PC Komponenten - Eure Meinung?

Exarbyte

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ARK, Guildwars 2, Kommende Tripple A Titel
  • AUflösung : Full HD
  • Höchste Settings
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Render in C4D sowie FL Stuido und Videoschnitt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX damit er mobil bleibt da ich oft zum zocken und arbeiten verreise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Full HD 1920x1080p Samsung, meines wissens nach keine FreeSync oder G-Sync Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Inter I5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: z97 aniversary
  • Netzteil: 500W Einer sehr günstigen Marke (ATX Format)
  • Gehäuse: Kaputt :D
  • Grafikkarte: GTX 1070 Founders Edition (Gibt langsam aber auch den geist auf)
  • HDD / SSD: 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400€ (Basis) - 1.600€ (Bei entsprechendem Performance boost)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hier meine bisherige Wahl an Bauteilen:

Case: Lian Li TU150WA Mini-Tower Gehäuse Silber Seitenfenster, Staubfilter, Tragegriff

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
Mainboard: Gigabyte B550I AORUS AX
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) C18 1.35V
Graka: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD
Speicher: Corsair MP600, Force Series, 1TB Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD (lesen bis zu 4.950 MB/s sowie schrieben bis 4.250 MB/s)
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 600 Watt, EU)
CPUKühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120
Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter (120mm Dual Licht Loop RGB LED, Einzelverpackung) schwarz

Hier eine liste mit allen links:
Case: https://www.amazon.de/gp/product/B07XB3MD5M/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3DWL7Z8V42IK3&psc=1

CPU: https://www.amazon.de/gp/product/B07SQBFN2D/ref=ox_sc_act_title_10?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Mainboard: https://www.amazon.de/gp/product/B089TP3GQF/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B07RM39V5F/ref=ox_sc_act_title_9?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Graka: https://www.amazon.de/gp/product/B07X51LTKK/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Speicher: https://www.amazon.de/gp/product/B07SQZYW2V/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B07D82XYDP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
CPU Kühler: https://www.amazon.de/gp/product/B07XLMB3WG/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AUBM4K0YLFI9J&psc=1
Gehäuselüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B075VDGSJ8/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Meine wichtigste Frage ist: Ist die Auswahl gut balanced oder bottlenecke ich irgendwo sehr stark?
Dann natürlich die Frage ob genannte Hardware ins Case passt?
Reicht das Netzteil aus? Oder ist es gar zu vieldes guten?
Empfehlt ihr andere Bauteile da sie zum selben oder ein wenig höherem preis mehr Leistung bieten?

Ich danke euch für eure Zeit und eure Fachkenntnis.

Mit besten Grüßen
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Exarbyte schrieb:
Höchste Settings
mit sowas immer ganz vorsichtig hier sein... sonst posten gewisse personen immer die gleichen bilder..die dir sagen das es games gibt auf denen "höchste" settings mit keiner hardware der welt spielbar sind ;)

ich klammere mal aus das du vermutlich nicht weißt das in wenigen wochen (1-2 monate) neue grafikkarten erscheinen

Exarbyte schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
der ohne x tuts auch...die nehmen sich quasi nichts...wenn "bessere" cpu dann gleich 3700x

Exarbyte schrieb:
CPUKühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120
bitte nicht...wakü ist ja ok..aber bitte keine 120er mini kühlung...nimm besser einen vernünftigen luftkühler...zb einen freezer 34 oder macho oder fuma..kosten weniger und kühlen vermutlich sogar besser...und leiser

Exarbyte schrieb:
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 600 Watt, EU)
viel zu overpowerd....ein solides bequit purepower mit 500-600 watt tus auch und kostet rund 50€ weniger

Exarbyte schrieb:
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) C18 1.35V
kann man machen..der ram ist ok..aber ich würde direkt auf 32 gb gehen..bei dem geld was man beim netzteil und cpu kühler einspart sollte das drin sein :)

rest ist soweit in ordnung...ssd?..naja wenns umbedingt ne pci 4er sein muss..schaden tuts nich..kostet nur´n bissl mehr :)

zur grafikkarte sag ich mal nix..das werden andere zur genüge tun :p
Ergänzung ()

Exarbyte schrieb:
Meine wichtigste Frage ist: Ist die Auswahl gut balanced oder bottlenecke ich irgendwo sehr stark
edit:
nein nicht wirklich..die kombo aus ryzen 3600 und 2070s is ein gute runde kombo..und für full hd schon absoluter overkill..auch auf die kommenden jahre
wenn du zb mit zukünftigen aaa titeln auch sowas wie cyberpunk meinst...wirst du in full hd in dem game wohl keine probleme haben..einfach ultra preset (falls es das dort gibt :p) und du wirst locker die 60fps erreichen (würde mich extrem stark wundern wenn nicht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Exarbyte
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exarbyte
Das kling schon mal gut ^^
Tatsächlich bin ich nicht im Bilder über neu erscheinende Grafikkarten. Ist es eventuell schlau abzuwarten?Solange meine alte 1070 zu nutzen?

Beim RAM klangst du nicht soo begeistert. Ich bin da leider nicht sicher worauf man achten muss außer die MHZ hoch und die CL tief ist ^^ allerdings konnte ich keinen RAM finden der 3600mhz bietet mit einem geringerm CL Wert als 18.

Beim Kühler passt leider nichts größeres als eine kleine 120mm AOI. Da werde ich den Tip mit einer ordentlichen Luftkühlung gerne annehmen :p

Bei der CPU bin ich leider verwirrt. Der x ist meiner Recherche nach 4,4 Ghz statt 4,2 Ghz dafür 20€ teurer.
Ist es das wirklich nicht wert? :D
Beim Ryzen 7 3700x war ich nur zögerlich da 99% der Benchmark Videos zeigen das Ingame keinerlei Gewinn in FPS gemacht werden kann. Allerdings ist sie als Render CPU wohl besser geeignet, also auch da ein super Rat.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

PS: Das netzteil muss ein sfx Netzteil sein, wenn ich einen Ryzen 7 3700x nehmen sollte, reicht dann immernoch ein 500W Netzteil?
Und nein es muss kein RGB sein.
Das Gehäuse wäre schon wirklich genial, da es auf grund vonder größe und dem Griffoptimal ist um es zu transportieren.
Derzeit schleppe ich immer meinen Full size ATX Tower mit, das ist eine qual ^^
 
Ich würde die alte Grafikkarte noch die nächsten 2-3 Monate behalten, und dann bei der RTX 30xx bzw. RX 6xxx (oder wie auch immer sie heißen werden) zuschlagen. Vielleicht gibt die alte ja gar nicht den Geist auf, sondern dein altes Netzteil oder Mainboard. Austauschen kann man sie zur Not ja auch noch 3 Tage später.
Eine 2070 Super wäre aber natürlich auch schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Aber das musst du selbst entscheiden, ob sich das so kurz vor Release der nächsten Generation lohnt oder nicht. Wirklich neue Grafikkarten gibt's ja nur alle 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Exarbyte
okay da du was zum Tragen suchst wird mein Gehäuse zu gross sein.
500w reichen auch aus beim 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exarbyte
Exarbyte schrieb:
PS: Das netzteil muss ein sfx Netzteil sein, wenn ich einen Ryzen 7 3700x nehmen sollte, reicht dann immernoch ein 500W Netzteil?
oh..daran hatte ich nicht gedacht..da passt ja nur son mini netzteil rein :D
aber 500watt recht bei 3700x auch locker..der verbrauch ist nur minimal höher als beim 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exarbyte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Sorry aber komm 2 Wochen vor deiner Bestellung nochmal.
Die neuen GeForce Karten werden in Kürze vorgestellt.


Die Empfehlungen der anderen User auf jeden Fall mitnehmen. Macht alles Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exarbyte
Kurzer Gedankengang: Das Teil soll ja sehr mobil sein, dazu wird es hochkant getragen (Gehäusegriff oben).
Evtl. doch eine Wasserkühlung (auch wenn nur ein oller 120er geht), weil so ein größerer Luftkühler schon ganz schön Kräfte auf die Halterung des Motherboards bringt.
Bisschen Gedanken in der Richtung kann man sich auch bei der Grafikkarte machen.
 
Hi,

vielleicht wäre ein NZXT H1 eine Überlegung wert. Extrem kompakt, mit integrierter Wasserkühlung und Netzteil auch mit dabei. Die bisherigen Reviews, die ich gesehen habe, sind eigentlich durchgehend begeistert.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Da die neue Grafikkartengen vor der tür steht solltest du die 1070 unbedingt noch ne Weile weiter verwenden,
zumal diese ja für FHD noch gut geeignet ist.
Zum Rest wurde genug gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Exarbyte schrieb:
Beim RAM klangst du nicht soo begeistert. Ich bin da leider nicht sicher worauf man achten muss außer die MHZ hoch und die CL tief ist ^^ allerdings konnte ich keinen RAM finden der 3600mhz bietet mit einem geringerm CL Wert als 18.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Werden soweit ich das beurteilen kann eigentlich immer noch die Crucial Ballistix empfohlen. Aus welchem Grund auch immer tauchen Corsair da gar nicht in den Empfehlungen auf. Wenn man aber nicht vor hat selbst Hand anzulegen ist das wohl eher zweitrangig und ich kenne auch die aktuellen Preise nicht.
Wenn die Kits aus den Empfehlungen aber zu einem ähnlichen Preis zu haben sind und ich nicht 100% ausschließen kann, dass ich mal Lust habe da etwas an den Werten rum zuspielen würde ich die mitnehmen.

Edit: Ah vielleicht nicht nur die Tabellen lesen...
Anmerkungen zu den Community-Empfehlungen
Anwender, die ihren Arbeitsspeicher nicht übertakten wollen, greifen zum G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Kit oder alternativ zum Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Kit. Alle anderen empfohlenen Speicherkits bieten eine solide bis exzellente Grundlage, um den Arbeitsspeicher per RAM-OC zu übertakten und mitunter weit außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben.

Corsair Kit von mir markiert :)
 
Rumguffeln schrieb:
oh..daran hatte ich nicht gedacht..da passt ja nur son mini netzteil rein :D
aber 500watt recht bei 3700x auch locker..der verbrauch ist nur minimal höher als beim 3600
Die Frage ist ob 500W für einen 3600 + eine RTX 3xxx reichen. Ich würde lieber eine Stufe höher gehen und die paar Euro drauflegen, bevor man sich später ärgert weil die TDP der Graka sich wesentlich erhöht. Aber auch dies ist eine Sache der Glaskugel.
 
wenn er auf die neuen Grafikkarten 3xxx setzt wird er eventuell so oder so ein neues Netzteil benötigen wegen der Anschlüsse
und bei den neuen Grafikkarten muss man sowieso erstmal die Preise abwarten, ob es die dann auch für ca 500€ gibt und dann ins Budget passen.

Die Ampere-Oberklasse im Überblick
Nvidias RTX 3090 verfügt den aktuellen Vorabinfos zufolge über 5.248 Shader-Einheiten, 24 Gigabyte GDDR6X-Videospeicher und eine TDP von 350 Watt. Darunter ist die RTX 3080 mit voraussichtlich 4.352 Shadern, zehn Gigabyte Videospeicher und einer TDP von 320 Watt angesiedelt. Des Weiteren sollen noch eine RTX 3070 Ti (3.072 Shader, acht Gigabyte, 250 Watt) und eine RTX 3070 (2.944 Shader, acht Gigabyte, 220 Watt) in der Oberklasse folgen.
und wenn man diesen Bericht glaubt,
wirst so oder so dann ein neues Netzteil wegen der Anschlüsse benötigen oder Adapter..
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lversorgung-soll-alte-zoepfe-abschneiden.html

500W sollten aber trotzdem selbst für eine (sicherlich sündhaft teure) 3090 (350W) mit 3700x (65W) reichen (wenn auch knapp)
eine dem Budget entsprechend realistischere 3070 benötigt dann auch nur 220-250W.
 
Thorque schrieb:
wenn er auf die neuen Grafikkarten 3xxx setzt wird er eventuell so oder so ein neues Netzteil benötigen wegen der Anschlüsse
Bitte was?
 
Wieso hat man davon hier bei CB noch nix gelesen?
 
warum fragste mich das :p
 
Die Information mit dem 12-Pin Stecker ist glaub schon mind. 4 Wochen alt. Die Founders Edition hat diesen auf jeden Fall. Allerdings ist letztendlich nicht ganz geklärt ob Nvidia diesen Steckern auch seinen Partnern vorschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exarbyte und Thorque
Zurück
Oben