HTPC / Mini ITX als Allrounder?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey zusammen, ich hatte kürzlich schon in der Kaufberatung wegen eines kleinen Medienservers nachgefragt. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich letzten Endes gern auch meinen Arbeits- und Privat-PC (ein Gerät) ersetzen würde. Folgendes soll möglich sein:

  • Streaming von Inhalten bis (zur Zeit) 4K und 7.1 Sound
  • (Retro-)Gaming, also keine zusätzliche Grafikkarte nötig
  • Bildbearbeitung, Office etc.
  • portables Gerät
  • geringer Stromverbrauch
  • leise

Das Ding ist, dass ich auf zwei 3,5" WD Elements Desktop mit jeweils 14TB angewiesen bin, die passen nicht in die ITX-Gehäuse, die ich so kenne. Fractal Node 304 höchstens, das klappt aber wahrscheinlich von der Tiefe meines Regals nicht. Ich war ansonsten beim DeskMini A300, hier ist jedoch lediglich ein 2.0 Soundchip verbaut. Angeschlossen werden soll der PC per HDMI an einen LG OLED CX TV (evtl. in Zukunft mit Soundbar) und dann aber auch an einen 7.1 Receiver meines Heimkinos (Projektor, Anlage). Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler drin, aber würde der Soundchip des DeskMini nicht Surround verhindern?

Und fällt euch eine intelligentere Lösung ein als Mini ITX Gehäuse und externe HDD, evtl. sogar im Mehrfach-Case (wie FANTEC QB-35U31)?

Falls es nicht der DeskMini A300 wird, dann vielleicht eine Kombi mit dem GIGABYTE B550I AORUS, hier ist 7.1 Sound dabei und ansonsten noch ein paar weitere Ports, HDMI 2.1...
 
humancore schrieb:
  • Streaming von Inhalten bis (zur Zeit) 4K und 7.1 Sound
  • (Retro-)Gaming, also keine zusätzliche Grafikkarte nötig
  • Bildbearbeitung, Office etc.
  • portables Gerät
  • geringer Stromverbrauch
  • leise
Es gibt im Internet zig Infoseiten zum Thema HTPC selbst zusammenbauen.
Einfach mal mit einer Suchmaschine nach „HTPC bauen“ suchen.
Dort gibt es genug Tipps und Empfehlungen, welche Hard- und Software für so ein Projekt sinnvoll ist.
 
Solange der AVR per HDMI angebunden wird geht auch der 7.1 ton, unabhängig vom verbauten soundchip
 
Ach so, also hat der Soundchip gar nichts mit der Ausgabe über HDMI zu tun? Hmm, ja gut, dann sind schon mal zwei Anwendungsfälle safe, nämlich TV und AVR. Aktuell hab ich in meinem Arbeits-/Privat-PC ein ASRock B85M-ITX, an dem ein 2.1 System hängt, kann es hier mit dem DeskMini a300 zu Einbußen in der Audioqualität kommen? Das Board (also mein jetziges) hat "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)".

Außerdem ist für mich noch die Frage, wie/ob man das Media-Daten-Problem gelöst bekommt, da werde ich nicht ohne die 3,5" HDDs (mindestens zwei) auskommen. Sehe da in Bezug auf die meisten Cases inkl. dem Barebone DeskMini a300 nur die Möglichkeit alles extern zu haben. Über USB 3 sollte es trotzdem schnell genug sein.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Es gibt im Internet zig Infoseiten zum Thema HTPC selbst zusammenbauen.
Einfach mal mit einer Suchmaschine nach „HTPC bauen“ suchen.
Dort gibt es genug Tipps und Empfehlungen, welche Hard- und Software für so ein Projekt sinnvoll ist.
Da schaue ich gern auch nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben