HTPC Komponenten - eure Meinung?

caps123

Cadet 1st Year
Hallo ihr,

ich möchte meinen jetzigen HTPC ein bißchen aufrüsten.

Verwendungszweck:

Kamera-Überwachungssoftware
HD Filme
ab und zu mal ältere Spiele (nichts rechenintensives)
YouTube HD Streams

Dazu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht

SSD: 32GB SanDisk ReadyCache
Board: ASRock B75 Pro3
CPU: Intel i3 2120T
RAM: 8GB Corsair Verngeance LP Black DD3-1600

Preis ca. 320€

alle weiteren Komponenten sind soweit vorhanden.

danke für eure Meinungen

Zu viel ram, lieber ne 64er ssd und als cpu nen celeron der 1600er serie!, t beim i3 sagt nix über den verbrauch!

Passt eigentlich recht gut. Der i3 ist auch kein Hitzekopf und ein Celeron würde ich ganz bestimmt nicht kaufen weil damit wird man nicht glücklich im vergleich zum i3.

Ram passt auch 8 GB ist heute eigentlich Standard

Habe nen i3 und nen g540 verbaut und merke keinen unterschied....

die 32 gb SSD ist definitiv zu klein. Lieber 4GB Ram als ne kleine SSD. Ein HTPC braucht definitv keine 4GB.

@tmkoeln: Der 24P Bug ist auch beim i3 vorhanden!

Abgesehen davon das der G540 eine 30 Watt höhere TDP hat was wieder bedeutet der Lüfter muss mehr Wärme abführen, der i3 hat einen besseren L3 Cache und eine bessere Grafikkarte.

Cool Master schrieb:
Abgesehen davon das der G540 eine 30 Watt höhere TDP hat was wieder bedeutet der Lüfter muss mehr Wärme abführen, der i3 hat einen besseren L3 Cache und eine bessere Grafikkarte.

TDP is bei Intel äußerst großzügig bemessen und sagt recht wenig über den realen Verbrauch aus. Ob T oder nicht ist egtl komplett egal, weil sie sich im idle und auch unter last gar nichts, bzw recht wenig nehmen. (Davon ausgehend, dass er jetzt nicht 24/7 Prime laufen lässt). Da er von älteren Spielen redet, ist ein i3 komplett overpowered. Ein Celeron oder wenn man ganz sicher gehen will ein Pentium der aktuellen Generation (Ivy Bridge) ist mehr als ausreichend. Die HD Graphic der beiden Prozessoren entspricht der HD2500 der letzten Generation. 4GB Ram reichen, dafür aber wie bereits angedeutet lieber 64GB SDD, bzw nochmal 20€ mehr investieren und ne Samsung 840 120GB SSD für ~80€ kaufen

einen Intel würde ich bei den Anforderungen wie HD Filme schauen und Spielen nicht nehmen
da nimm liber den A8-5600k und ein FM2 MB dazu da hast du mehr Freude dran da die Grafikeinheit keinen 24p Bug hat und die GPU Leistung höher ist

PS: den 24p bug hat nicht nur Sandy Bridge CPUs sondern auch die Ivy

@c00ler

Die TDP sagt 0,0 über den Verbrauch aus. Wie ich schon sagte, ist dies die Angabe wie groß der Kühler sein muss. Im Fall G540, muss der Kühler 30 Watt mehr abführen als mit einem i3.

Ich würde aber auch wie garfield121 sagt den Ivy kaufen.

PS der Bug ist doch nur im Chipsatz und nicht auf der CPU/GPU oder nicht?

Für dieses Anwendungsgebiete

Kamera-Überwachungssoftware
HD Filme
ab und zu mal ältere Spiele (nichts rechenintensives)
YouTube HD Streams

einen i3 zu empfehlen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nim lieber den i3 (wegen dem 24p Bug bei Sandy Bridge:

Zu deiner Info: Der G2020 (resp. der G1610) ist Ivy Bridge... ;)

Hier genügt m.M.n. vollkommen ein G2020 (ok, von mir aus auch 'bloß' ein G1610), ein MSI-Board und 4GB RAM ... - fertig ist die Laube.

@JeGe
eine HD Wiedergabe von BD Material mit einem Celeron oder Pentium na dann viel Spass beim Ruckelkino

Cool Master schrieb:
@c00ler

Die TDP sagt 0,0 über den Verbrauch aus. Wie ich schon sagte, ist dies die Angabe wie groß der Kühler sein muss. Im Fall G540, muss der Kühler 30 Watt mehr abführen als mit einem i3.

Ich würde aber auch wie garfield121 sagt den Ivy kaufen.

PS der Bug ist doch nur im Chipsatz und nicht auf der CPU/GPU oder nicht?

Und trotzdem reicht jeder 6€ Kühler bzw boxed Kühler um das ding zu kühlen :P

Der Bug ist bei Ivy zwar nicht behoben worden, aber um einiges reduziert worden. Desweiteren fällt er wohl vielen leuten gar nicht auf.

Ansonsten:
Samsung SSD
Pentium G2020
4GB RAM
Asrock Pro3

macht zusammen 210,90€ + Versand

Falls!! du den 24p bug wirklich erkennen solltest, kannst die gesparten 100€ immer noch in ne kleine dedizierte Grafikkarte investieren, (mehr leistung in Spielen und kein 24p bug in Filmen)

Ansonsten würde ich aber auch eher zu nem FM2 System greifen

derChemnitzer schrieb:
@JeGe
eine HD Wiedergabe von BD Material mit einem Celeron oder Pentium na dann viel Spass beim Ruckelkino

Hab nen G1610, seh darin überhaupt kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
@JeGe

Habe hier mit dem G2020 dsbzgl. kein Problem. :)

oha, schon so viele Antworten ... :)

Danke soweit

ok, 8GB RAM ist vielleicht n bißchen viel, da habt ihr Recht.

Aber den i3 (oder zumindest halt was vergleichbares) wollte ich schon
drinnen lassen, zumal der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll
(und wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt ^^)

Tja, aber gute Frage G2020 oder i3-3220 ?
Preislich liegt ja einiges dazwischen

meine derzeitge "Antik-CPU" AMD 5050e ist auf jeden Fall am Ende ihrer Kraft,
und dabei hab ich nicht mal Win7 drauf ;)

Was die SSD betrifft, so werden da nur das Betriebssystem und die "Zubehör"-Software installiert
(Virenscanner, etc.)
Alles andere wird auf eine 2,5" HDD ausgelagert.

Das Mainboard scheint ok zu sein?
Zumindest hat keiner gemeckert :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau dir nen FM2 System mit nem A10 5700 auf.
Kommt von der CPU Leistung her einigermaßen an den i3 ran, hat aber die deutlich potentere Grafikkarte. Preislich bewegt es sich etwa im selben Rahmen

Ich würde keinen Sandy mehr verbauen, wenn es um HTPC geht.
Der G2020 ist flott und sparsam und dass er bei Videowiedergabe Probleme hat halte ich für ein Gerücht.

Zurück
Oben