Mini-ITX oder All-in-One für Office, Internet und gelegentliches Spielen

Meldok

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo werte Community,

meine Freundin will einen neuen Rechner auf dem gelegentlich gespielt werden kann. Ein Midi-Tower soll es aber nicht werden, da er zu viel Platz wegnimmt. Daher habe ich an einen All-in-One gedacht, aber die AiOs mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung kosten dann doch ne Menge. Daher wollte ich mir Mal eure Beratungen für ein Mini-ITX System holen. Wenn jemand natürlich ein Typ für gute AiOs hat, der die unteren Anforderungen erfüllt wäre ich natürlich auch dankbar.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja -
  • Welche Spiele: Stardew Valley, Terraria, Rocket League, Hollow Knight, also überwiegend Indie Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra sollten es bei den Titeln schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 30 FPS sollten es schon werden, besser so um die 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, das System sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit Full HD, wird noch extra gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hätte noch eine Crucial MX100 256 GB rumliegen, die ist aber etwas älter (von 2014).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€ ist die maximale Schmerzgrenze, ohne Monitor und Peripherie.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen, ein bisschen längeres Warten würde sich aber auch einrichten lassen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Bisherige Ideen (u.a. aus dem Ratgeber für Mini-ITX-Systeme):

Gehäuse:
Sharkoon
Mainboard: ASUS Prime A320I-K
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: INNO3D GeForce GTX 1660 Twin X2
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
SSD: Kingston A400
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W

Preislich wäre das bei rund 640€, ohne die SSD bei rund 595€. Passt das System so? Die GPU dürfte etwas überdimensioniert sein, aber bei den GPU Preisen zurzeit (150€ für ne AMD 470, halte ich mittlerweile doch für zu viel), scheint sie mir doch eine relativ faire Karte zu sein. Sollte ich den mitgelieferten CPU-Lüfter gegen einen anderen tauschen, damit das System leiser wird?
 
Meldok schrieb:
Innerhalb der nächsten Wochen, ein bisschen längeres Warten würde sich aber auch einrichten lassen.
Dann warte erstmal auf die in Kürze erscheinenden B550 Mainboards. (Releasetermin Juni 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Evtl. über einen Ryzen 3 3300X nachdenken, der ist aktuell in Games mit Singlecore-Focus noch n bissl schneller.
Oder den 1600AF, für quasi gleiche Leistung bei weniger Geld.

Den boxed Kühler würde ich tauschen gegen einen Freezer 33/34, Ben Nevis o.ä.
 
  • Ryzen 3600
  • MSI B450-I
  • 2x G.Skill Aegis 8GB 3200MHz RAM
  • RX580 nach Wahl
  • Fractal Design Node 202 inkl. Netzteil
Landet man bei 650 Euro in etwa. SSD hast du ja eine, zwar nicht groß aber bei Gelegenheit kann man da mal 50-80 Euro nachinvestieren.

Fehlt noch der CPU Kühler, aber im Node 202 könnte auch Boxed funktionieren, ansonsten z.B. einen Alpenföhn Silvretta für unter 20 Euro.

Grafikkarte könnte man sicherlich auch eine NVIDA nehmen für 50-80 Euro mehr. Ich kenne von den Spielen nur Rocket League, aber das benötigt keine Übergrafikkarte.
Eine gebrauchte RX580 gibt es hingegen auf Kleinanzeigen auch für 110-120 Euro. Dann wäre für ne 500GB M.2 SSD sogar noch Budget da.

Mit einer APU wie 3200G geht natürlich auch einiges, das o.g. System hab ich damit fast so gebaut (nur ein Corsair Netzteil anstatt das von Fractal). Da kam dann eine 250 Euro NVIDIA später dazu, CPU wird dann auch bald aufgerüstet. Aber reicht vollkommen aus, DotA 2 und andere kleinere Spiele absolut kein Problem, aber eben nicht hervorragend. Wenn dann mal die Lust auf mehr kommt wie Anno 1800 oder das neue Siedler, wird man über jegliche Leistung glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Spiele reicht doch auch eine APU. Vielleicht wäre ein Deskmini A300 odee der Nachfolger incl. Ryzen 4000 APU eine Option?
 
NOTAUS schrieb:
Dann warte erstmal auf die in Kürze erscheinenden B550 Mainboards. (Releasetermin Juni 2020)
Halte ich für keine sinnvolle Idee. Wenn müsste er auf B520 warten, die B550 ITX Boards werden sicherlich "böse" teuer. Schau dir Preise für B450 und X570 an, dann kann man abschätzen, dass die Boards nicht im Bereich ~ 100 liegen.

Bei den Spielen und deren Anforderungen würde ich auch eine APU nehmen (zB.: 3200G). Der 3400G kostet einfach unverhältnismäßig viel mehr. Wichtig bei der APU ist nur möglichst schneller Speicher und gern etwas mehr (16GB sollten aber bei den Anforderungen auch reichen).

Kurz:
  • 3200G (85€)
  • ASUS Prime A320 (95€) oder MSI B450I (130€) (damit könnte er später auch auf eine 4000er APU aufrüsten)
  • 16GB RAM (Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18) - Wichtig der "Nachfolger" hat einen höhreren RAM Kühlkörper das ist bei ITX und ggf. wenig Platz mist (80€) oder gleich 3600er
  • Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold (90€) - das Platin hat bessere Kabel kostet aber nochmal mehr.
  • Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (60€) - Spart Kabel und ist für ITX Pflicht (meine Meinung). Bei großen Kopiervorgängen kann die Performance einbrechen aber ich glaube, dass ist bei den Anforderungen egal
  • CPU Kühler (abhängig vom Case) - zB.: Noctua L12S oder L9i (für ganz kleine Gehäüse) oder EKL Blackridge
  • Case (nach Geschmack; da es auf den Tisch steht würde ich hier richtig Geld in die Hand nehmen :)).
Zu den Alternativen: Das B450i und den 3600er RAM würde ich nur nehmen, wenn ein Upgrade auf einen 4000er APU im Bereich des möglichen liegt.

Wenn warten möglich ist (wäre dann aber eher Ende des Jahres, bei beiden noch kein Releasetermin)
  • B520
  • 4000er APU

MFG
 
Das Node 304 würde ich empfehlen, dazu Marken Netzteil um 500W...
 
Zurück
Oben