Hallo!
Ich habe einen mITX-HTPC am laufen, der folgendermaßen bestückt ist:
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel Core i3-2100
4 GB RAM TeamGroup
be quiet! 350W Pure Power L7
2x Samsung EcoGreen F4 2TB
Betriebssystem: Windows 7 HP 64bit
Der läuft zurzeit mit Standard-Takt und -VCore etc.
Ich messe zwischen 37 und 40 W im idle. Beim Abspielen von HD-Material mit XBMC pendelt der Verbrauch zwischen 50 und 60 W. Ich habe schon versucht, durch starkes Untertakten und ein bisschen Undervolting den Verbrauch etwas zu senken, jedoch hat das den Verbrauch überhaupt nicht beeinflusst, jedoch wurde die Kiste spürbar langsamer. Ich vermute jetzt, dass mein Netzteil die größte Ursache ist, da es bei praktisch nicht mal mehr als 20% Belastung besonders effizient arbeitet. Könnte ich hier was verbessern?
Ich habe einen mITX-HTPC am laufen, der folgendermaßen bestückt ist:
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel Core i3-2100
4 GB RAM TeamGroup
be quiet! 350W Pure Power L7
2x Samsung EcoGreen F4 2TB
Betriebssystem: Windows 7 HP 64bit
Der läuft zurzeit mit Standard-Takt und -VCore etc.
Ich messe zwischen 37 und 40 W im idle. Beim Abspielen von HD-Material mit XBMC pendelt der Verbrauch zwischen 50 und 60 W. Ich habe schon versucht, durch starkes Untertakten und ein bisschen Undervolting den Verbrauch etwas zu senken, jedoch hat das den Verbrauch überhaupt nicht beeinflusst, jedoch wurde die Kiste spürbar langsamer. Ich vermute jetzt, dass mein Netzteil die größte Ursache ist, da es bei praktisch nicht mal mehr als 20% Belastung besonders effizient arbeitet. Könnte ich hier was verbessern?