HTPC - Konfig fast fertig, bitte um Meinungen

martink

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen, ich sitze nun schon einige Tage und bin mir anfang an eher unsicherer als sicherer geworden, nach ewigem Lesen und Suchen habe ich nun folgendes Projekt vor:

Die Anforderungen:

- Der HTPC soll vorwiegend zum HD Filme schauen, aufnehmen, Musik hören usw benutzt werden,
- Spiele sind als zweitranging zu betrachten, es sollten jedoch auch „normale“ Spiele in guter Qualität spielbar sein
- Sämtliche Formate sollen ruckelfrei laufen, auch BlueRay, egal ob von DVD oder HDD abgespielt
- möglichst flaches Gehäuse, Farbe schwarz, optional mit kleinem Display (LCD reicht)
- Fernbedienung (IR-Sensor, im Gehäuse integriert?) mit der Möglichkeit den HTPC über diese ein/aus zu schalten
- Antennensignal kommt via Satellit (es liegen 2 HD Kabel vom LNB direkt an)
- SKY (Premiere) soll mit Abo Karte verfügbar sein
- Doppel-Tuner Funktion (1 Sender sehen, einen anderen aufnehmen, auch in HDTV)
- Anschluss HTPC => HDMI 1.3 (HDCP) => Soundanlage => HDMI (HDCP) => PLASMA -TV
- große HDD (ab 1 TB), leise, effizient und möglichst stromsparend
- LAN Anschluss (Cat7 Kabelnetzwerk vorhanden)
- DVD/BlueRay Combo Laufwerk, BR Player/DVD Brenner

Das gesamte Gerät vom Kühler bis zum Prozessor sollte leise und stromsparend ein, wichtig auch der Standbyverbrauch usw…

Meine Zusammenstellung, wird während meiner Recherchen geupdatet...

Danke für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, willst du alles über die Integrierte Grafik laufen lassen? eine passive Grafikkarte vom Schlage HD56XX oder GT2XX würde sich gut im System machen.

Spiele kannst du damit aber mehr oder weniger vergessen, es sei denn du willst nur alte Spiele spielen.

wenn du ne Menge Geld sparen willst: AMD Athlon X2 240 (undervolted)
785G, 880G oder 890GX Board
ich kann damit Blu-Rays, .mkvs in Full HD uvm.

zur HDD:
die EADS und EARS unterschieden sich hauptsächlich in den Sektorengrößen. Die EARS hat 4k Sektoren und das kann unter XP zu Fehlern führen. Dafür hat man aber auch 500GB Pattern. Bei der EADS kann man auf 375GB oder 500GB Pattern stoßen
ich persönlich würde zur Samsung Spinpoint F3 1,5TB Eco Green oder 2TB greifen

Ich bin mit meinem LiteOn iHOS104 ganz zufrieden. Das ist schön leise (und es wird in der Retail Variante PowerDVD 8 BD mitgeliefert)

für Bitstream: HD 5450 aufwärts (bei Spielen könnte man gut zur HD 5670 greifen. Die ist leise, stromsparend und ich kann damit bisher alle Spiele spielen (GTA 4, StarWars TFU, COD MW2,...)

Wenn intergrierte/Onboardgrafik dann die HD42xx Seie von AMD (785G/880G/880GX)

Ich würde auch die AMD Lösung benutzen. Die 1) in meiner Sig steht unds 2) Lost Byte vorgeschlagen hat. Der i3 ist dafür zu stark. Pico PSU ist ne feine Sache, aber nicht mit i3, da die Spitzenlast viel zu hoch ist.

HD Aufnehmen kannst du Dank CI+ aber knicken, dass ist Dir bewußt?

Als Fernbedienung nimm irgendwas aus der imon Serie, da bekommst Du alles was Du möchtest. Ist oft schon im Gehäuse mit drin. Ich kann damit den kompletten PC, aber auch Software wie VLC, Winamp, das MCE und Power DVD schalten.

Festplatte: WD EARS 2 TB. UNBEDINGT!
Für Spiele brauchst du eine Grafikkarte. 5650 zB. würde reichen. Und um es günstiger zu machen eine AMD x2 250 oder direkt n X4 damit wirklich alles flüssig läuft. 2x3Ghz kann für Bildverbesserungen ohne DVXA eng werden...

Ich denke 120W NT reicht nicht aus

Kaufe dir auf jeden Fall die WD EADS, da die EARS 4kb Sektoren hat, was zu erheblichen Performanceeinbußen führen kann:
http://geizhals.at/deutschland/a408676.html
Vergleich EADS vs. EARS:
http://www.au-ja.de/review-western-digital-caviar-green-wd15ears-vs-wd15eads-9.phtml

Die Intel Lösung ist sicherlich sehr gut und stromsparend, allerdings ist das P/L Verhältnis schlechter als beim AMD System.

Mit einem sparsamen AMD System kommst du auf einen IDLE Verbrauch von etwa 40W.
Das Intel System wird zirka 25-30 W brauchen.

Der i3 kostet 100€ und ein Athlon II X2 etwa 50€.
Die Mainboards sind in etwa gleich teuer.

Um die 50€ Aufpreis durch die gesenkten Stromkosten wieder reinzuholen, müsstest du den PC über 16000 Stunden laufen lassen.
Entscheide selber ob du das für sinnvoll hältst.
Des weiteren könntest du beim AMD System zukünftige CPUs (Bulldozer) verbauen, sofern du den PC später mal aufrüsten willst.
Für den Intel 1156 Sockel werden nach derzeigen Erkenntnissen zukünfig keine großartig anderen CPUs erscheinen.

120W reichen beim AMD und beim INTEL System aus, sofern du auf die integrierte Grafikkarte setzt.
Sofern du auf eine Grafikkarte wie die 5670 setzt und das System dennoch mit einem Pico Netzteil versorgen willst, wird es mit 120 Watt beim AMD System knapp, da das Intel System wie gesagt sparsamer ist.

Zum Vergleich:
Mein Athlon II X2 System mit einer Sapphire 5670 (seeehr empfehlenswert, da sie selbst meinen hohen Ansprüchen in punkto Lautstärke genügt) verbraucht auf 2,8 Ghz untervolted beim 3D Mark maximal 110W.

Ein empfehlenswertes Netzteil wäre z.B. ein Enermax Eoc 80+ 350W, sofern es in deinem Gehäuse platz hat.

mfg dorndi

der core i3 alleine kriegt evtl. probleme mit 1080i deinterlace, läuft hier nicht konstant flüssig ...

als grafikkarte würde ich wenn dann eher auf eine nvidia gehen, sind meiner erfahrung nach
konstanter was hardwarebeschleunigung angeht (cuda).

Nitewing schrieb:
Ich würde auch die AMD Lösung benutzen. Die 1) in meiner Sig steht unds 2) Lost Byte vorgeschlagen hat. Der i3 ist dafür zu stark. Pico PSU ist ne feine Sache, aber nicht mit i3, da die Spitzenlast viel zu hoch ist.

PaLLeR schrieb:
Ich denke 120W NT reicht nicht aus

Reicht locker. Mit SSD verbraucht die Konfig von oben nicht mehr als 62-70W Prime Load.

Ich selbst hab bis vor kurzem 5x 3,5" 2 TB Platten + i5 661 + 4 GB Ram + SSD an 120W Pico betrieben.

Falls der i3 irgendwas nicht zufriedenstellend darstellen sollte kannst du immernoch eine HD5450 passiv oÄ nachrüsten. Vielleicht wäre ITX auch ne Idee.
Ich hatte mim i3 auf Full HD nie Probleme.

mit ffdshow ist auch mit ATI hardwarebeschleunigung möglich .... ^^

120W Netzteil halte ich auch für knapp aber ausreichend und ne interne Grafiklösung ist nicht optimal, ausser du greifst den HTPC hardwaretechnisch nicht mehr an für mehrere Jahre, legst auf Strom sparen wert (ich nicht) und spielst nicht damit.
Als HDD nimm die EADS Green, die drehen zwar langsamer, bleiben aber kühler in deinem flachen Gehäuse, ich hab 2 davon und bald 3.

An welche Hardware/Software Lösung hast du beim Bitstream gedacht?

Ich nutze eine Xonar HDAV slim mit Arcsoft's Total Media Center, weil ich mit PowerDVD immer irgendwelche Problme hatte und ich mit deren Update Politik nicht einverstanden bin, so kannst du zum Beispiel PowerDVD 8 nicht mit ATI Karten bitstreamen lassen usw...die zwingen dich 1 mal im Jahr 100 Euro auszugeben.

Vergleiche den Patchinhalt in dem du mit der Maus auf das i gehst:

http://de.cyberlink.com/downloads/support/powerdvd/patches_de_DE.html

PowerDVD und Arcsoft bieten TrueTheater bzw. SimHD an, aktiviert man das bei DVDs, werden die auf HD hochgerechnet, je nach Einstellung mittels Cuda, ATI Stream oder mit der CPU.
Ich hab eine HD3650 im Rechner, nutze aber die CPU (2x3.2ghz) zum rechnen, weils besser aussieht, ich bin also von ATI Stream nicht überzeugt.

Hier der Link zu Arcsoft:

http://www.arcsoft.com/de-de/software_title.asp?ProductCode=TMT3P

Als Oberfläche für meine ganze Sammlung (~5 TB) nutze ich die Freeware MediaBrowser.
Dazu braucht man etwas Einarbeitungszeit, sowie einige andere kleine Helfelein zum downloaden der Cover, Metadaten, Trailer sowie Backgrounds.
Anfangs viel Arbeit mal alles zu ordnen, aber das zahlt sich aus!
Ich nutze auch deswegen die Arcsoft Lösung weil PowerDVD es NICHT erlaubt mittels 3rd Party Software wie MediaBrowser, Medioo oder MediaPortal extern starten zu lassen.
Ich blättere also in meiner Sammlung und wenn ich eine DVD, BluRay oder mkv Datei ansehen will drück ich auf Play, das MediaCenter in dem MediaBrowser eingebettet ist, minimiert sich und Arcsoft spielt das Video ab.

Das Forum hier ist inzwischen verlagert worde und es dient noch als Archiv:

http://www.mediabrowser.tv/forum/

Hier ist das Neue:

http://community.mediabrowser.tv/

Es gibt viele Themes und unzählige Möglichkeiten sich alles einzustellen:

Das Vid hier is von einem der Coder, ich habs fast gleich:

http://www.youtube.com/watch?v=PIE5WylbB_4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Als Software würde ich Mediaportal empfehlen. + SAF4 oder SAF5(DXVA)

Mediaportal nutzt mein Kumpel weil er SAT TV hat, aber zufrieden isser damit bei weitem nicht weil er dauernd mit der Senderkonfiguration Probleme hat.

Ich habe Kabel TV (UPC) und kann somit keine TV Karte nutzen - leider!
Ich hab sogar eine Hybridkarte (analog/DVB-T) verbaut, DVB-T funktioniert grundsätzlich, hab in meiner wohnung aber keinen Empfang bzw. nur am Fenster....

Wow Jungs, danke für Eure Tipps ;) Aber macht mal langsam, Ihr seid ja schon viel zu weit ;)

Ich würde sagen wir klären Teil für Teil einzeln ab, schauen uns dann zum Schlus an ob alles passt, wenn ja bestell ich und halte Euch auf dem Laufenden. Verbrauchsmeßgerät hab ich bestellt Voltcraft 3000... Ich will nicht jedes Watt sparen, da müsste ich wirklich alles andere abends abschalten, alles prüfen usw... Bber ich will bei neuen Geräten ddrauf achten...

@ Mestraphos
Ja, das System war eigentlich absichtlich so aufgebaut um keine zusätzliche Graka zu verwenden, spart Platz im Gehäuse und sollte etwas weniger Saft brauchen als eine zusätzliche oder?

@keanos
Spiele kannst du damit aber mehr oder weniger vergessen, es sei denn du willst nur alte Spiele spielen.
Genau, siehe Anforderungen... Reicht mir, ich bin kein Zocker...

@Lost_Byte
Hmm, ich sag mal jetzt nur was zur Festplatte, tendiere auch zu WD, Sie hat zwar etwas weniger Leistung soll aber noch leiser sein, den Rest weiter unten ;)

@Krautmaster
Falls der i3 irgendwas nicht zufriedenstellend darstellen sollte kannst du immernoch eine HD5450 passiv oÄ nachrüsten. Vielleicht wäre ITX auch ne Idee.
Ich hatte mim i3 auf Full HD nie Probleme.
So sehe ich das auch, falls es dann mal zu eng wird kann ich immer noch eine Graka nachrüsten, weiß jemand ob das mit dem Gehäuse passt?

@Dr4ven
120W Netzteil halte ich auch für knapp aber ausreichend und ne interne Grafiklösung ist nicht optimal, ausser du greifst den HTPC hardwaretechnisch nicht mehr an für mehrere Jahre, legst auf Strom sparen wert (ich nicht) und spielst nicht damit.
Genau so solls sein, der soll mit der Konfig fast 24/7 laufen, deswegen ist es interessant ein sparsames System zu fahren, siehe Link unten warum ich Intel bevorteile, Spielen will ich nicht. Falls die Leistung irgendwann zu wenig wird, kommt eine Zusatz Graka rein, fertig oder? Den rest Deines Postings hab ich gelesen, sag ich später mal was zu sonst krieg ich die Konfig nie fertig ;)
Ergänzung ()

Bleiben wir also zuerst bei der HDD:

Leise, leise, leise => 2TB WESTERN DIGITAL Caviar GreenPower (WD20EADS)
Ist mir wichtig, deswegen die WD20EADS

Dazu kommt der LG CH10LS20 (Blu-Ray Laufwerk/DVD-Brenner) - http://www.google.de/products?hl=de&q=CH10LS20&scoring=p

Ändere ich oben gleich in der EK Liste...

Wir reden schon von fast 24/7 Betriebe, das Teil soll gleich noch als Homeserver fungieren, deswegen der Wegfall der zusätzliche Graka, was bedeutet es ist ok wenn sich die Kosten in 2-3 Jahren amortisieren ;)

der core i3 alleine kriegt evtl. probleme mit 1080i deinterlace, läuft hier nicht konstant flüssig ...

Kriegt er oder hat er? da scheiden sich wohl die Geister, in anderen Foren ist man da anderer Meinung, kannst Du das belegen?

Warum die Intel Kombo:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Ansonsten danke für die Infos, nun noch den Rest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute!
Du wirst sehen was das für ein geiler Shit ist so etwas im Haus zu haben! :D

Moment, ich bin doch noch nicht fertig... alle Teile die ich bisher habe, habe ich nur weil ich jedes einzlene gesucht, gelesen und gefragt habe, ich bin da nich wirklich der Profi ;)

Da brauche ich Eure Meinungen, Euer Wissen und Eure Erfahrung zu...

Schau mal bitte ganz oben, ich habe mal farblich markiert was noch offen ist ;)
Ergänzung ()

Immer wieder was Neues, ob man wirklich eine optimale Kombi findet??ß

Schaut mal hier zum Intel Clarkdale (Core i5-661), ist zwar nicht der selbe wie mein Core i3-530 aber ich denke die Aussagen treffen auf den auch zu...

Doch es gibt durchaus auch einige gute Nachrichten von der GPU zu berichten: So weiß zum Beispiel die Blu-ray-Wiedergabe, unabhängig von dem eingesetzten Codec, zu überzeugen. Die Entlastung der CPU ist sehr gut und die Bildqualität ist auf einem akzeptablen Niveau – wobei allerdings Nvidias GeForce-9300-Chipsatz immer noch ein besseres Bild abliefert.

https://www.computerbase.de/artikel...-42#abschnitt_untersuchung_der_grafikleistung

Zuletzt bearbeitet:
hat noch keiner was zum OS gesagt, also ich: hast nen XP rumzuliegen -> nimm das. ansonsten klar win7.

ich find bei HTPCs SSDs überflüssig, macht den film auch nicht schneller ;)

das blu-ray-LW passt übrigens gut.

Zurück
Oben