daher der name ;) ) ist und auch immer herumtüftelt.

desweiteren ist die frage des TE sowieso schon längst beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben