Deskmini A300 oder Mini-ITX bis max. 550€

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur Anno 1800 in FullHD auf mittleren Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht etwas Videobearbeitung auf der Mac Partition (Ryzentosh)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dual-Boot System mit Win 10 u. MacOS (Windows hat vorrang)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Erstmal nur einen: Philips 276E8VJSB Sollte bei Windows skaliert auf 4k@60hz betrieben werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: His Radeon 6950 IceQ
  • SSD: Crucial M500 128 GB / Scandisk Ultra 3D 512 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

könnte evtl. noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

baue selbst


Hallo@all,

da ich meinen alten PC (siehe Signatur) zum Teil verkauft habe, benötige ich jetzt doch wieder was neues. Allerdings benötige ich keine brutale Rechenpower und würde das ganze am liebsten so günstig wie möglich gestalten. Wichtig wäre mir ein kleines Gehäuse, welches ich auf meinen Schreibtisch stellen kann.

Zum Zocken benutze ich eigentlich eine XBOX One X und eine Switch. Allerdings reizt mich Anno 1800 schon sehr. Wär also cool, wenn das laufen würde. FullHD auf Mittel bei ca. 30 FPS würden mir sogar reichen.

Neben Win 10 würde ich zukünftig auch noch gerne MacOS (Ryzentosh) installieren. Erstmal hat aber Windows Priorität.

Ich schwanke jetzt zwischen zwei folgenden Konfigurationen. Die SSDs von meinem alten PC würde ich weiterverwenden:


Deskmini A300:

2020-05-11 10_17_00-Deskmini Preisvergleich Geizhals Deutschland.jpg


Hier könnte man evtl. noch am Lüfter sparen? Aber er sollte schon nicht zu laut sein...

Mini-ITX:

2020-05-11 11_44_27-Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland.jpg


Hier würde ich mir evtl. auch eine gebrauchte 580/590 besorgen...

Welches System würdet ihr eher nehmen? Habt ihr vielleicht noch Verbesserungen / Änderungen für mich?

Würde mich über jede Antwort freuen ;)
 
Moin

BrockLanders schrieb:
Wär also cool, wenn das laufen würde. FullHD auf Mittel bei ca. 30 FPS würden mir sogar reichen.
Die stabilen 30 Frames wirst du leider nicht bekommen.
1.png

"Die Schlusslichter im Test sind AMD Ryzen 3 2200G und Core i3-8100 mit jeweils nur vier Kernen und vier Threads. Beide liefern zwar noch annehmbare FPS, brechen gegenüber dem Ryzen 5 2600X mit sechs Kernen und zwölf Threads aber deutlich bei den Frametimes ein. Vier CPU-Kerne ohne SMT sind für Anno 1800 bei ultrahoher Detailstufe offenbar nicht genug."

*Also du würdest erst mal den zurzeit 200€ teuren 3400g nehmen "müssen". Für Hyperthreading und mehr GPU-Leistung. Natürlich brauchst du kein "ultrahoch". Aber wenn man bedenkt, dass du für 200€ schon fast einen 3300x und eine gebrauchte 470/570 bekommen könntest, ist die Rechnung klar.

Der "alte" 2400g ist nicht verlötet und wird heißer und kostet trotzdem dicke 160€.

Tipps:
Wenn es warten kann, siehe dir doch mal den Ryzen 3 3300x und das nagelneue B550 mit PCI-Express 4.0 an. Man kann da ebenfalls eine Menge über OC der CPU und vor allem des Rams heraus holen. Daher ist der og. Aegis keine Empfehlung, sondern der Crucial Ballistix Sport.

Die 3300er haben KEINE Grafikkarte.

BrockLanders schrieb:
Hier würde ich mir evtl. auch eine gebrauchte 580/590 besorgen...
Hauptsache die Karte hat min. 8GB Speicher. Die 590 braucht extrem viel Strom. Die hohe Rohleistung für den Anschaffungspreis ist nett, die Zeche zahlst du dann später bei der Stromrechnung. In Mini-ITX hat sowas mMn eher weniger verloren.
Eher sowas wie eine RX570, die gibt es günstig. Womöglich sogar eine 470er.

BrockLanders schrieb:
Hier könnte man evtl. noch am Lüfter sparen?
Kühler und Ram sind enorm wichtig. Darüber werden Boost und Anbindung von CPU und GPU angebunden und limitert. Eine Kombi aus 3300x und RX570 dürfte einen 3200g extrem deutlich schlagen - so toll ich die Ryzen APU und den Desk-Mini selbst finde..
 
Zuletzt bearbeitet: (* Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich sage nur was zur CPU. Nimm den Ryzen 1600AF, der ist nur minimal langsamer als der 2600 aber dafür noch mal günstiger.
Edit: Ja, oder warten, dann ein B550 Brett mit einem Ryzen 3300X. Auf den B550 Brettern werden keine Zen+ Cpus laufen, nur als Hinweis. Also Ryzen 1600AF oder 2600 laufen da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich würde das Deskmini Setup so nehmen.
Der 3400G sollte laut CB Test für Anno reichen >30 fps ...

Und sobald Renoir aufschlägt, kannst du vermutlich upgraden.

Bei Setup 2, willst du ein MicroATX Board in ein Mini ITX Gehäuse stecken.
Es gibt welche die das wirklich aufnehmen können, hast du das kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Der Vollständigkeit halber und damit es nicht übersehen wird separat:
Ein Ryzen 3200g läuft nicht auf einem B550.

  • Der 3400g kostet zz 200€ :schluck:
  • Anno hat nichts gegen 2x16GB Ram einzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SideEffect und Discovery_1
Anno1800 dürfte mit der Kombination trotzdem schwierig werden das ist ein extrem cpu lastiges Game was du dir da rausgesucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Habe dein DeskMini System letzte Woche exakt so (+eine Crucial P1) gebaut - passt wunderbar. Ich habe den Nactua mit dazugenommen und das System ist flüsterleise. Mir war es das wert. Dafür habe ich auch die Tray-CPU genommen und so Geld+Material gespart. Ich würde dir das System so empfehlen. Ob du damit allerdings spielen kannst, weiß ich nicht, da das nicht meine Priorität war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Meine Güte, die Boxed-Version des 3400G ist aber wirklich extrem teuer. So einen Preisunterschied zwischen Boxed und Tray habe ich bei herkömmlichen Desktop-CPUs lange nicht mehr gesehen. Ob die CPU für Anno dann genug Power hat? Ich persönlich würde CPU+Grafikkarte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Tray kann man natürlich kaufen. Dann verlierst du die längere Gewährleistung.

Zu den Kosten:
Du hast dir ein extrem anspruchsvolles Spiel ausgesucht. Noch teurer wird es, wenn man für ein runderes Ergebnis 32GB Ram habe möchte. Der Formfaktor Mini-ITX senkt die Kosten nicht, genauso wenig wie Ram in Bauweise SO beim Desk-Mini.
Also läuft es auf die Frage hinaus, welchen Kompromiss du einzugehen bereit bist. Reicht dir ein kompaktes Gehäuse mit einem Mikro-ATX-Mainboard aus, sparst du beim Mainboard Geld und kannst "normalen" Ram verwenden. Du hast deutlich mehr Leistung und kannst damit quasi jedes Spiel spielen (ergibt sich ohnehin daraus, das Anno1800 wohl unter den absoluten Hardwarekillern überhaupt rangiert; wenn das läuft, läuft alles).

Soll es kompakt sein und Einbrüche auf 15-20 Frames sind kein Problem, nimmt den Desk-Mini.

Leider gab es von 2200/2400 auf 3200/3400 keine nennenswerte Leistungssteigerung. Das wird leider noch 1-2 Generationen auf sich warten lassen, bis die Power aktueller Zen2 und RDNA "unten" ankommt.

BrockLanders schrieb:
könnte evtl. noch warten
Mit B550 kannst du auf bis zu Ryzen 4 4950x mit 16 Kernen aufrüsten. Inklusive Anbindung an PCI-E-4.0 auf SSD und Grafikkarte. Insbesondere Ryzen 4 könnte in Spielen 10-15% zulegen.

BrockLanders schrieb:
Der sollte lt. Youtube gerade noch für Anno1800 und 30 fps auf mittel reichen...hmmm
Dir muss es reichen. Spielst du bis ins Lategame und hast dabei andere Software im Hintergrund offen und YouTube-Videos? Dann klappt der 3400G irgendwann ein.

Wenn ich 600€ für 1 Spiel zahlen würde, dann sollte es bei mir ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben