Maximale Hz Anzahl der Grafikkarte überschritten

Mit welchem Steckverbinder welcher Version sind die Monitore angeschlossen? Welches Graphikkartenmodell genau? Vielleicht hilft dir die Tabelle weiter:

1612443885814.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, azereus, proserpinus und 2 andere
Die Grafikkarte hat damit imo nichts damit zu tun. Die Anschlüsse haben eine bestimmte Bandbreite welche die Auflösung x Bildwiderholrate limitiert.
Beispiel: DisplayPort für HDMI wurde ja auch schon gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und nocie
Vielen Dank für eure Antworten, doch ich denke, dass die Anschlüsse damit nichts zu tun haben.
Wenn ich meinen 4k Monitor wieder entferne, dann laufen die 3 anderen Monitore ja wieder auf 165Hz.
Die 3 Monitore sind mit DP angeschlosen und der 4k Monitor mit HDMI. Und der 4k Monitor kann auch 60Hz über HDMI. Aber eben nur, wenn dafür die anderen 3 Monitore nicht mehr auf 165Hz gestellt sind.

Modell: 1080 Ti FE
 
...sollte eigentlich gehen.
Auf den 3x 165Hz Monitoren spielst Du oder wie? Bei welchem Spiel schafft denn ne 1080 bei 5.670x1.080 denn noch so viele FPS dass es nen Unterschied macht ob die 144 oder 165 Hz anzeigen?
Hast Du mit den 4 Monitoren auch mal andere Anschlussvarianten ausprobiert? Sone 1080 hat ja sicher mehr als 1x DP und 1x HDMI?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
bei 144 zu 165hz merkst du eh keinen unterschied :D die graka muss erstmal mehr als 145fps auf jedem monitor schaffen^^
 
nocie schrieb:
Und wenn nicht, schaffen die 3000er Grafikkarten mehr? Das kann doch eigtl. nicht angehen. Was soll man denn machen, wenn man 6 165Hz Monitore hat? Das funktioniert dann ja gar nicht?
Eine zweite Grafikkarte kaufen. Bei mir sind zwei Monitore über eine zweite angeschlossen. Die 1080 sollte wie auch die 3080 eigentlich vier Monitore so unterstützen kann aber durchaus sein, dass es dort irgendwelche Limits gibt was Auflösung/hz angeht.
 
Na wenn der Monitor nativ 2560x1440 hat ist es kein 4k Monitor.
Und ne RTX3XXX für Office?
Ich bin raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Eine zweite Grafikkarte kommt nicht infrage, weil dann müsste ich doch SLI verwenden?
nein. eine 2. GPU kann autonom funktionieren, das hat nix mit SLI/Crossfire zu tun. Du hast dann halt 2 Hardware Devices, die ein Bild erzeugen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Nein, Du musst kein SLI verwenden. Die Grafikkarten gehen parallel. Nur wenn Du die Leistung von beiden Grakas zusammenspannen möchtest, brauchst Du SLI..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Eine zweite Grafikkarte kommt nicht infrage, weil dann müsste ich doch SLI verwenden? Und das würde dann heißen, dass ich bei unter der 3000er Serie bleiben muss. Weil die 3000er unterstützt ja kein SLI mehr. Abgesehen von dem einem Topmodell afaik.
Nein, muss kein sli sein. Ich lass mir quasi nur charts darauf anzeigen dafür reicht auch was sehr kleines.

Ich weiß nicht ob Limits existieren aber ich denke mal der vier 4k 165hz Monitor Betrieb ist auch eher so eine Nische in dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Hast du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit? Wenn ja, versuch doch mal den 4K Monitor am Mainboard anzuschließen. Und das vorhin gepostete Bild ist nehme ich an von einem der 165Hz Monitore? Hast du mal versucht, da eine benutzerdefinierte Auflösung mit 165 Hz zu erstellen?
 
xdave78 schrieb:
Na wenn der Monitor nativ 2560x1440 hat ist es kein 4k Monitor.
Und ne RTX3XXX für Office?
Ich bin raus ...
Unglücklich formuliert von mir. Wenn ich den 4k Monitor anschließe, dann sehen die Einstellungen der 165Hz Monitore so aus, wie oben auf dem Bild zu sehen.

Naja, wenn die 1080Ti keine 165Hz auf mehreren Monitoren packt, dann muss eben eine 3000er her.
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Hast du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit? Wenn ja, versuch doch mal den 4K Monitor am Mainboard anzuschließen. Und das vorhin gepostete Bild ist nehme ich an von einem der 165Hz Monitore? Hast du mal versucht, da eine benutzerdefinierte Auflösung mit 165 Hz zu erstellen?
Nein, habe ich nicht. Aber ich kann gerade nicht sagen, ob ich bereits versucht habe die benutzerdefinierte Hz Anzahl einzustellen. Ich meine ich habe mal was versucht und dann wurde ein Monitor schwarz. Aber kann auch etwas anderes sein. Werde es später mal probieren und dann berichten.
 
nocie schrieb:
Was soll man denn machen, wenn man 6 165Hz Monitore hat? Das funktioniert dann ja gar nicht?
Warum braucht man auch 6 165Hz Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eh nur fürs Büro ist, alle auf 60 oder 75Hz begrenzen und gut. Ansonsten musste mal schauen, was die höchste unterstützte Frequenz ist. Irgendwann ist halt auch mal eine RTX3000er am Ende
 
NJay schrieb:
Warum braucht mann auch 6 165Hz Monitore?
Also ich kann nie genug Monitore haben. Auf 6 Monitoren kannst Du halt 6 Programme laufen lassen, im Vollbild. Und 165Hz, weil es eben deutlich angenehmer ist.
 
Bei sechs Monitoren helfen nur zwei Grafikkarten oder eine Quattro/RadeonPro oder Matrox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und proserpinus
AGB-Leser schrieb:
Wenn das eh nur fürs Büro ist, alle auf 60 oder 75Hz begrenzen und gut. Ansonsten musste mal schauen, was die höchste unterstützte Frequenz ist. Irgendwann ist halt auch mal eine RTX3000er am Ende
Nein, 60Hz ist grausam, wenn man immer 165Hz gewöhnt ist. Das ist also keine Lösung.
Wenn die GPU wirklich am Ende sein sollte, dann sollte das doch aber mit irgendwas begründbar sein.. und dazu finde ich nichts.
AGB-Leser schrieb:
Bei sechs Monitoren helfen nur zwei Grafikkarten oder eine Quattro/RadeonPro oder Matrox
Im Moment sind es ja erstmal noch 4 und einer davon schafft nur 60Hz. Bei 6 muss ich ja so oder so 2 Grafikkarten haben, da die Anschlüsse dann auch nicht mehr reichen würden. Aber dass eine 1080Ti bei Office Anwendungen keine 165Hz ausgeben möchte, wenn man zu viele Monitore angeschlossen hat, ist schade.
 
Zurück
Oben