HTPC Infos

D708

Commander
Ich kenne mich ganz passabel mit PC Hardware aus, aber hier brauche ich ein bisschen Hilfe.

Mein Alter HTPC hat eine neue Heimat zum Teil bei meinem Vater bekommen und ich möchte die Chance nutzen, um das neue Gerät 4K fähig zu machen. Alter HTPC war wassergekühlt, deshalb würde ich auch gerne alte Komponenten übernehmen (CPU Kühlblock)

Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich einfach, sämtliche Wiedergabe von 4K Inhalten (Am besten auch FULLHD) soll ohne Wackler/Stottern am 4k Fernseher ausgegeben werden. Eine 1050TI besitze ich schon. Bin ich äußerst günstig dran gekommen und meines Wissen nach, ist sie auch unverzichtbar für 4K Inhalte von Netflix.

Der Alte hatte so seine Eigenheiten, Sandy I3 sei Dank (24Hz Bug) und daher kommt auch die eigentliche Intension dieses Threads.
Ich hatte mir die Haswell Generation rausgesucht. Da ich noch massig DDR3 Ram übrig habe, fällt ein Kostenpunkt schon mal weg und Haswells bekommt man schon für "normale" Geldbeträge, genauso wie die Mainboards. Alles natürlich aus der Bucht. Kennt wer Probleme mit den Haswells bei Encoding/Wiedergabe von beliebigen MKVs, bzw von Streams.
Daddeln spielt eine untergeordnete Rolle. Es wäre auch ohne Nvidias Limitierung eine 1030 geworden.

Solange die GPU 4k decodierung Unterstützt, ist der restliche Unterbau egal.

Die CPU ist eigentlich egal, wenn die GPU sämtliches Encoding übernimmt.
Ergänzung ()

Für gute Bildqualität rate ich zu ffmpeg und madVR Renderer. Dann brauchst du aber mindestens einen Kern, der zumindest 3,5 GHz stemmt und die 1050 könnte bei 4k schon knapp werden. Dafür hast du richtig gute Bildquali.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ergänzung ()

Für gute Bildqualität rate ich zu ffmpeg und madVR Renderer. Dann brauchst du aber mindestens einen Kern, der zumindest 3,5 GHz stemmt und die 1050 könnte bei 4k schon knapp werden. Dafür hast du richtig gute Bildquali.
@Raucherdackel!
Erwartest du wirklich, dass die 1050TI knapp sein könnte? Ich tendiere bei den CPUs zwischen den g3260, dem i3 4150, oder nem günstigen Xeon e3 v3. Anfälligkeiten haben die Haswells nicht mehr, abseits der Standard sicherheitslücken?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn in 4k schauen? Wenn es Netflix und co. ist, dann reicht ein günstiger Pentium, wobei ich dann eher auf AMD setzen würde. Dann hättest du theoretisch die Möglichkeit, mal auf eine wirklich starke CPU aufzurüsten.

@NJay Theoretisch möchte ich alles in 4K gucken.

Das Ding ist, von der CPU Leistung reicht mir ein Pentium/Celeron. Aber es ging mir z.B. um vorhandene Hardwarecodierung oder ähnliches. Der I3 Sandy den ich hatte, hatte nicht nur den 24Hz Bug sondern das Problem, dass viele moderne Codierungen nur Softwaretechnisch gelöst worden sind, da pfiff der gerne mal aus dem Letzten Loch.

Und ich würde wirklich gerne auf Ryzen wechseln. Aber die vorhandene Wasserkühlung ist für Intel Sockel ausgelegt (EK Water Blocks Supermacy). Das Teil müsste ich neu kaufen und das macht die Kombi direkt mal 50€ teuerer + den neuen DDR4 RAM. Wenn es nicht anderes geht, dann würde ich wechseln, aber gerade nur etwa 100€ für Mobo/CPU/RAM ist wirklich verlockend. Vorallem da ich nicht Gamen möchte und wenn dann inhomestreaming.

Edit: Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es Mounting Kits für AM4, die nochnichtmal teuer sind. Dazu sind mitx Mobos für AM4 unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 1050ti kann alles decodieren, was es aktuell so gibt. da würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

Zurück
Oben