Neue Grafikkarte für ITX HTPC

centai

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,- EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Wahrscheinlich nicht, da zum Spielen schon ein anderer PC vorhanden ist.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Multimedia wie JRiver Media Center

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV LG OLED 65B7D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce 1030 (passiv)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann damit noch warten


Ich suche für meinen HTPC eine neue Grafikkarte. Meine aktuelle GeForce 1030 ist bei der Wiedergabe von Filmen 4K @ 60Hz mit JRiver Media Center bei 100% Auslastung und es kommt zu Rucklern in der Wiedergabe.

Unter der Grafikkarte habe ich 2x Noctua 120mm Lüfter verbaut. Daher sind aktuell nur 2 Slots verfügbar:
20210124_165341.jpg 20210124_165359.jpg

Ich möchte einen möglichst leisen Betrieb und hab mir folgende Optionen überlegt:

1. Gehäuselüfter ausbauen und ein möglichst leises Custom-Design wählen, dass dann mehr als die 2 Slots hat.

2. Ein Modell nehmen, dass insgesamt nur 2 Slots Gesamthöhe hat und die Gehäuselüfter drin lassen. Die Gehäuselüfter wären dann direkt unter den Lüftern der Grafikkarte.

3. Ein Modell finden, bei welchem der Kühlkörper genau 2 Slots hoch ist und die ursprünglichen Lüfter der Grafikkarte entfernen, so dass die Gehäuselüfter direkt am Kühlkörper der Grafikkarte angrenzen. Die Steuerung der beiden Noctua Lüfter würde dann optimalerweise per PWM über die Grafikkarte erfolgen.


Aktuell würde ich zu Option 3 tendieren, bin aber für Meinungen dankbar. Kennt jemand einen Hersteller, dessen Kühlkörper beim Custom-Design genau 2 Slots hoch sind?
Bzgl. dem Chip dachte ich an eine Nvidia RTX 3060/3050 Ti/3050 (wenn sie denn vorgestellt werden), da nach meinen Informationen erst diese Generation hardwareseitig das Decoding von AV1 unterstützt, was für einen Multimedia-PC nicht verkehrt ist.
 
centai schrieb:
Was bedeutet das bezüglich Codec, Profil und Bitrate?
Denn wann die genannten Karten verfügbar sind und ob sie AV1 unterstützen oder einfach alte, umgelabelte Karten sind steht noch in den Sternen. Zumal du keine Karte mit viel 3D Leistung brauchst, die ist für den HW-Decoder nicht ausschlaggebend.

JRiver kenne ich nur vom Namen, aber es würde schon reichen Hardwaredecoding zu deaktivieren und dein Video sollte flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den Datensind es ca. 20.000kBit/s als Bitrate, H.264/H.265 mit 8 oder 10 Bit (HDR).

Bei den Einstellungen hab ich schon vieles versucht. Auch Hardwareencoding zu deaktivieren, aber das hat keinen Effekt gebracht. Ich möchte trotzdem an der Nutzung von JRiver festhalten, da ich dort meinen externen DAC mit ASIO verwenden kann, was meines Wissens z.B. mit VLC nicht möglich ist.
 
centai schrieb:
Bzgl. den Datensind es ca. 20.000kBit/s als Bitrate, H.264/H.265 mit 8 oder 10 Bit (HDR).
Keine Ahnung was JRiver da macht, aber das sollte butterweich laufen, in Hardware wie in Software.
Wenn das Mediacenter das mit der GT1030 nicht hinbekommt, sehe ich die Erlösung auch nicht in einer neueren GPU.
Das VLC nichts kann ist nichts neues, aber wenn es dir um ein Mediacenter geht welches deine Audiohardware hardwarenah anspricht, dass kann Kodi unter Linux ebenfalls. Ob das damit unter Windows geht kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben