HTPC defekt

Major Stoppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
274
Hallo zusammen,
Leider ist unser HTPC von 2014 nicht mehr funktionsfähig. Habe vor 1 Monat das Netzteil getauscht und anscheinend muss jetzt der Rest getauscht werden.
Dazu hätte ich gerne etwas fachkundige Hilfe. Ziel ist ein Rechner der wieder 6-7 Jahre+ aushält.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, ein noctua Kühler kann/soll übernommen werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Fernseher, aktuell über avr FHD
In Zukunft aber bitte Unterstützung für 4k, 60hz HDR (sobald der Fernseher den Geist aufgibt gibt es einen neuen samt avr) [HDMI 2.1?]

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: ja
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: ja, 1xssd und 1x HDD
Gehäuse kann nur mATX beherbergen.
Gibt auch 1 blu-ray Laufwerk
Unsere anderen Rechner haben einen Ryzen 3600 und eine m2 ssd, falls möglich passendes Mainboard- das erleichtert die Fehlersuche im Falle des Falls ;-)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was gebraucht und sinnvoll ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte noch warten wenn es einen großen Vorteil gibt (aktuell Netflix über chrome)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Major Stoppel schrieb:
Hallo zusammen,
Leider ist unser HTPC von 2015 nicht mehr funktionsfähig. Habe vor 1 Monat das Netzteil getauscht und anscheinend muss jetzt der Rest getauscht werden.

Warum denkst das du das machen musst? CPU ist zu 99,9% nicht kaputt! Was ist also kaputt, das einen totalen Neukauf rechtfertigt?
 
vielleicht sagst du mal, welches gehäuse und welcher kühler behalten werden soll und welches NT drinn ist. denn das scheint ja neu zu sein und sollte wohl nicht ersetzt werden :)

ansonsten kannst du ja mal nach dem Office PC Tutorial ein AMD Paket zusammenstellen und ggf den Größten AMD mit integrierter Grafik nutzen, der sollte für deine Zwecke die nächsten 5 Jahre passen. Wenn am ende was nicht passt, wird dich sicherlich jemand hier drauf hinweisen :)
 
Naja, eher das Mainboard- darauf sitzt ein Pentium 1820... den zu retten erscheint mir nicht sinnvoll ;-) gerade bezüglich 4k

Kühler ist ein NH-L12, gehäuse ein Mstech MC-1200 und Netzteil ein bequiet sfx 2 300W.

Kann denn der 3400g 4k, hdr? Hatte hier vor ein paar Monaten gelesen, dass AMD noch Probleme mit der Wiedergabe hat? Wobei ich amd bevorzugen würde ;-)
 
Nach einem kurzen Lesen des Tests ist die Leistung vom 3200g zum 3400g nur wenig schlechter. Bei fast 50% Aufpreis 88€ zu 128€ würde ich jetzt den 3200G ins Auge fassen. Spricht hier was dagegen? Der 3200g klappt laut reddit ja auch?!
Oder lieber ein 4000er? Oder kommen die 5000er mit grafikkarte auch demnächst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Light-Gaming, dann reicht auch der 3200g.

Die 4000er fangen glaube bei 160 € an als 4C/8T. Die 5000er kommen wohl erst in einem Jahr.
 
Danke für die Info's - nach dem heutigen Test warte ich mal noch 3-4 Wochen (Netflix geht ja danke Chromecast) und schaue ob sich bei dem 4300G preislich was tut - denn halber Verbrauch ist ja nicht ganz zu verachten ;)
 
Zurück
Oben